Anfänger Sucht Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Reiki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reiki

Neues Mitglied
Hallo, ich bin das erste mahl hir, und möchte ein Neues Hobby beginnen. Mit Fotografieren hab ich erst mal nichts am Hut.Von daher Denke ich mahl kommt nur ein Dobson in frage.Hab mir da auch schon eins ausgesucht von GSO 300C- 300/1500mm Preis 500 Euro.Was haltet Ihr davon zu empfehlen oder nicht?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
willkommen im Forum!
Zitat von Reiki:
Hab mir da auch schon eins ausgesucht von GSO 300C- 300/1500mm Preis 500 Euro.Was haltet Ihr davon zu empfehlen oder nicht?

Dieser Dobson ist nicht mehr ganz so leicht zu transportieren wie der typische Einsteiger-Dobson von 8".
Ob die Transportierbarkeit in deine Rahmenbedingugen passen, das kannst nur du wissen. Ist aber wichtig.

Die Einsteigertips kennst du vielleicht? Trotzdem:
http://www.svenwienstein.de
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Bei diesen 500.-Euro ist wohl nur der "nackte" Dobson gemeint. An Zubehör (Okulare, Justierung, Sucher) kommt auch für die Grundausstattung noch etwas hinzu. Also Vorsicht mit den "Schnäppchen".

Das wär's fürs Erste.
Viel Erfolg bei der Suche nach deinem Einsteiger-Gerät,
Joachim

Nicht ganz, 2Zoll 32mm Okular Reduzierstück auf 1,25-Zoll Steckmaß mit Frontgewinde
Sucherfernrohr 8x50, BK7-Glas ist alles mit dabei.Die Transportierbarkeit Past in meine Ramenbedingung.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
Zitat von Reiki:

Ich glaube dir, dass ein gewisses Zubehör dabei ist.
Bleiben wir einmal beim Okular. Ich habe den Verdacht, dass dieses nur ein Eigengesichtsfeld von 55grad hat. Die Vergrösserung ist bei Brennweite 1500mm bereits 47-fach. Dann hast du mit diesem Okular nur ein Gesichtsfeld von 1.2grad am Himmel. Das kann man nicht wirklich empfehlen. Trotzdem könnte man etwas machen, z.B. mit dem Händler verhandeln.
Aber das ist nur ein Punkt von mehreren.

Deshalb noch einmal meine vorsichtige Anfrage: Hast du schon einmal in die Einsteiger-Seiten hineingeschaut? Man muss nicht alles gleich lesen und verstehen. Und weiter: planst du einmal Kontakt mit aktiven Beobachtern aufzunehmen? Dann könntest du vor Ort einiges begutachten.
Ich möchte nicht einen Anfänger mit einem x-belieben Sucher allein lassen. Z.B. Leuchtpunkt-Sucher würden sich anbieten. Am besten, man sieht das mal in Natura.

Ich bezweifle nicht, dass GSO ein Standard-Lieferant ist, der eine gewisse Standard-Qualität liefert, auf die man sich im Allgemeinen verlassen kann. Für so ein Super-Gerät ist der Preis gut. Aber es kommen ein paar Folgekosten.

Also das waren nur ein paar kleine Rückfragen,
Mit Gruss, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht kannst Du dir mal die Seite anschauen https://www.astroshop.de/?c_id=697 .Die Einsteiger-Seite habe ich mir angeschaut.Ich Wohne im Dorf ganz in der Nähe von Herzberg (zwischen Berlin und Dresden)da gibt es Ende September ein Astro Treffen da will ich auf jedenfall hin.Meine Freundin hat mir vor einen Jahr ein Aldi Teleskop geschenkt 40 Euro es war der Größte Mist.Ich weiß das gute Okulare Geld kosten aber ich kann ja langsam aufrüsten.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

aha, jetzt wird einiges klarer. Du weisst anscheinend doch schon genauer, was du willst.
Zitat von Reiki:

In der Tat würde ich dieses Gerät vom Neupreis her etwas höher einschätzen. Von Zeit zu Zeit räumen die Händler ihre Lager.

Dieses 12" Instrument ist natürlich sehr gut für höhere Vergrösserungen geeignet, man bekommt dann immer noch genügend Licht. Aber bei den höheren Vergrösserungen ist das Fokussieren diffiziler. Ich persönlich hätte dann gern einen Oku-Auszug mit 1:10 Untersetzung. Der mitgelieferte Crayford-Auszug ist gut. Die Sache mit der Untersetzung ist eher ein Schönheitsfehler aus meiner persönlichen Sicht.

Aber sicher melden sich noch die Experten.

Ein paar Folgekosten hast du, wenn von Anfang an der Spassfaktor stimmen soll. Das ist jedoch bei anderen Grundausstattungen auch nicht viel anders.

Mit Gruss, Joachim

Hi Daniel,
Das Teleskop ist natürlich schon toll.
Ich besitze den Dobson aber es müssen ein paar Basteleien gemacht werden.
An dem Tubus müssen einige Haltegriffe angebracht werden sonst ist er nicht transportierbar und sonst noch einige Optimierungs Basteleien.
Mein Einsteiger Dobson war ein 8 Zoll Gerät.

Gruß Rainer

Hi Daniel,

wenn auf dem Treff bist versuch mal einen Dobs mit Telrad oder einem anderen Rotpunktsucher auszuprobieren- ist viel leichter damit etwas am Himmel zu finden- wenn es doch nur ein Sucher werden soll dann nimm einen mit 90° Einblick- du verrenkst dir sonst den Hals ;)

Und tausch das Original Rollenlager aus gegen Teflon/Ebony Set, wird z.B. von TS und ICS angeboten.
Ich hab einen 12" Galaxy, ist die GSO Variante von ICS, unterscheidet sich etwas in der Ausstattung.

Gruß
Stefan

Danke erst mal für Eure schnellen antwort.
Da bin ich ja zufrieden, kein Mist bestellt :super:.Ich Bastel gerne, hab noch eine frage.´Wird der Spiegel sehr warm, weil ja immer ein Lüfter dran ist?

Gruß Daniel

Zu deiner Frage Lüfter ist dran.
Warm wird der Spiegel nicht nur wenn du ihn mit dem Fön anbläst.

Gruß Rainer

Ist der Lüfter so wichtig, warum ist er überhaubt dran? Ich weiß blöde frage, aber kenne mich noch nicht so gut aus fange ja erst an.

Gruß Daniel

Hi Daniel,

Wenn du dein Teleskop aus dem Haus ins Freie bringst dann hat der Spiegel eine höhere Temperatur als die Luft im Freien (außer es ist grad Hochsommer :/ )

Von dem warmen Spiegel steigt die Warmluft im Tubus nach oben, besonders direkt über dem Spiegel ist eine Warmluftschicht und das stört beim Beobachten. Bis der Spiegel abgekühlt ist dauert es eine Weile- und der Lüfter hilft diese Zeit deutlich zu verkürzen.

Gibt noch die Variante den Lüfter ständig langsam laufen zu lassen das er ständig einen kleinen gleichmäßigen Luftstrom durch den Tubus erzeugt.

Gruß
Stefan

Der Lüfter ist deswegen dran damit sich der T-Spiegel schneller der Umgebungs Themperatur anpasst.

Gruß Rainer

Hallo Daniel,

das mit den hohen Vergrößerungen weiter oben ist bei 12 Zoll mit Vorsicht zu genießen:

Mit der Öffnung steigt auch die Seeing-Anfälligkeit, trotz Lüfter. Die theoretisch mögliche 600-fache Vergrößerung kann man nur äusserst selten ausnutzen.

Auch sonst ist das Bild bei gleicher Vergrößerung vergleichsweise unruhiger als bei kleineren Öffnungen. Das sieht dann so aus, als ob du auf den Boden eines Schwimmbecken guckst.

Möchtest du schwerpunktmässig mit hohen Vergrößerungen arbeiten, z.B. bei Mond und Planeten, wäre ein 8 bis 10 Zoll Dobson ggf. geeigneter. Bei Deep-Sky ist das weniger relevant, von Doppelsternen abgesehen.

Für die extremen Vergrößerungen ist eine exakte Justage nötig, die Anforderungen steigen da mit der Öffnung. Das erfordert am Anfang viel Übung und ist nur bei gutem Seeing möglich.

VG Christian

Vielen Dank für die sehr nützlichen hin weise.Kann nicht so schnell antworten muß mich noch um unser Baby kümmern bin seit 2 Wochen Papa.Was das beobachten angeht einfach alles ob Planeten oder Sterne.Ich habe gehört das der anblick sowas live zu sehen besser ist wie ein Bild.Stimmt das? Kann man Schwarze Löcher auch beobachten.

Gruß Daniel

Ich denke mal, das ich mit den Ausrichten gut zurecht kommen werde.Ich Sehe leider nur auf einen Auge.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

Zitat von Reiki:
..einfach alles ob Planeten oder Sterne. Ich habe gehört das der anblick sowas live zu sehen besser ist wie ein Bild.Stimmt das?
Lass dich mal überraschen!
Ich glaube, du hast dir ohnehin einen kleinen Scherz mit uns erlaubt. Hast du tatsächlich zuerst den Dobson bestellt und dann im nachhinein gefragt, was wir davon halten?

Zitat von Reiki:
Kann man Schwarze Löcher auch beobachten?

Nein, das kann man nicht. Aber diese dichten und überdichten Körper haben ihre Wechselwirkungen mit der Umgebung, diese Wechselwirkungen beobachtet man.

Die Sternoberflächen kannst du auch nicht direkt beobachten. Aber man sieht die sogenannten "planetarischen Nebel", das sind Hüllen, die ein Stern abgestossen hat. Also sieht man doch etwas! Diese "planetarische Nebel" wirst du mit deinem Gerät noch zu Gesicht bekommen.

Das Erdinnere sehen wir auch nicht direkt. Aber jeder Vulkanausbruch gibt uns Hinweise darüber, was in der Erde drin ist.

Ich will nur sagen: Das Beobachten und das Aufnehmen von Sinneseindrücken ist nur die eine Seite. Denken müssen wir Menschen schon selbst, das kann uns keiner abnehmen. So wie uns das Verdauen der Mahlzeiten niemand abnehmen kann. In der Hinsicht geht es deinem Baby nicht anders als uns allen.

Hintergrundwissen gehört aber in die Nachbar-Foren über Literatur und über allgemeine Astronomie.

Viel Spass mit dem neuen Hobby.
Mit Gruss, Joachim

Hallo Daniel.
Erst mal Gratulation zum Papa!

Zu Deinen ersten Fragen:

>>Ich habe gehört das der Anblick so was live zu sehen besser ist wie ein Bild. Stimmt das?<<

Kommt darauf an was Du mit besser meinst. Bei Planeten kann das stimmen (Mal von den Fotos abgesehen, welche Raumsonden zu uns senden). Da für Planetenfotos hohe Vergrößerungen und längere Belichtungszeiten nötig sind, wirkt sich die Luftunruhe sehr störend aus. Dies wird aber z.B. durch den Einsatz von Webcam`s etwas umgangen. Wie, das können Dir die Experten hier im Forum näher erklären.
Schaust Du dagegen "live" durchs Teleskop, so wirst Du in dem kurzen Moment, wo die Luftunruhe einmal weniger stark in Erscheinung tritt, wesentlich mehr Details sehen.
Bei Aufnahmen von Sternen ( Milchstrasse, Sternhaufen, Galaxien) und Nebeln (Gas-u. Staubnebel usw.) aber auch Kometen mit ihrem Schweif, sind meist geringere Vergrößerungen gefragt. Dazu kommt, das eine lichtempfindliche Schicht (Film)und auch die Sensoren elektronischer Kameras, das Licht sammeln können! Mit sehr langen Belichtungszeiten werden so extrem lichtschwache Objekte auch (richtig)farbig sichtbar.
In dem fall ist ein Foto wirklich "besser".
Wenn Du aber mit >>besser<< aufregender und interessanter meinst, dann gebe ich Dir Recht! Wer weiß schon was gerade Durch dein Blickfeld huscht? Es kommt gar nicht so selten vor, das ein Satellit oder gar ein kleiner Meteorit an deinem Beobachtungsobjekt vorbeihuscht. Manche haben auch Meteoriteneinschläge auf dem Mond beobachtet. Ein kleines grünes Männchen, habe ich aber noch nicht winken sehen.

>>Kann man Schwarze Löcher auch beobachten.<<

Nein, das kann niemand! Jedenfalls nicht direkt. Schwarze Löcher sind die Überreste sehr Massereicher Sterne, die, nachdem sie Ihren "Brennstoff" verbraucht haben, In sich zusammenstürzen. Aber auch das können Dir andere Forum -Teilnehmer sicher genauer erklären. Die Dichte solcher Objekte und damit ihre Gravitation ist so extrem, das nicht einmal elektromagnetische Strahlung, und damit auch Licht, diese verlassen kann.
Nachweisen kann man schwarze Löcher nur durch ihre Wirkung auf z.B. benachbarte Sterne und über bestimmte Gravitationseffekte (Gravitationslinsen).

So, sollte mir in meinen Erklärungen ein Fehler unterlaufen sein, so bitte ich es mir nachzusehen und mich gegebenenfalls zu korrigieren.

VG,
Micha

Oh, da war ich wohl zu langsam?
Naja doppelt hält besser!
UND... ja ein Streich wäre denkbar und hiermit auch gelungen!
ABER... seimerma Optimissimo!
Ich antworte auch auf Fragen wie: Ist die Erde ein Pfannkuchen?
Oder: Wenn ich blau bin, hilft mir dann ein Tintenkiller?
usw.

Danke schön für die Gratulation, nein es ist kein scherz gewesen ich hab den 12 bestellt.Hab mich natürlich vorweg etwas schlau gemacht.Und jetz halt noch mahl bei euch.Das die Bilder bei der beobachtung von Mond und Planeten aussehen wie im Wasser, ich denke mal damit kann ich leben.

Gruß Daniel

Immer wieder unterhaltsam, so etwas zu lesen ...

Bin schon auf die ersten Beobachtungsberichte gespannt.

Gruß
Adson ;)

Wieso? Ein Anfänger hat wohl weniger Kraft in den Armen als ein Fortgeschrittener? :D

Nein, Kraupi. Es ist genau andersrum: Ein Anfänger ist noch hoch motiviert und "sieht" nur mit Lichteimer (wichtig aus).

Ich liebe auch große Teleskope, aber die Faulheit siegt mit zunehmendem Alter immer öfter. Wer von Euch frei von schuld ist, werfe den ersten Stein ;)

Heute z.B. habe ich schon das erste Glas Rotwein intus, der Himmel sieht gut aus. Aber mehr als das 60er Miyauchi wird heute kein Sternenlicht sehen ...

cs
Adson

Hallo,

ein 12" Dobson ist was wunderbares.
Er ist massiv, er ist dick, er ist lang und macht schon was her, wenn er imZimmer steht.

Leider ist es so, daß er nach einer ersten Euphorie auch meist dort stehen bleiben wird. Als Anfänger freut man sich, versucht zu beobachten, findet oft nicht das was man sucht und bekommt Frust. Dann steht das schöne Teil da.
Soll ich`s nochmal versuchen? Das Teil wieder rausschleppen? Mit einem etwas kleineren Gerät würde man das machen, ihn auch mal raus aufs Feld nehmen. - Aber der Dicke?

Ganz ehrlich, Kraft hin oder her, Kaupi, irgendwann wird so ein Teil auch zur Last. Für Einsteiger halte ich den 12" nicht unbedingt für das Gelbe vom Ei.
Ist doch wie im Rennsport: Schumacher hat mit Karts angefangen, nicht mit einem Formel-1 Boliden. Alle anderen auch. Also wäre das der richtige Weg.

8", maximal 10", damit kann man beginnen, 12" kommen dann, wenn man Erfahrung gesammelt hat.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben