[Anfänger] Probleme mit LXD-75

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SATKABEL

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin hier langsam am verzweifeln und glaube bald nicht mehr an die Funktion des LXD-75.

Problem ist das ich die Montierung nicht mit dem Autostar ausrichten kann.

Wir nehmen mal an, das Stativ ist aufgestellt, der LXD-75 ist drauf, und auf den Polarstern ausgerichtet und das Teleskop ist Ausbalanciert.

Nun schalte ich den Autostar an, und drücke die 0 zur Ausrichtung (Easy). Datumm und Uhrzeit wird eingestellt. Nun Wählt er einen Stern zur Ausrichtung bsp. Arcturs. Ggf. korrigiere ich die Ausrichtung über die GoTo Steuerung und bestätige mit ENTER. Dann sagt er ein zweites Mal Wähle Stern... und geht bsp. zu Vega oder einem anderen. Jetzt bin ich ein Anfänger und weiß nicht genau ob ich die in diesem Moment überhaupt sehen kann. Ich nehme man an der Autostar weiß das selkbst, welche Objekte sichtbar sind und welche nicht. Jedenfalls, egal welches Objekt ich anwähle neigt er das Teleskop so weit nach unten das ich nur auf den Boden sehe. Somit kann ich die Montierung mit dem Modus Easy nicht wirklich ausrichten.
Setze ich es zurück zur Parallaktischen Grundposition, und wähle Ausrichtung Ein Stern, geht er sofort zum Polaris, aber leider dreht er so lange bios er mit dem Tubus an das Stativ kommt.

Nun wie kann ich das verhindern ?
Habe ich etwas komplett falsch gemacht das er sowas tut oder ist die Mintierung evtl defekt ?

Oder ist das einfach so das all diese Sterne in diesen Moment unter dem Horizont sind und ich das einfach nicht weiß ?

Ich bitte euch nicht so hart mit mir umzu gehen. Ich glaube ich habe den ein poder anderen Fehler gemacht, aber bin ja noch wie schon zuvor gesagt ein Anfänger undmöchte lernen wie ich mein Teleskop/Mointierung richtig bediene.

Trozdem hofe ich das ihr mir helfen könnt.

Hier noch ein paar Bilder zu dem besagten Problem:

http://rapidshare.com/files/288195904/Polaris_Tubus_Stoesst_an_Stativ1.JPG

http://rapidshare.com/files/288195908/Polaris_Tubus_Stoesst_an_Stativ2.JPG

http://rapidshare.com/files/288195897/Parallaktische_Grundposition1.JPG

http://rapidshare.com/files/288195892/Parallaktische_Grundposition2.JPG

[EDIT]

PEC und Antriebstraining habe ich nich nicht gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin. Da Die ganze Ausrüstung ja noch sehr sauber ausschaut denke ich es idt ein Neukauf.

Gehe mal über den Autostar in das Setup, und setelle ein, bzw kontroliere das die Richtige Optik eingestellt ist. Wenn der Autostar weiß das er eine sehr lange Optik drauf hat, und nicht (wie bei mir) ein 750mm Newton, sollte er nicht mehr anstoßen.

Ebensowichtig ist in der Grundaufstellung das der Richtige Standort ausgewählt wurde). Das er einen Starn anfährt der unter dem Horizont liegt, deutet auf falsche Standortwahl, oder falsche Datum/Zeit wahl.

GGAAANNNZZZ Wichtig ist, die Montierung mus Waagerecht sein - also die Stativbeine soweit ausfahren das du (evt an der Okularablage) eine Wasserwaage hinlegen kannst und sie in allen Richtungen mittig ist.

Antriebstraining würde ich mal machen, PEC ist für dein problem keine Frage, also dafür nicht interessant.

Empfehlung:
Autostar komplet Reseten, alles neu einstellen (außer das Motorenmanagement), Antriebstraining machen, Kontrolle ob richtige Optik eingestellt ist und dann noch einmal versuchen.

Ach ja - wegen den Sternen. Es ist eigentlich ganz Einfach: Man muss nicht zwanghaft alle Sterne kennen zum Einstellen. Im normalfall ist der Referenzstern eindeutig der Hellste in der Region, und die Montierung fährt schon recht nahe an ihn heran.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Kai

Hallo

ich denke, mit einem Reset des Autostars könntest du das Problem beheben. Foto 1 ist meiner Ansicht nach keine Position, die der Autostar beim Alignment anfahren würde - unabhängig von der Aufstellung, PEC, Motortraining, Teleskopgröße o.ä. Nach dem Reset musst du den Motorentest wiederholen.
Zudem werden vom Autostar keine Objekte unterhalb des Horizonts angefahren.
Ansonsten erhälts du bei meade immer kompetente und freundliche Hilfe.
Viele Grüße und viele Erfolg - Jörg

Hallo Kai, Hallo Jörg,

danke für eure lieben Antworten.

Das Teleskop Modell, habe ich vorher nicht eingestellt.

EBen habe ich den Autostar eingeschaltet, ihn reretet, Datum, Uhrzeit und Ort eingegeben und bin dann ins Menü gegangen um das Teleskop Modell auf 8" Newton zu stellen und die Brennweite auf 1000mm gestellt.

Nun bin ich auf Ausricxhten Easy gegangen und er ging zur Vega.
Leider hat er das gleiche gemacht woe vorher. der RE-Antrieb lief so lange bis er fast wieder an das Stativ kam. Vorher habe ich ihn ausgeschaltet, aber irgendwie funktioniert das immernoch nicht.

Motor Test funktioniert einwandfrei. Das Stativ steht grade und die Beine sind ganz ausgestreckt.
Meint ihr die Montierung ist defekt ?

In der Garantie ist sie jedenfalls noch.

Ich schreibe auch mal an den Meade Support, das ist eine Gute Idee.

lg

Dominik

Dann viel Erfolg mit dem Support Team von Meade. Das sind wirklich kompetente und freundliche Leute - normalerweise sollte dir dort schnell geholfen werden können :)

Huhu

Mal ne Frage eines Anfängers: Steht deine Montierung richtig rum? Ich hab auch ne Weile gebraucht, um zu begreifen, wie eine Parallaktische Montierung arbeitet.

Also dieses "Grundstellung nach norden und dann nicht mehr anfassen?"
Denn du schreibst, dass er bei der Anwahl von Polaris das grosse drehen anfängt. Es müsste aussehen wie auf Bild 3 bei dir.

Wie gesagt, ist nur so ein versuch, da ich am Anfang auch falschrum gedacht habe. WEiss leider nicht, wie weit du bist ;)

Gruss
Armin

Hallo Dominik!

Ähm, vielleicht täuschen mich die Bilder, weil ich keinen direkten Größenvergleich habe...
Aber entweder sind das keine 8" oder das sind keine 1000mm Brennweite, oder?
Ich tippe mal auf Tippfehler bei den Zoll...
Das Teleskop sitzt zumindest richtig rum drauf, die Brennweite scheint (proportional) realistisch.
Beschreibe doch mal Schritt für Schritt was du machst/gemacht hast.

Vorher:
Polsucherfernrohr justiert?
Längengradkorrektur am RA-Kreis gemacht?
Motortraining am Landobjekt?
Polhöhe an der Montierung passend eingestellt? (sieht so aus)
Richtiges Teleskopmodell eingestellt?
Ortskoordinaten in Autostar eingegeben? (hast du wohl)

Beim Ausrichten:
1. Stativ nach Norden (Polblock, oder entsprechendes Bein) ausrichten und einigermaßen waagrecht stellen.
2. Montierung drauf setzen + festschrauben (nicht zu extrem)
3. Teleskop drauf klemmen, Montierung-Dekl. um 90 Grad drehen, obere Abdeckung für Polsucher abschrauben, unten abziehen und Polaris durch den Polsucher ins Visier nehmen oder so korrigieren (Polhöhe-Nordrichtung), dass er zu sehen ist.
4. RA-Achse lösen und so verstellen, dass am RA-Kreis Datum + Zeit zur Deckung kommen und wieder klemmen.
5. Polaris jetzt mit den "horizontalen" Schrauben und den Polhöhenschrauben in den Kringel bekommen.
6. Alles festziehen, Polsucher wieder verschließen und Teleskop per Hand in die Grundposition bringen (siehe dein Bild) und festklemmen
7. JETZT erst kommt AutoStar ins Spiel ... einschalten usw...

Wenn du das "Vorher" abgearbeitet hast und die Punkte 1-6 nachts so gemacht hast und bei 7. rammelt er dein Teleskop immer noch ans Bein, dann stimmt definitiv was nicht.

Grüße
Andreas

Hallo Leute, ich bin's wieder.

Habe grade meine Montierung wieder erhalten.
Der RA Motor wurde ersetzt und das Getriebespiel eingestellt, also da war schon etwas defekt.

Also der Support von Meade muss ich noc sagen ist echt super. Das ging ja mal sehr schnell.

So jetzt warte ich nurnoch auf gutes Wetter und dann kann der Spaß losgehn.

Danke euch nochmal für eure super Hilfe.

lg

Dominik

Zitat von SATKABEL:
So jetzt warte ich nurnoch auf gutes Wetter und dann kann der Spaß losgehn.

Hallo Dominik,

geht das denn nun bei Dir? Ich habe mir vor einem Jahr fast das gleiche Modell bei Lidl gekauft und es "funktioniert" exakt so wie bei Dir. :-)

Seitdem steht die Kiste hier in der Ecke weil ich nach ungefähr 5 Mal "[zensiert] abfrieren und nichts erreichen" frustriert aufgegeben habe.

Jörg

Wie sieht es denn aus bei Euch?

Habe mir auch die LXD75 geholt. Bei mir klappt alles perfekt.

Gruß Hardy

Hallo Jörg,

ich oute mich mal...

Was Satkabel da beschreibt, passiert wenn man das Teleskop falsch aufsattelt. Also Nord/Süd vertauscht!
Mir damals so ergangen, als ich nach 2x mit Handbuch mir "sehr sicher" war, dass ich es kann :Trost: :D...
Erst die Tippel-Tappel-Handbuchtour hat mir dann ein paar Tage später meine Dä... klar gemacht.
Ist der Fluch der Technisierung. Der Fehler steht i.d.R. vorm Gerät....

VG und CS,

Silvio

p.s. Die Montierung ist für Anfänger super ( nicht überladen!!!)und positioniert wirklich nicht schlecht, wenn man etwas Übung hat.

Hallo Silvio.

Das Problem, das Satkabel beschreibt liegt nicht am falschen aufsatteln. Laut Bildern stimmt das alles. Ich habe die Monti auch. Es war wohl eher das technische Problem.
Allerdings könnte die Bedienungsanleitung an manchen Stellen etwas besser geschrieben sein. Selbst ein geübter langjähriger Beobachter muß an manchen Stellen zweimal lesen. Das könnte besser sein. Ansonsten Top Montierung.

Gruß Hardy

mal ne generelle Frage.

Kann man die LXD 75 auch komplett manuell bedienen ? Sprich aufm Balkon möchte ich aus Lärmschutzgründen auf die Motoren verzichten, bzw. manuell positionieren und dann nur noch die Nachführung nutzen?

Geht das mit der LXD ?

Geht das (auch) mit der Celstron CAM ?

Vergleichbar sollten beide doch sein, oder ?

Hallo BobRooney.
Natürlich kannst du die auch manuell benutzen. Allerdings kannst du auch im Autostar die Positioniergeschwindigkeit runtersetzen. Dann ist die LXD wirklich superleise. Da denkt dein Nachbar höchstens er hat eine Biene irgendwo rumschwirren. Im Ernst, bei halber Geschwindigkeit ist die wirklich leise.

Gruß Hardy

Hallo Silvio,

Zitat von SK100:
Was Satkabel da beschreibt, passiert wenn man das Teleskop falsch aufsattelt.

Ich bin gerade etwas verwirrt. Was ist "aufsatteln"? Was kann man da falsch machen?

Zitat von SK100:

Ich schraub den Kram nach Handbuch zusammen und drehe alles mitsamt seiner drei Füße so, dass das Teleskop in Nullstellung nach Norden zeigt, ist das falsch?

Zitat von SK100:
Ist der Fluch der Technisierung. Der Fehler steht i.d.R. vorm Gerät....

Da hast Du sicher Recht :-)

Zitat von SK100:
Die Montierung ist für Anfänger super ( nicht überladen!!!)und positioniert wirklich nicht schlecht, wenn man etwas Übung hat.

Hm, also ich komme absolut nicht damit zurecht. Schon den Polsucher empfinde ich als völlige Katastrophe. Nicht das ich den Polarstern am Himmel nicht fände *g*, aber wenn ich durch den Polsucher gucke ist alles völlig unscharf und duster. Ich hab das Teil einmal versucht zu benutzen, kurz geflucht, dann mehrfach die verschiedenen "Sterneaufsuchmethoden" des Astrostar probiert, das Teleskop fährt irgendwo hin, regelmäßig kracht es dabei gegen seine eigenen Füße, wieder kurz geflucht, noch 2, 3 Nächte getestet und aufgegeben.

Frustrierte Grüße :-) von Jörg

Hast du denn überhaupt den Polsucher mal justiert??? Scharfstellen kann man den übrigens auch :Trost:

Und wenn dein Teleskop ans Bein anstößt, hast du im Menü das richtige Gerät eingestellt???

Ich habe keine Probleme. Man muß sich halt nur mal sehr intensiv mit der Monti auseinandersetzen.

Gruß Hardy

Zitat von HardyAC:
Hast du denn überhaupt den Polsucher mal justiert???

Naja. Eigentlich steht im Handbuch das man den Polsucher nicht unbedingt braucht. Deswegen habe ich das nur getestet, als die Ausrichtung mit dem Astrostar so ganz und gar nicht ging. Da war es aber finster... Sollte ich mir in einer nicht so kalten Nacht mal nach Handbuch vornehmen.

Zitat von HardyAC:
Scharfstellen kann man den übrigens auch

Das ist schon klar. :-) Aber jetzt, wo dieser Thread "wiederbelebt ist", habe ich die LXD nochmal montiert und dabei meinen __kapitalen__ Fehler gesehen: Ich hatte, während ich durch den Polsucher blickte, das Teleskop "natürlich" noch in Nullstellung... Der dunkle Polsucher ist damit warscheinlich geklärt. *gg*

Zitat von HardyAC:
Und wenn dein Teleskop ans Bein anstößt, hast du im Menü das richtige Gerät eingestellt???

Ja.

Jörg

Ok, dann haben wir ja schonmal ein paar Quellen ausgeschlossen. Ich kann dir dann eigentlich nur mal empfehlen, ruf mal den Primoz Bole oder den Tassilo Bohm oder auch den Gido Weselowski von Meade an und schildere denen dein Problem. Ich kenn die Jungens schon seit Jahren und deren Service ist absolut klasse.
Wie sagte schon Verona so schön?

"Da werden Sie geholfen"

Ich denke die finden eine Lösung.

Falls du die Tel. Nr. brauchst, schick mir einfach ne mail. Addy steht in meinem Profil.

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

Ich glaube ich hab einen weiteren Fehler gefunden. Nachdem ich das letzte Posting schrieb hab ich nochmal geschaut was ich damals im Astrostar eigentlich so eingegeben hatte. Das *(/&-$% Handbuch läßt sich an keiner Stelle darüber aus, was man nun bei Teleskop-Modell auswählen soll. LXD75 ist klar, aber das "6 new" für einen 6" Newton steht könnte echt _irgendwo_ mal beschrieben sein. Vermutlich bin ich deswegen immer gegen die Beine gefahren. Ich warte auf einen Tag mit brauchbarem Wetter und schau mir den "Spaß" nochmal an. Zumindest hatte ich jetzt beim Trockentest in der Wohnung zum ersten Mal keinen Crash mit den Beinen. ^^

Danke erstmal bis hierher.

Jörg

Kein Problem. Evtl. kannst du ja auch mal die Software updaten falls du das Kabel hast und deine Version älter sein sollte.

Gruß Hardy

Hallo Jörg,

also wenn Du Dir sicher bist ;) , dass das Teleskop korrekt nach Norden zeigt und auch die Polhöhe passt, dann könnte noch Datum, Uhrzeit und/oder Standort ein Fehler sein. Die Steuerung denkt dann, sie steht halb Sechs in Paris - oder so... :gutefrage: Und, wenn Du das nächste Mal im Freien bist, such Dir vorher 4-5 sicher erkennbare Sterne raus (im Handbuch stehen hinten die möglichen Sterne!) und mach die 2-Sterne Ausrichtung, anstelle "Easy". Du siehst dann gleich, ob es in die passende Richtung geht.
Nebenbei, was ist denn für ein Tele drauf???

Was ich aber auch empfehlen kann, such Dir hier im Board einen Kollegen in deiner Nähe der Dir vor Ort mal helfen kann.

CS und viel Erfolg (verbuch den Frust unter Erfahrung sammeln),

Silvio

p.s. Je ungenauer die Aufstellung der Montierung ist, umso weiter fährt sie am gesuchten Stern vorbei. Also mit halbwegs per Polsucher eingenordeter Montierung fällt der Eichstern in einem Übersichtsokular sofort auf.

Hallo Silvio,

Norden / Polhöhe / Ort / Zeit bin ich mir so sicher wie man sich sicher sein kann, bis einer kommt der lacht. :-)

Auf der LXD ist das Teil was 2008 bei Lidl verkauft würde, der 6" Newton mit knapp 800mm.

Eine Boardsuchfunktion für Adressen scheint es hier nicht zu geben? Gesucht würde ein Händchenhalter im Raum Chemnitz. ;-)

Jörg

Hallo Jörg. Schau mal hier...

GAD

Gruß Hardy

Hallo Jörg,

also der 6-Zöller ist ja sehr kompakt, der sollte nicht bei der Eichsternsuche anstoßen. Aber Ferndiagnose ist schwierig - ich habe ja schon eine Vermutung abgegeben....

Denke bevor Du das Ganze Richtung Meade schickst, mal die Chemnitzer Astronomiefreunde um Hilfe bitten oder auch die Crimmitschauer. Da hat garantiert einer prakt. Erfahrung mit der LXD.

CS Silvio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben