Anfänger sucht Okular ohne Blackouts / Kidney Beaning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobimuc

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Name ist Tobi und ich habe mir vor 2 Monaten ein 10" Dobson F4.7 zugelegt und mit dem Sterne gucken angefangen. Meine Startausrüstung war das Seben Zoom 8-24. Für das lange Ende habe ich mir noch das skywatcher Aero ED 30mm zugelegt. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Nun bin ich durch das AERO von den 68° Gesichtsfeld angetan und hätte noch gerne was in Bereich zwischen 9mm und 14mm. Beide Okulare sind sehr gutmütig vom Einblick und ich hatte nie irgendwelche Blackouts. Bei einem Bekannten könnte ich durch mehrere Baader Hyperion schauen und musste feststellen dass wenn ich nicht genau richtig in das Okular schaue immer schwarze Flecken auftreten . Dies möchte ich eigentlich als Anfänger vermeiden und suche nun ein "entspanntes" Okular im mittleren Bereich. Rausgesucht hatte ich das 9mm / 13mm apm xwa oder ein ES 82° 14mm. Es wäre nur schade wenn ich dort auch wie beim Baader immer genau mittig schauen müsste. Ich würde da als Anfänger auch lieber etwas Randunschärfe in Kauf nehmen . Daher meine Frage ob mir jemand etwas gutmütiges und am besten günstiges empfehlen könnte :)

Vielen Dank schonmal
Gruß

Tobi

Hallo Tobi,

ich hatte das Kidneybeaning bisher nur bei 1,25" Okularen mit mehr als 25 mm Brennweite. Bei den von Dir genannten APM oder ES Okularen sollte das eigentlich nicht auftreten. Welche Hyperions hattest Du denn ausprobiert? Die sollten das eigentlich auch nicht haben.

Am besten wäre es, wenn Du die Okulare beim Händler vor dem Kauf ausprobieren würdest. So mache ich das häufig.

CS.Oli

Hallo!
Ich denke du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen. Ich zum Beispiel habe an ausnahmslos allen ES 82° Okularen starkes Kidney Beaning, egal was ich mache. Andere wiederum schwören auf diese Okularserie und haben gar kein Problem.

Ich bestelle, nach Rücksprache mit meinem Shop, immer 3 oder 4 verschiedene Okulare einer Brennweite, wenn ich ein neues Okular kaufen will.
Diese teste ich, behalte mir eines und die anderen gehen zurück.

Okulare müssen einfach zum Auge des Beobachters passen und jeder hat andere Augen ...

Mario

Hallo Oli, Hallo Mario,

Danke für die Antworten ! Verstehe ich das richtig dass man das also garnicht pauschal sagen kann sondern es an der Kombination Auge / Okular liegt ? Ist das für den Händler denn dann "normal" dass man ausprobiert und zurücksendet ?

Ausprobiert hatte ich das 36,24, und 17 Hyperion. Bei allen war es der gleiche Effekt dass ich nur wenige "Positionen" einnehmen konnte ohne schwarze Schatten zu sehen . Eventuell liegt das ja auch an der fehlenden Praxis. Es fiel nur eben auf dass ich beim Zoom und dem AERO ED Mal von weiter weg , Mal direkt an der Augenmuschel beobachten konnte , ohne mir Gedanken um irgendeine Position und Schwarze Flecken zu machen. Und soweit bringen mir dann die schärfsten Okulare nix wenn ich bei jedem Mal reinschauen unentspannt bin :)

Kann man dass verhalten auch ohne Teleskop und am Tag beurteilen? Dann würde ich lieber zu einem Händler fahren und einmal durchschauen , das dürfte ja auch dem Verkäufer lieber sein als gebrauchte Okulare zurück gesandt zu bekommen ?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

Tobi

Danke für die Antworten ! Verstehe ich das richtig dass man das also garnicht pauschal sagen kann sondern es an der Kombination Auge / Okular liegt ? Ist das für den Händler denn dann "normal" dass man ausprobiert und zurücksendet ?

Hallo Tobi,

es gibt zwar immer wieder Meinungen, dass diese oder jene Okularserien vermehrt zum Kindney Beaning neigen, aber ansich kann man es nicht vorhersagen. Ich habe sogar schon Leute erlebt die bei den sonst so viel gepriesenen und beliebten TeleVue Delos Okularen dieses Problem hatten.

Und zumindest bei meinen Händlern hier in Österreich ist es gar kein Problem, Okulare zu testen. Beim ersten mal hab ich freundlich gefragt, ob ich denn 2 oder 3 Okulare ähnlicher Brennweite zur Ansicht bestellen darf, wenn ich dann eines behalte.
Die Antwort war "Ja, klar, kein Problem! Machen heutzutage fast alle Kunden so. Wir freuen uns, dass sie vorher fragen, denn meist wird nicht gefragt sondern es werden einfach mehrere bestellt und auf Grund des 14-Tage-Rücktrittsrechts bei Onlinekäufen kommentarlos zurückgeschickt.
Aber bitte beim Testen nicht klemmen bzw. nur mit Ringklemmung klemmen, damit keine Kratzer an der Okularhülse entstehen."

Kidney Beaning kann man auch gut unter Tags testen, finde ich. Jedoch muss es immer mit Okular im Teleskop sein, ohne Teleskop geht es nicht. Dann halt auf einen entfernten Baum, Strommast, Schornstein, ... gerichtet.

Zumindest ist das meine Erfahrung,
Grüße,
Mario

Hallo Tobi,

über die Theorie dahinter weiß ich zu wenig und ich hatte - wie gesagt - nur bei den 1,25" Okularen über 25mm Brennweite das Problem. Und ich stimme Mario zu, dass Okulare einfach zu einem passen müssen, da hat jeder so seine Vorlieben und individuelle Schwierigkeiten.

Einmal hab ich im Laden ein 38 mm Skywatcher Nirvana angeschaut und damit auch erhebliche Probleme, der Händler konnte es nicht verstehen und hat auch nicht gesehen, dass ich einfach zu weit weg war von der Augenlinse. Ich hab das Okular dann nicht gekauft und ein anderes bestellt, von dem ich wusste, dass es passt. Später dann hab ich erst gemerkt woran das Problem mit dem Nirvana lag.

Ich hab hier einen Hängler vor Ort und gehe da hin, um zu testen. Wenn Du es wie Mario machst, und einen Online-Händler hast, bei dem Du öfter bestellst und vorher klärst, ob Du mehrere Produkte zum Testen bestellen kannst, dann ist das die beste Art, damit umzugehen. Grundsätzlich hast Du ja bei online-Käufen immer ein Rückgaberecht aber das regelmäßige Zurückschicken von Ware kommt bei den Händlern natürlich nicht gut an.

CS.Oli

Hallo zusammen, ;)
meine Erfahrung mit "Kidney Beaning" ist, dass es bei Tag Beobachtung wesentlich häufiger auftritt als Nachts.
Okulare die ich bei meinen häufigen Tagbeobachtungen als unruhig einstufen würde, sind Nacht völlig problemlos und verkraften auch leichte Bewegungen vor dem Okular.

Somit rate ich er davon ab, Okulare Tagsüber auf "Kidney Beaning" zu untersuchen. Nachts wo die Augenpupille weiter geöffnet ist, sind meiner Erfahrung nach die Okular oft ruhiger.

CS
Arno

Teile ebenfalls die Erfahrung, dass das Problem von Kidneybeaning eher am Tag als in der Nacht auftritt. Optimalerweise sollte es bei einem gar nicht oder nur bei ungeschicktem Einblick auftreten...

Gruß Horst

HI
wenn Du Kidneybeaning hast, dann paßt Deine Augenposition nicht zum Licht das vom Okular ausgeht.
Die Frage ist also, ob Du die richtige Position findest und nachhaltig halten kannst. Letztgenanntes ist entscheidend ob das dauerhaft eine entspannte Beobachtung wird oder nicht.
Manchmal insbesondere, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat legt sich der Effekt nach einer Eingewöhnung. Gib Dir also ruhig etwas Zeit und mehrere Versuche, ehe Du das Okular ablehnst.
Paßt es partout nicht, dann versuche zu sagen woran es liegt. Ich mag z.B. zu große Augenabstände nicht weil ich dann nichts zu anlegen habe um die Einblickposition zu halten. Über diese Erfahrungen kommst Du dann weiter und kannst die Ursache benennen. Dann kann man auch eher treffender beraten.
CS

Hallo Tobi,

Durch das Okular sehen muss gelernt sein, bei mir dauerte das so einige Zeit, auch wenn ich dachte Anfangs, ah jetzt weis ich schon wie. Und ich war so ziemlich fehl am Platz mit meiner Erkenntnis wie ich das später dann rausgefunden habe.
Mein erster dicker 2Zoll Knüller mit was längeren Brennweite als Übersichts Okular habe ich nur selten benutzt, bis ich es erst gelernt habe mein Auge stink Komode drüber zu halten in gesessener entspannter Position. Jetzt ist es das erste Okular das bei mir Prinzipal im OAZ sitzt. Mein zweiter 2Zoll "richtiger" 100º Trümmer hatte auch anfangs was an Beschwerden der Rand war nicht so das gelbe vom Ei, und da fragte ich mich: was ist das zu diesem irrsinnigen Preis in der 20mm Liga? Dann probierte ich das eine und das andere was bei mir da ist. Sah einiges besser aus bei dem einem als bei dem anderen, na gut, muss die Kombination sein der Korrektur zwischen dem einem und dem anderen. Und oft ist es auch so, das steht leider nirgends geschrieben, und das empfinden jeder Person subjektiv sieht auch anders aus wenn es in die gehobene Klasse geht.
Na fehlte mir noch eins zu meiner Sammlung, das ich auch da mal ordentlich die x-mal hochschrauben kann bei den Planeten, kam noch so ein dickes Ding dazu, aber diesmal von den XWA, muss jetzt was günstiger sein im Falle des Falles... .
Und war auch nicht das was ich mir so da vorstellte am Anfang, und ich dachte, Mensch! ich bin doch noch drunter unter der x-Pupille!?
Lange Zeit verging, habe sehr viel probiert, justiert, Rocksolid Mount, und immer noch bei meinem meist gewünschten und bezahlten hatte ich da noch die Kidneybeans! Aber das Okular hat eine Sicht die unvergleichbar ist!
Mehr Zeit verging, viel mehr observierte ich... .
Habe noch ein Teleskop mir dazu geholt, ein langes Rohr, für die Planeten, Mond und die Sonne.
In der ersten Woche, nah was besser, noch ne Woche drauf, die Okulare sind perfekt, nichts zu sagen dagegen.
Mit meinem neuen Scope gibt es keine Kompromisse mehr in Sitzpostur, auch nicht im Einblick Verhaltens, mehr als stink Komode jetzt. Und auch sehr viel Zeit ist verstrichen, sehr viele Stunden vor dem Okular.
Jetzt bin ich wieder mal an meinem anderen Scope die letzten Nächte dabei, konnte das lange nicht mitnehmen, war viel zu viel Wind, konnte nicht mal bis knapp es schon hell wird am Horizont bleiben auf meinem Breitengrad etwas weniger als Deutschland. Der Wind hat gezogen wie "Hechtsuppe", glaube ich sagt man hier.
Nah und endlich konnte ich meine Okulare voll ausnutzen, konnte mit ihnen sehen ohne wenn und aber, brauchte nur einmal den Beweis was freundlicheres vor dem Okular zu haben und so geht die Sache jetzt schon.
Bin voll zufrieden mit meinen drei dicken, und noch mehr mit dem kurzbrennweitesten den ich habe, der auf 0,5mm AP geht, bei kleinem Augenabstand noch dazu.
Sehen muss geübt sein, das Kidneybeaning ist am Anfang Alarmstufe Rot, danach einer guten Zeit weiß man das es Übungssache ist, und sehe keine negativen Efekte mehr. Mit den modernen 100º Okularen von Televue, Explore Scientific, APM, TS und William Optics(die letzten drei sind alle Klone) hat man keine Probleme mehr.
Willst du jetzt auch was günstigeres haben das auch in meinem Sinne gut läuft: Das Omegon 15mm 100º alias Panorama ist auch interessant in deiner Kategorie. Nur kann ich dir keines praxisnahe bestätigen bei so einem Spiegel bei f4.7. Persönlich denke ich eventuell die Korrektoren auch zu studieren bei so einer Lichtstärke eines Dobs.
Das würde ich mir erstmal unter die Lupe nehmen, wie die Sach da ist!
Ich hab da so ne interessante Liste von nem Fuchs hier von 2016, vielleicht bringt sie dich was weiter generell in deiner Recherche.
Качество изображения окуляров - astro-talks

Mit einem freundlichen Gruß,
Martin

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Infos . Ich werde dann wohl das mit dem Händler besprechen ein ES 14mm 82° und ein APM XWA 13mm auszuprobieren.

Ich denke auch dass das Problem zu großen Teilen vor dem Teleskop sitzt und werde einfach sehen bei welchem Okular der für mich entspanntere Einblick vorliegt. Geduld und Übung zum richtigen Einblick muss wohl auch vorhanden sein :) ich war nur eben überrascht dass es bei den "billigen" Okularen so problemlos möglich ist. Auch beobachten bei mir öfters die Kinder mit , die auch naturgemäß erstmal nicht üben sondern sehen wollen :)

Es wäre natürlich schade wenn durch Unerfahrenheit ein eigentlich richtig gutes Okular verschmäht wird.

Somit schonmal vielen Dank an alle und ein angenehmes warten auf die nächste wolkenfreie Nacht :)

Gruß

Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben