lesbaer1911
Neues Mitglied
Hallo zusammen, mein Name ist Frank und ich bin neu in diesem tollen Forum und absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Astronomie, interessiere mich aber sehr dafür. Möchte mir gerne ein Fernglas zulegen mit dem ich sowohl landschaftliche Beobachtungen (in der Hand haltbar, ich glaube man nennt das zum Spechten!?) als auch astronomische Beobachtungen machen kann. Geht das überhaupt? Dabei kommt es mir schon darauf an, keinen Schund zu kaufen, sondern mich auch nach dem Anfängerstatus des Glases erfreuen zu können. Auch nach mehrstündiger Durchforstung der Beiträge konnte ich für mich kein Ergebnis erzielen, welches Glas nun top und doch noch preisgünstig ist. Mein Budget liegt ca. bei 250 Euro zzgl. Zubehör. Deshalb wende ich mich an die Profis hier im Forum mit folgenden Fragen:
1. Welches qualitativ gute Fernglas ist für oben genannte Anwendungen geeignet und aus Eurer Erfahrung zu empfehlen? Vielleicht auch warum?
2. ODER, macht es mehr Sinn sich zwei Ferngläser zu kaufen? Eins zum mitnehmen (Landschaft, ?Astronomie?) und eins für die Festinstallation (Astronomie). Würde halt bedeuten ich müsste noch was sparen.
3. Ich trau mich gar nicht zu fragen: Habe mir alternativ das Minolta Activa Zoom 8-20x50W angesehen. Dachte durch die variable Vergrößerung flexibler mit den verschiedenen Anwendungsgebieten zu sein. Was haltet ihr von dem Glas? Ist ein solches Glas mit Zoom zu empfehlen, oder lieber die Finger weg lassen davon?
Vielen Dank im voraus für Antworten. Erhoffe mir mit Eurer Erfahrung und Hilfe einen guten Start in die Thematik Astronomie, wenn Möglich ohne schlechte Erfahrungen.
Besten Gruß
Frank
1. Welches qualitativ gute Fernglas ist für oben genannte Anwendungen geeignet und aus Eurer Erfahrung zu empfehlen? Vielleicht auch warum?
2. ODER, macht es mehr Sinn sich zwei Ferngläser zu kaufen? Eins zum mitnehmen (Landschaft, ?Astronomie?) und eins für die Festinstallation (Astronomie). Würde halt bedeuten ich müsste noch was sparen.
3. Ich trau mich gar nicht zu fragen: Habe mir alternativ das Minolta Activa Zoom 8-20x50W angesehen. Dachte durch die variable Vergrößerung flexibler mit den verschiedenen Anwendungsgebieten zu sein. Was haltet ihr von dem Glas? Ist ein solches Glas mit Zoom zu empfehlen, oder lieber die Finger weg lassen davon?
Vielen Dank im voraus für Antworten. Erhoffe mir mit Eurer Erfahrung und Hilfe einen guten Start in die Thematik Astronomie, wenn Möglich ohne schlechte Erfahrungen.
Besten Gruß
Frank