Anfänger Schwierigkeiten mit Deep-Sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von winnie:
Moin Kolja!

> Du brauchst mir ja nicht zu antworten

Wem und was ich antworte, laß mal meine Sorge sein. Wenn du dich als Neuling dadurch angegangen fühlst, entschuldige ich mich dafür in aller Form.

Aber ein Satz des Mißfalles hätte auch ausgereicht. Da brauchst du im Nachgang nicht gleich vom Leder zu ziehen.
(Ich bin übrigens 54 Jahre alt und auch erwachsen.)
Persönliche Angriffe ansonsten bitte in mein eMail-Fach.

Viel Erfolg noch, und tschüß!

...Entschuldigung angenommen und ich habe nicht vor Dich oder irgendwen anzugreifen, ich möchte nur als Unwissender in der Astronomiegemeinschaft Fragen stellen können ohne ständig das Gefühl zu haben ich werde gleich in der Luft zerrissen.
Es war mir einfach ein Anliegen meinen Anfängerblickwinkel hier mal zu verdeutlichen und vielleicht tue ich das ja auch für andere Anfänger die Angst haben eine Frage zu stellen wenn sie Beiträge in Foren wie diesen lesen. Das muss ja nicht sein.
Ich bezweifle gar nicht dass Du auch schon erwachsen bist und Du bekommst von mir den vollsten Respekt zu dem Wissen dass Du auf dem Gebiet der Astronomie bereits angesammelt hast (!) und Deine Tipps sind sehr wertvoll für mich und viele andere Anfänger auch.
Wie gesagt: auch noch einmal vielen Dank für den DS-Katalog, das hat mir sehr weiter geholfen meine nächste Beobachtung zu planen.

Zitat von KOLJACNR:
.....dann kommen wir ja aus derselben Ecke :-)
Ja, und haben evtl. ähnliche Bedingungen.

Kopfzerbrechen macht mir nur noch mein Okularauszug, der Wackelt wohl ohne Ende und ich kann den Newton nicht justieren.
Eine Stellschraube hat mein GSO Newton wohl nicht am OAZ, es gibt nur vier Schrauben der Wellen Deckplatte und das wars.... das ist wohl der Preis den man zahlt wenn man billig kauft :-)
Der Auszug kann an verschiedenen Stellen wackeln, vielleicht suchst Du mal jemanden auf, der auch einen Newton besitzt.

Grüße

fquadrat

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Kolja,

....Eine Stellschraube hat mein GSO Newton wohl nicht am OAZ, es gibt nur vier Schrauben der Wellen Deckplatte und das wars....

wenn das die Bauart ist, die ich davon kenne, dann sind genau diese vier Schrauben auch für den Andruck der Welle zuständig und können, fester angezogen, das Ding stabilisieren.
Müsste ein älteres Gerät sein, ansonsten hilft ein Link mit Bild beim helfen sehr.

Weiterhin komme ich jetzt auch mit Links und zwar auf meine Seite.
Da habe ich versucht, zu gewissen, immer wiederkehrenden Fragen, die Einsteiger da abzuholen, wo sie (meistens) stehen.
Wenn das gelesen ist ergeben sich sicher noch Fragen.
Als "alter Hase" bemerke ich aber anhand der weiteren Fragen ob es gelesen wurde......und das erwarte ich schon.

Grundsätzliches zur AP

Das Öffnungsverhältnis inder visuellen Praxis

Gruß
Günther

Vielen Dank Günther für die Links, ich lese mir das gewissenhaft durch!

Hallo Kolja,

bist du dir ganz sicher das du einen 2" (zwei Zoll = 50,8mm Innen-Durchmesser) Okularauszug hast und nicht einen 1,25" (31,75mm Innen-Durchmesser) ?

Ich frage weil alle 150/1200 Newtons die ich bis jetzt gesehen habe immer einen 1,25" Auszug hatten.

mfg
Rainer

Zitat von rainihaini:
Hallo Kolja,

bist du dir ganz sicher das du einen 2" (zwei Zoll = 50,8mm Innen-Durchmesser) Okularauszug hast und nicht einen 1,25" (31,75mm Innen-Durchmesser) ?

Ich frage weil alle 150/1200 Newtons die ich bis jetzt gesehen habe immer einen 1,25" Auszug hatten.

mfg
Rainer

....es ist zum Heulen, Du hast Recht, das ist gar kein 2" Auszug :schwitz:

überdimensioniert ist noch lange nicht 2", das ist der hier:

https://www.teleskop-express.de/sho...-6-Zoll-mit-hochwertigem-Crayford-Auszug.html

(Ich habe den Dob auf der Celstron ADM.)

...ja, man merkt ich bin Anfänger :-)

Hallo Kolja,

willkommen im Forum! Letztes Jahr habe ich ähnlich wie du angefangen, allerdings mit einem alten 114/900 Newton, den ich eigentlich nur der Kinder wegen aus dem Keller holte.

An Uranus habe ich mich mit dem 114er auch schon versucht. Gesehen habe ich ihn wohl, aber nicht bewusst als Scheibe, was möglicherweise am Teleskop / Vergrösserung lag. Uranus hat 4 Bogensekunden, der Mond ist mit 30 Bogenminuten 450 mal größer, Jupiter 10 mal.

Derzeit empfehle ich dir mal M57 oder M27 aufzusuchen; M57 sollte relativ einfach zu finden sein (Im Sternbild Leier, Wega als Leitstern). Im Teleskop siehst du dann je nachdem einen nebligen Fleck den man nicht scharf bekommt.

Oder Albireo, Doppelstern mit schönen Farben im Sternbild Schwan.

Ansonsten noch M13 im Herkules. Das wäre ein Kugelsternhaufen. Auch relativ leicht aufzufinden.

Uranus würde ich dann erst nach erfolgreichem Auffinden der oben genannten Objekte probieren.

Vorbereitung für das Beobachten mit Stellarium oder Skychart oder einer Karte / Software deiner Wahl schauen wo die Objekte sind. In Stellarium / Skychart kann man sich dann die Objekte und deren Größe bzw. Helligkeit ansehen und auch Teleskop / Okulare eintragen und sich die Sicht durchs Okular simulieren lassen.

Zum Lesen empfehle ich dir neben Günthers Seite auch noch die Seiten von Sven Wienstein (Far out) und Antares (Deep Sky Brothers).

Zur Justage: www.seeing1.de (unter Newton Justage) erklärt das gut.

Viele Grüße,

Martin

Zitat von Spiff64:
Hallo Kolja,

willkommen im Forum! Letztes Jahr habe ich ähnlich wie du angefangen, allerdings mit einem alten 114/900 Newton, den ich eigentlich nur der Kinder wegen aus dem Keller holte.

An Uranus habe ich mich mit dem 114er auch schon versucht. Gesehen habe ich ihn wohl, aber nicht bewusst als Scheibe, was möglicherweise am Teleskop / Vergrösserung lag. Uranus hat 4 Bogensekunden, der Mond ist mit 30 Bogenminuten 450 mal größer, Jupiter 10 mal.

Derzeit empfehle ich dir mal M57 oder M27 aufzusuchen; M57 sollte relativ einfach zu finden sein (Im Sternbild Leier, Wega als Leitstern). Im Teleskop siehst du dann je nachdem einen nebligen Fleck den man nicht scharf bekommt.

Oder Albireo, Doppelstern mit schönen Farben im Sternbild Schwan.

Ansonsten noch M13 im Herkules. Das wäre ein Kugelsternhaufen. Auch relativ leicht aufzufinden.

Uranus würde ich dann erst nach erfolgreichem Auffinden der oben genannten Objekte probieren.

Vorbereitung für das Beobachten mit Stellarium oder Skychart oder einer Karte / Software deiner Wahl schauen wo die Objekte sind. In Stellarium / Skychart kann man sich dann die Objekte und deren Größe bzw. Helligkeit ansehen und auch Teleskop / Okulare eintragen und sich die Sicht durchs Okular simulieren lassen.

Zum Lesen empfehle ich dir neben Günthers Seite auch noch die Seiten von Sven Wienstein (Far out) und Antares (Deep Sky Brothers).

Zur Justage: www.seeing1.de (unter Newton Justage) erklärt das gut.

Viele Grüße,

Martin

....super, danke für die Hinweise und die Links Martin!

Hallo Martin!
Zitat von Spiff64:
M 27 ist auch einfach zu finden und sieht schon bei geringen Vergrößerungen flächig aus. Man muß bei Verwendung eines optischen Suchers aber wissen, wie man ihn findet:

1. Man suche das Sternbild "Pfeil" und richte den Sucher auf das östliche Ende.

2. Man schwenke nach Norden, bis man im (umkehrenden) Sucher ein "W" sieht.

3. Über der mittleren Spitze des Ws findet sich deutlich der Hantelnebel und läßt sich problemlos zentrieren.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

Zitat von rainihaini:
Hallo Kolja,

mfg
Rainer

es gibt sie, wenn auch selten, nicht von GSO und offensichtlich nur als Dobson

https://www.teleskop-express.de/sho...kyliner-150P---Parabol-Dobson-150-1200mm.html

Ich meine, dass der 6" f/8 GSO Dobs früher auch 2" fähig war und zu dem Unsinn mit dem "überdimensionieren 1 1/4" OAZ will mir keine plausible Erklärung einfallen.

Es sieht so aus, als sei das der letzte GSO mit 1 1/4" OAZ.
?)
Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken und kurz berichten wie es hier mit DS weiterging:

nach zwei weiter gescheiterten Nächten hatte ich so die Faxen dicke, dass ich eine neue Montierung gelauft habe mit GoTo: EQ6-Pro

Drauf geschnallt hatte ich dann einen 8“GSO f5, sauber eingenordet, 2-StarAlignment (Sterne sehen kann ich ja noch)....und dann M31 ind die Steuerbox getippt...und siehe da:

im Sucher kaum zu erkennen, im 25mm Okular doch deutlicher zu sehen die Andromedagalaxie!

Wow! Mein erstes DS Objekt! Ohne Teleskop hätte ich das mit bloßem Auge niemals gesehen.
Ich vermute ich bin teilweise Nachtblind.

Ich habe dann über T2 meine FujiXT10 an den 2“ Okularauszug gebaut und über 7x1Min Lights, 5 Darks, 5 Bias, ohne PEC, unguided, kein Komakorrektor, ISO 1600 -> folgendes Bild erhalten (stacking mit DSS):

https://ibb.co/mXJ6BG

sicher ein typisches Anfängerbild, aber für meine schwachen Augen ein guter Trost M31 doch am Bildschirm richtig sehen zu können.

Als nächstes lege ich mir einen Komakorrektor zu und übe erst mal weiter unguided...

Hallo,
also das ist doch schon mal was handfestes, die XT10 scheint ja mächtig Ha-Empfindlich zu sein, Glückwunsch.
Die Kollimation ist für den Anfang auch ganz OK, etwas zu weit oben Rechts wenn ich das richtig sehen, aber verdammt nah an perfekt. Der Fokus passt auch. Die Nachführfehler schlagen natürlich durch.
Erst Komakorrektor (ich rate von den Günstigen 2 Linsern ausdrücklich ab, Gute KK: Paracorr I/II, GPU, ES HR) dann Autoguiding, da bist du auf einem Guten Weg.

*Edit*
Kannst du mal noch die DSS Ergebnisdatei hochladen? Ich sehe schon im JPEG mächtig viel Signal, da geht noch was :)

mfg
Rainer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von rainihaini:
Hallo,
also das ist doch schon mal was handfestes, die XT10 scheint ja mächtig Ha-Empfindlich zu sein, Glückwunsch.
Die Kollimation ist für den Anfang auch ganz OK, etwas zu weit oben Rechts wenn ich das richtig sehen, aber verdammt nah an perfekt. Der Fokus passt auch. Die Nachführfehler schlagen natürlich durch.
Erst Komakorrektor (ich rate von den Günstigen 2 Linsern ausdrücklich ab, Gute KK: Paracorr I/II, GPU, ES HR) dann Autoguiding, da bist du auf einem Guten Weg.

*Edit*
Kannst du mal noch die DSS Ergebnisdatei hochladen? Ich sehe schon im JPEG mächtig viel Signal, da geht noch was :)

mfg
Rainer

Hallo Rainer,

bei der XT10 bin ich auch überrascht, aber um eine richtige A-Mod Kamera werde ich wohl nicht herum kommen...eines Tages...wenn man das mit dem Fotografieren noch ernster betreiben möchte.
Fokussieren mit Live-View und der Lupenfunktion ist schon knifflig....aber bei den beiden letzten malen hat es dennoch halbwegs hingehauen....

Momentan bin ich erst mal zufrieden über die Fotos überhaupt DSO sehen zu können, mehr als so ein schummriges "Dings" ist das nicht mit meinen Augen...

Hier das gleiche Bild nochmal mit REGIM gestackt, und den Stretch in PS gemacht:

https://ibb.co/ieptWR

Die Tage hatte ich auch mal NGC7000 anvisiert und mit beschlagenem Hauptspiegel (!) dieses Bild schiessen können:

https://ibb.co/jmybkm

Im Okular habe ich das kaum erkennen können umso mehr war die Überraschung nach der ersten 2Min Belichtung :-)

Hier nochmal ein weiteres Bild einfach nur mit dem Tele (200mm):

https://ibb.co/fTgty6

Der Komakorrektor ist gestern mit der Post gekommen und eine Taukappe konnte ich jetzt auch schon basteln....mal sehen was der Himmel heute so sagt...

Viele Grüße

Kolja

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben