Anfänger sucht Beobachtungsmöglichkeit in BW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Kost

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte vor vielen Jahren ein Astronomiekurs in der Schule und war damals von der Thematik sehr angetan. Über die Jahre habe ich dann das Thema völlig aus den Augen verloren. Inzwischen habe ich Kinder und die sind nun in einem Alter, wo sie Fragen stellen und immer mehr auch zum (Nacht-)Himmel und den Sternen. Ich habe meine alte drehbare Sternkarte heraus geholt und damit den Kindern erste leicht zu findende Sternbilder gezeigt. Damit kam auch bei mir wieder die Lust das Thema Astronomie neu aufzunehmen. Gerne würde ich hier über die rein optische Beobachtung mit bloßem Auge hinaus gehen. Da ich aber nicht weiß, ob mir das Beobachten mit dem Teleskop Spaß macht und was man damit wirklich sehen kann, würde ich gerne einmal einem erfahrenen Hobbyastronomen über die Schulter schauen, bevor ich mehrere hundert Euro in Technik investiere, die im Zweifelsfall später einfach in der Ecke steht.

Daher wollte ich fragen, ob es hier im Forum Hobbyastronomen gibt, die aus dem Kreis Stuttgart oder besser Göppingen kommen und mich mal zu einer Sternenbeobachtung mitnehmen würden, damit ich einen ersten Eindruck bekommen kann? Ich selbst komme aus Uhingen bei Göppingen, bin aber mobil.

Falls also jemand Lust hat einem Neuling im Kreis Göppingen basale Fragen zu beantworten und einen ersten Blick durch ein Teleskop zu ermöglichen würde ich mich sehr freuen, wenn er sich bei mir meldet.

Es grüßt

Mario Kost

Hey Mario,

guter Ansatz!
Leider wohne ich viiiieeel zu weit im Westen, sonst hätte ich Dich gerne mal eingeladen. Aber egal, da draußen turnen genügend erfahrene Nachteulen rum, da findest Du sicher jemanden.

Viel Glück und einen guten Start,
Ursus

Hallo Mario,
bestimmt gibt es einen Astroverein oder eine Volkssternwarte in deiner Nähe. Dort triffst du auf viele Amateure, die es lieben, dir alles zu zeigen und zu erklären.
CS Harald

Hallo Mario,

in Stuttgart gibt es einmal im Monat einen Stammtisch. Die eMail-Adresse würde ich Dir als PN schicken. War jetzt letzten Mittwoch und sollte am 1. Mittwoch im Juni wieder sein.

Falls ich am kommenden Wochenende zuhause bin und das Wetter passt (sieht leider nicht danach aus), könnte ich Dir spontan mit meinem Equipment was zeigen. Ich bin aber noch nicht sooo erfahren. Treffpunkt evtl auf der Alb im Sternenpark Zainingen. Das wäre auch noch ein genereller Tip, denn da sind am Wochenende bei gutem Wetter und wenig Mond oft Leute am Spechteln.

Mehr dazu per PN.

CS.Oli

Ciao Mario,

Man kann sich auch ein Spektiv kaufen, Fotostativ, Neigekopf. Damit kann man schon einiges machen, auch für die Kids. Die Notwendigkeit zur detailliertem (!) Orientierung am Himmel ist die gleiche wie mit Teleskop ( genauer: mit Teleskop ist es schwieriger) aber der Finanzaufwand ist wirklich (!) eng begrenzt. ( und immer noch hoch genug, je nachdem was man schon hat an Stativ, neigekopf und so)

Mit 20x...25x kannst Du schon Jupitermonde und Saturnringe sehen. Natürlich auch einiges am Mond. Aber auch am Sternhimmel wirklich vieles (im Ansatz). Ich kann Dir sofort aus dem Stand 15 Beobachtungsobjekte für ein 25x Spektiv nennen: ... Die Orientierung auf (richtigen) Sternkarten bleibt so oder so die Hauptaufgabe.

Ein richtiges Teleskop ist schon ein finanzielles und aufwandsmässiges Commitment, das sollte man nicht unterschätzen. 1000 € sind weg wie nix... Es gibt auch billiges Zeugs, aber das ärgert einen irgendwann dann mal, und das vertreibt dann die Motivation...

Mit dem Spektiv können auch Kinder einfach hantieren (keine Okularwechsel etc) und es taugt auch für Vögel, Tiere, Landschaft bebachten etc. Orientierung ist prinzipiell wie Feldstecher nur etwas höher vergrössert. Ein Teleskop dagegen vergrössert noch höher (schwierigere Suche) und dreht das Bild auf den Kopf etc etc...

Wenns nach 1-2 Jahren Spektiv + richtige Sternkarten-Einarbeitung immer noch zu sehr juckt (oder dann erst recht), dann Teleskop ! (1500 € veranschlagen)

Als Alternativweg ist das wirkilich bedenkenswert !!!
(...sagt einer mit einer 20" = 0.5m Kiste ;-)

Gruss,
Peter

PS: ...und jetzt kommen die, die das alles komplett widerlegen könnnen ;-) :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es gibt viele verschiedene Ansätze. Den besten hast Du, Mario, schon selbst genannt. Suche Gleichgesinnte oder eine Sternwarte und schau mal durch die Geräte. Alles weitere ergibt sich. Ein vorhandenes Fernglas würde ich nutzen, ein Spektiv würde ich persönlich nicht vorschnell kaufen, die sind nämlich auch nicht billig. Wenn Interesse da ist, würde ich statt dessen lieber gleich ein Teleskop kaufen, sonst kaufst Du doppelt. Es sei denn, Du bist sicher, dass das Spektiv das einzig Wahre für dich ist. Das weißt Du vielleicht nach den ersten Gast-Beobachtungen. Die einäugige Beobachtung ist nämlich auch nicht Jedermanns Sache. Meine übrigens auch nicht. ?Es hängt dann auch von den Kindern ab, welche Art Teleskop sinnvoll ist. Das ist dann das nächste Thema.

LG Olaf

Hey Mario,

wo stehst Du und Deine Kids in Sachen Astro gerade?

Brauchst Du ein gutes (!) günstiges (!) Instrument? Dann melde Dich mal. Die Idee von Peter mit dem Spektiv ist gar nicht schlecht. Ich hätte hier ein paar Sachen stehen, die vielleicht interessant für Euch wären.

Und guck mal nach dem TAL-1 Alkor, der gerade hier (TAL-1 in originaler Holzkiste) angeboten wird. Den habe ich auch und der ist zum Anfangen und für Kinder echt toll. Und es ist kein Schrott. Und er hat Charme. Und er verliert wahrscheinlich nie seinen Wert.

Schöne Grüße,
Ursus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben