Anfänger sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrosegro

Neues Mitglied
Hi Leute! Habe mir vor Jahren ein Teleskop bei Aldi gekauft. bestenfalls kann man damit den Mond beobachten, selbst hier ist bei entsprechender Vergrößerung die manuelle Nachführung mühsam und zittrig. Möchte mich jetzt verbessern, aber nach einigem Stöbern im Net bin ich ratloser als zuvor. Kann mir jemand sagen welches Equipment ich mir zulegen soll.!? Bin interessiert sowohl an Planetenbeobachtungen als auch an deep sky Beobachtungen, später auch an Astrophotographie. Was sollte ich beachten ? Was werde ich dmit dem mir empfohlenen Equipment sehen können, bzw. was kosten die einzelnen Komponeneten. Ich weis Fragen über Fragen. Über Ratschläge wäre ich dennoch sehr sehr dankbar. Ein blutiger Anfänger aus Österreich.

Guten Abend,
ich würde Dich bitten, in diesem Board "Astro-Equipment für Einsteiger" einfach mal ein wenig quer zu lesen.
Mindestens jeder 2 Thread beginnt so, wie Du hier und die Antworten sind fast immer die gleichen.
In diesen Threads findest Du auch viele gute Links zu Seiten mit konkreten Empfehlungen für den Einsteiger.

Am einfachsten ist es, mal Gleichgesinnte auf eine Beobachtungsnacht zu begleiten - da kann man vieles testen, eigene Vorlieben entdecken und tausend Fragen klären.
Noch idealer wäre ein Teleskoptreffen...

Hallo du,
hilfreich für gute Tips wäre eine Budgetobergrenze!
(Unter € 200 wirds schwierig, 200-500 € ist schon was möglich, vor allem, wenn man ein bisschen aufn Gebrauchtmarkt schielt.. 500 €+, da wird die Auswahl dann groß)
Als Anfänger würde ich dir empfehlen, erst mal visuell zu beobachten und das Fotografieren ziehmlich hinten anzustellen! Ein sinnvoller Einstieg in die Astro-(Deep-Sky)-Fotografie kostet mind. € 3000, eher mehr.
Eine weitere grundsätzliche Frage ist, ob du ein parallaktisch montiertes Gerät möchtest, das ist ein Gerät, bei dem die Montierung die Erddrehung ausgleicht und die Objekte daher lange im Okular bleiben.
Bei diesen ist es so, dass der Großteil des Geldes in die Montierung fließt, da das Teleskop ja stabil stehen und sich nicht beim kleinsten Windhauch bewegen soll. Dementsprechend klein würde Die Optik ausfallen, hier gehts dann Richtung kleinem Spiegelteleskop oder Refraktor (Linsenteleskop).
Wenn du nicht so viel Wert auf eine Montierung legst und dein Geld lieber in Öffnung steckst, landen wir, ein Budget um die 400-500 € vorausgestezt, beim allseits beliebten 8-10" Dobson.
Dobsons sind Newton-Teleskope, die in einer Holzbox montiert sind, und diese kostet anteilig wahrscheinlich 10 €, der Rest des Geldes wird in die Optik investiert, dementsprechend groß fällt diese aus, und das ist entscheidend für Deep-Sky-Vergnügen.
Man kann den Tubus später auf eine Montierung setzten und für die Astrofotografie verwenden, wenn man möchte.
Nachteil dieser Geräte ist, dass sie die Erddrehung nicht ausgleichen, du musst also nachschubsen, geht aber einfach.
Ein gutes Beispiel dafür, was dich beim Blick durch versch. Instrumente erwartet, ist
www.deepsky-brothers.de, dort in der Anfänger-Rubrik zu
finden.
Zusätzlich zum Teleskop brauchst du noch Okulare, Sternatlas, Rotlichtlampe, bei Newtons evt. eine Justierhilfe, evt. Nebelfilter, bei Dobson evt. eine Bügel-Stehhilfe. Kalkuliert mit 3 Mittelklasse Okularen zusammen ca.250 €. Für den Anfang können natürlich auch die mitgelieferten Okus reichen.
Wo in Ö wohnst du denn ungefähr? Bei anderen Sternfreunden mal in die Röhre zu schauen ist oft sehr hilfreich! Wennst in OÖ wohnst, kann ich dir vielleicht helfen!
LG, Markus

hi
alls erstes herzlich willkommen hier im forum
also erst mal müssten wir deine budgetgrenze wissen weil meistens ist das teleskop das billigste was dü kaüfst^^
hab ich von einem (freund) den spruch ;)
gute okluare kosten zwischen 300-90€
für deine beobachtungszwecke würde ich dir einen dobson empfehlen wie schon der markus ihn erwähnt hat
und wo wohnst du eher in der stadt wegen dem streulicht oder ein bisschen abseits.

cs
chrissi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben