Anfänger such Rat beim Teleskopkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

callisto86

Neues Mitglied
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Teleskop, da mir mein 10*50 Fernglas langsam nicht mehr ausreicht.

Ich habe mir schon die Seiten Sven Wienstein, den Deep Sky Brothers sowie die Einsteiger Themen hier im Forum durchgelesen und weiß jetzt, dass die beste Optik ohne gute Montierung sinnlos ist und man sich vor dem Kauf informieren sollte.
Es wird immer wieder zu einem Dobson geraten und ich habe mich auch schon über diese Teleskope informiert. Jedoch würde ich gerne ein parallaktisch montiertes Teleskop haben. Warum weiß ich auch nicht.

Bei uns auf dem Land gibt es so gut wie keine Straßenlaternen oder sonstiges störendes Licht. Auch größere Städte sind weit genug weg.

Eine drehbare Sternenkarte habe ich schon, auch ein 10*50 Fernglas sowie einen Sternenatlas den ich mir aus dem Internet ausgedruckt habe.
Damit bin ich jetzt schon so einige Zeit draußen gewesen und mittlerweile kann ich mich schon ganz gut orientieren.

Zu meinen Beobachtungswünschen:

Da ich ja auf dem Land wohne, wäre Deep Sky schon mal fester Bestandteil. Dann noch Planeten und Mond. Natur wäre auch schön muss aber nicht unbedingt. Von Fotografie fange ich erst gar nicht an, da es für mich als Anfänger nicht zu bezahlen ist.

Ich hab schon ein paar mal versuch mir nen Skylux zu angeln, mit dem ich dann langsam anfange und mich dann anstecken lasse. Jedoch noch keinen Erfolg gehabt.
Falls noch jemand einen hätte, wäre ich bereit den zu nehmen.
Auch das TS Newton 114/900 würde mich interessieren.

So ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar hilfreich Tipps und Vorschläge geben könntet.

MFG

callisto86

Hallo Calisto,

Code:
 Jedoch würde ich gerne ein parallaktisch montiertes Teleskop haben. Warum weiß ich auch nicht.

Es wäre schon gut, wenn Du das für Dich mal näher fassen könntest. Was Du schreibst, berichten viele Anfänger - insbesondere die, die noch nie einen Dobs ausprobiert haben.
Vermutlich liegt das daran, dass ein Teleskop immer als was ganz empfindliches beschrieben wird, das man ganz vorsichtig anfassen muss. Das hat mit der Dobson-Montierung aber nichts zu tun.

Deswegen mein Rat: nochmal alles ganz genau durchlesen und einen Dobs mal bei einem Händler oder einem Verein ausprobieren.

Wichtig ist jetzt: was möchtest Du denn ausgeben?

Wenn Du auf Deep Sky aus bist ist Öffnung wichtig. Eine gute Montierung schluckt einfach Geld, das Du vermutlich nicht hast. Ein Dobs wäre dann schon sehr zu überlegen.

Deine Idee mit nem Skylux anzufangen ist nicht schlecht. Bei Ebay kannst Du dann für ca. 50EUR alles ausprobieren was mit Beobachten zu tun hat - insbesondere welche "Tücken" eine parallaktische Montierung hat.
Deep Sky ist damit allerdings beschränkt. Was das heisst kannst Du unter http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm genauer sehen.

CS

Klaus

Hallo Klaus

200 Euro mehr möchte ich fürs erste nicht ausgeben.

Welche "Tücken" hat denn die parallaktische Montierung?

Ein Dobson finde ich irgendwie schwierig zu transportieren, wenn man kein Auto hat. Mein Bebachtungsplatz hier zu Hause spräche zuwar dafür, aber es gibt bei mir in der nähe noch einen besseren Platz zum beobachten und dafür bräuchte ich dann ein Auto.

Durch ein Teleskop habe ich schon einmal geschaut, das war aber nicht nachts, sondern eine Sonnenbeobachtung.

Ach ja noch was es muss nicht unbedingt ein neues Teleskop sein. Ich würde auch ein gutes gebrauchtes nehmen, dann nätürlich auch ein Dobson.

Gruß und CS

callisto

Hallo Callisto,

wenn Du nur visuell beobachten möchtest, dann ist eine parallaktische Montierung rausgeworfenes Geld.

Spare noch ein wenig und hole Dir einen 8" f6 Dobson in der Grundausstattung. Vielleicht auch beim Händler noch ein oder zwei einfache gebrauchte Okulare und lege dann damit los.

Es ist immernoch das vernünftigste Gerät und zeigt Dir ein Leben lang eine ganze Menge am Himmel.
Wenn Du mit einem kleinen Garät anfängst, dann holst Du Dir nach spätestens einem halben Jahr ein größeres und bleibst auf dem Kleinen sitzen!

CS
Winfried

Hallo Calisto,

200EUR: dann behalte im Auge, dass Du noch Okulare und Zubehör brauchst. Für dieses Geld könnte mit viel Glück ein gebrauchter 8" F/6 Dobs drin sein, vermutlich mit sehr spartaner Okularausstattung (bzw. geregelten Wunschzettel für Weihnachten ;)). Interessant wäre vielleicht noch der 130/900 - wegen des Kugelspiegels ist das aber immer so ne Sache: mehr Öffnung als der 114er aber evtl. Einbußen bei höheren Vergrößerungen. Gebraucht wäre ein 150/750 noch zu überlegen wenn Du bei der parallaktischen Montierung bleiben willst. Vielleicht mal hier das Biete-Board verfolgen?
Ansonsten wäre der 114/900 schon eine gute Wahl.
Der Skylux ist schon recht klein was Deep Sky angeht.

Tücken war nicht soo ernst gemeint. Mit einer parallaktischen Montierung umzugehen ist anfangs recht ungewohnt: die Achsen um die man das Fernrohr dreht sind ganz komisch, die Klemmhebel sind nie da wo man sie braucht, andauernd sich verrenken wenn man durch den Sucher kuckt etc. Ein Dobs funktioniert meiner Meinung nach viel intuitiver. Ist aber alles Gewohnheit. Unangenehm wirds dann, wenn die Montierung zu leicht für das Teleskop ist, was bei Einsteigerteleskopen leider oft der Fall ist.

Ein Dobs ist vermutlich nicht unangenehmer zu transportieren wenn man sich die Menge an Gewicht ansieht, die man für ein parallaktisch montiertes Rohr insgesamt tragen muss (Stativ, Gegengewichte, Montierungskopf ...). Die Rockerbox ist mitunter ein zweites sperriges Stück nach dem eigentlichen Rohr, das ist wahr.

CS

Klaus

moin,

da du nicht fotografieren willst und deepsky dein ziel ist, ist echt ein 8" dobson dein ding. dabei würd ich dann aber mind. 1000mm oder 1200mm brennweite empfehlen, da bei nur 800mm du ein f4 hast und das wiederrum teure okular nach sich zieht. mit 200/1000 biste bei f5 eigentlich auch schon grenzwertig wegen der okular aber beim 200/1200 biste bei f6 und somit auf der reltiv sicheren seite.
für 200öro ist bestimmt ein gebrauchtes 114/900 auf einer eq3 zubekommen, aber im vergleich zum 8" zeigt dir es deutlich weniger im DS-bereich. das angebot an dobson als gebrauchtgeräten ist glaube sehr sperrlich.
alternativ käme noch ein 150/750 (ist dann ein f5) in frage auf eq3. nur gebraucht auch selten...

das TS 114er hat meist eine eq1 als montierung, die aber überfordert ist mit dem teleskop.

das mit dem skylux auf eine parallaktischen montierung ist keine schlechte idee. 30-50 öro wird das kosten und somit kann man relativ kostengünstig einen einstieg für diese art der montierung wagen. das teil ist aber dann eigentlich nen reiner "mondstecher" und planetenteil, da es mit einer öffnung von nur 70mm recht wenig licht sammelt. die maximale sinnvolle vergrößerung liegt dann bei etwa 140x.

wenn ich zum schluß was empfehlen sollte: geduldig auf einen 6" oder 8" gebrauchten dobson warten...das gleiche gilt für den 150/750 auf ner eq3. den 114er auf eq3 dann kaufen, wenn man einfach keine gedult mehr hat und was haben will bzw. man ihn sehr günstig bekommen kann.

tschau norman

Hallo Clemens,

Die einfache Handhabung des Teleskops.

Aufstellung eines Dobsons:

• Rockerbox aufstellen
  • Tubus einhängen
  • beobachten

Aufstellen eines Parallaktisch montierten Teleskops:
  • Stativ aufstellen
  • Montierung draufschrauben
  • Teleskop auf der Montierung befestigen
  • Montierung in beiden Achsen austarieren
  • Montierung einnorden

Nun musst du selbst entscheiden...

Clear skyes

Hi Clemens,

der Vergleich bezieht sich natürlich auf Fernrohre ähnlicher Größe. Ein 8" F/6 Dobs hat eine Länge von 1200mm, ist ca 25cm dick und wiegt komplett ca.20 Kilo in konventioneller Bauweise. Das kann man als Ganzes noch einige Meter herumhiefen. Wenn Du sowas parallaktisch montieren willst kannst Dus im Stück nicht mehr tragen sondern musst separat Stativ Monti, Rohr, Gegengewichte, Stativ tragen und auf/abbauen.

CS

Klaus

Hallo Clemens,

der Hauptvorteil liegt einfach darin, dass du für den Preis eines merklich (!) kleineren parallaktischen Teleskops einen Lichteimer bekommst der dir Dinge zeigt die du so einfach nicht siehst! Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen, ja natürlich sieht man quantitativ an Anzahl von Standardobjekten in kleineren Teleskopen nicht sehr viel weniger aber qualitativ ist das Mehr an Öffnung nicht zu unterschätzen, ist halt schon ein Unterschied ob man mit 4" das Galaxienpaar M81/M82 sieht oder mit 8" Ansätze von Spiralarmen in M81 und eindeutige Staubstrukturen in M82 - Oder M51, habe ich auch mit dem Lidl gesehen, zwei schwache Kerne, wenn du dann aber mit 8" die Spiralarme und die Materiebrücke siehst geht dir das Herz über ;)

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir eine New Polaris Montierung und ein 114er Vixen-Newton von einem Forenmitglied gekauft.
Es ist ein 25 mm Okular dabei.

Was bräuchte ich eigentlich noch so an Zubehör?

gruß und cs

callisto 86

Hi Leute,

bin zwar selbst noch nicht der super-hobby-astronom, aber diese aussage finde ich dann doch etwas gewagt:

"wenn Du nur visuell beobachten möchtest, dann ist eine parallaktische Montierung rausgeworfenes Geld"

die parallaktische montierung hat in meinen augen auch bei visueller beobachtung durchaus seine berechtigung und zwar in der form, als dass ein einmal eingestelltes objekt mit nur einer achse nachgeführt werden muss, bei vorhandener motorisierung sogar garnicht. so wird der okularwechsel oder die zigarre zwischendurch zum vergnügen.

also vorsicht mit solchen pauschalen aussagen

@ callisto: herzlichen glückwunsch zu deinem neuen gerät, gute wahl, habe ich auch

gruß

stephen

Danke Stephen

Ich würde gerne noch was wissen. Jetzt traue ich mich es auch zu fragen:
Wäre Astrofotografie mit dem Teleskop möglich?

Gruß

maik

hallo callisto,

ich selbst habe das noch nicht probiert. aber ich denke auch hier kann man sicherlich keine pauschale aussage machen. es kommt immer auf deine zielsetzung an.

wenn man den astro-professoren und milimeter-ingenieuren glauben schenkt brauchst du unter 3000,- Euro gar nicht anfangen.

Wie gesagt, ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. Aber Afokal mit Digiknipse, Webcam oder Piggyback, warum sollte das nicht funktionieren. Probiere es doch einfach mal aus - du darfst natürlich keine bilder wie aus dem hochglanzmagazin erwarten.

gruß

stephen

moin,

naja mond geht fotografisch gut und auch saturn. alles andere wird dann schon bissel knifflig. deepskybild gehen dann nur mit nachführung, aber mit einer normalen digi-cam ist da nicht viel drin. die haben bei längerer belichtungszeit ein problem mit rauschen auf den bildern.

willkommen im kreis der vixen 114er spechtler.

okulartechnisch würde ich noch zu einem 10mm und etwas um die 5/6mm raten. LV´s sind ganz nett, aber am mond z.b. ist so ein ortho schon echt geil, auch wenn man nur nen kleines gesichtsfeld hat. meine montierung ist motorisiert, daher stört mich das kleine gesichtsfeld nicht ganz so doll, da das objekt der begierde ja länger im okular bleibt durch das nachführen.

beizeiten will ich mir noch eine phillips webcam anschaffen.

tschau norman

Hi
ein 114er auf Np ist ein solide Einsteigerkombination.
Dazu paßt ein 32mm Plössl und ein wenn es preiswert sein soll ein 10mm Barium Okular und eine 2x Barlow.
Das reicht fürs erste allemal.
Mit der Zeit wirst Du merken, was Du noch alles willst und brauchst.
Piggyback geht damit, aber fang erst mal an mit gucken.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben