Hallo Daniel.
Erst mal Gratulation zum Papa!
Zu Deinen ersten Fragen:
>>Ich habe gehört das der Anblick so was live zu sehen besser ist wie ein Bild. Stimmt das?<<
Kommt darauf an was Du mit besser meinst. Bei Planeten kann das stimmen (Mal von den Fotos abgesehen, welche Raumsonden zu uns senden). Da für Planetenfotos hohe Vergrößerungen und längere Belichtungszeiten nötig sind, wirkt sich die Luftunruhe sehr störend aus. Dies wird aber z.B. durch den Einsatz von Webcam`s etwas umgangen. Wie, das können Dir die Experten hier im Forum näher erklären.
Schaust Du dagegen "live" durchs Teleskop, so wirst Du in dem kurzen Moment, wo die Luftunruhe einmal weniger stark in Erscheinung tritt, wesentlich mehr Details sehen.
Bei Aufnahmen von Sternen ( Milchstrasse, Sternhaufen, Galaxien) und Nebeln (Gas-u. Staubnebel usw.) aber auch Kometen mit ihrem Schweif, sind meist geringere Vergrößerungen gefragt. Dazu kommt, das eine lichtempfindliche Schicht (Film)und auch die Sensoren elektronischer Kameras, das Licht sammeln können! Mit sehr langen Belichtungszeiten werden so extrem lichtschwache Objekte auch (richtig)farbig sichtbar.
In dem fall ist ein Foto wirklich "besser".
Wenn Du aber mit >>besser<< aufregender und interessanter meinst, dann gebe ich Dir Recht! Wer weiß schon was gerade Durch dein Blickfeld huscht? Es kommt gar nicht so selten vor, das ein Satellit oder gar ein kleiner Meteorit an deinem Beobachtungsobjekt vorbeihuscht. Manche haben auch Meteoriteneinschläge auf dem Mond beobachtet. Ein kleines grünes Männchen, habe ich aber noch nicht winken sehen.
>>Kann man Schwarze Löcher auch beobachten.<<
Nein, das kann niemand! Jedenfalls nicht direkt. Schwarze Löcher sind die Überreste sehr Massereicher Sterne, die, nachdem sie Ihren "Brennstoff" verbraucht haben, In sich zusammenstürzen. Aber auch das können Dir andere Forum -Teilnehmer sicher genauer erklären. Die Dichte solcher Objekte und damit ihre Gravitation ist so extrem, das nicht einmal elektromagnetische Strahlung, und damit auch Licht, diese verlassen kann.
Nachweisen kann man schwarze Löcher nur durch ihre Wirkung auf z.B. benachbarte Sterne und über bestimmte Gravitationseffekte (Gravitationslinsen).
So, sollte mir in meinen Erklärungen ein Fehler unterlaufen sein, so bitte ich es mir nachzusehen und mich gegebenenfalls zu korrigieren.
VG,
Micha