Anfänger sucht Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nalak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nalak

Mitglied
Hallo,

ich lese hier schon seit einer Weile Threads über Anfänger, die auch ein Teleskop suchen. Nun möchte ich selber mal die Frage nach den richtigen Teleskop stellen.

Ich suche ein Teleskop für 150€ bis 200€. Ich selbst kenne mich bis jetzt kaum aus, aber immer wieder lese ich, dass ein
Newton 114/900 der perfekte Einstieg ist.

http://www.teleskop-express.de/shop...114-900mm-auf-EQ3-1-Montierung---ab-8-J-.html

Ich bin offen für weitere Vorschläge (am besten mit einen Link, da ich mich mit den Namen u.s.w noch nicht wirklich gut auskenne). Welches Zubehör brauche ich? Könnt ihr mir vielleicht ein Buch empfehlen, wo alles erklärt wird?

Mfg,
Nalak

Kauf dir ein gebrauchtes und investier den Rest in ein
paar Okulare und du wirst viele schöne Abende unter dem
Sternenhimmel haben.

Bitte denk erst garnicht an Montierungen :) das wird alles
einfach nur sehr teuer und bringt nichts bei den kleineren
Teleskopen zum Einstieg. Dennoch, lass dich auch nicht
entmutigen, es ist alles eine Frage, was man draus macht
und gut eingesetzt wirst dein neues Auge sehr zu schätzen
lernen.

Ich geb dir einen Tipp, für 100EUR gab es letztens in
der Bucht ein Skywatcher 150/1200 Dobson mit 3 Okularen
zu kaufen also such ruhig eine Woche länger und schnapp
dir ein tolles angebot :)

Mein zweiter Tipp ist, DEIN SUCHER muss perfekt eingestellt
sein, am Anfang nervt es wenn man nix findet und das umgeht
man am besten indem man den Sucher ordentlich justiert.

Etwas, was mich immer nach vorne gebracht hat, ist, nicht
eingeschüchtert zu sein, von dem Equipment anderer und
den Möglichkeiten, die ein anderes Teleskop bietet.
Konzenrtiert man sich darauf, sein Werkzeug zu beherrschen
stellt man fest, was alles möglich ist, denn besser geht
immer und es wird immer jemanden mit einem stärkeren
Teleskop geben. Manchmal, warte ich darauf, dass sich hier
einer aus dem Forum das VLT oder Hubble Teleskop kauft :)

Ich wünsche dir genauso viel Spaß wie ich hatte mit meinem
ersten Teleskop :D (76/700 Uraltkanone von Bresser auf AZ
Montierung).

Grüße, Shahin

Danke für deine Hilfe. Woher weiß ich denn überhaupt welches Teleskop was für mich ist? Wäre es vielleicht doch möglich, ein Teleskop mit Montierung zu kaufen?

Mfg,
Nalak

Hallo Nalak,

Zitat von Nalak:
Woher weiß ich denn überhaupt welches Teleskop was für mich ist?

das wird in den meisten Fällen leider erst die Praxis zeigen. Insofern ist der Rat von Shahin schon gut: Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, damit nicht gleich mehr oder weniger viel Geld versenkt wird. Ansonsten wie immer der Rat: suche nach Gleichgesinnten, die ein oder mehrere Teleskope haben. So kannst du dir ganz unverbindlich einen ersten Eindruck von der "Technik" und dem, was dich im Okular erwartet, einholen. Ich selbst habe dies auch erst vor kurzem mit einem fernen Bekannten gemacht, was ihm sicher sehr geholfen hat. Zum direkten Vegleich hatte ich einen klassischen 114/900er und 8" f/6 Dobson, also die Einsteigergeräte schlechthin.

Ansonsten: Ein 114/900er Newton ist auf jeden Fall eine schöne Sache und kann richtig Spaß machen. Ob er dir gefallen würde? Keine Ahnung.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok, danke. Dann werde ich den Biete-Bereich mal im Auge behalten.
Welches Zubehör (neben Okulare) brauche ich? Kann mir jmd ein gutes Buch empfehlen?

Mfg,
Nalak

Zitat von Nalak:
Ok, danke. Dann werde ich den Biete-Bereich mal im Auge behalten.
Welches Zubehör (neben Okulare) brauche ich? Kann mir jmd ein gutes Buch empfehlen?

Auf jeden Fall ist eine Rotlichtlampe von Vorteil zwecks der Dunkeladaption deiner Augen (falls du an einem dunklen Ort beobachten solltest). Sternkarten richten sich (meiner Meinung nach) ein wenig nach dem Teleskop. Der Deepsky Reiseatlas könnte u.U. ein bisschen zuviel für einen 114/900er werden. Da würde ich eher den günstigen Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) empfehlen, den ich selbst auch gerne nutze. Im Falle eines Dobsons wäre noch was zum sitzen praktisch. Tisch, Koffer für Zubehör etc. ist dann wohl Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.

Schon richtig, aber meistens sind die beigelegten Okulare in dieser Teleskop-Preisklasse bestenfalls als mangelhaft zu bewerten.

Grade, wenn du noch nicht weißt ob du beim Hobby bleiben möchtest, ist ein gebrauchtes - und evtl. von seinem Vorbesitzer schon optimiertes (Auskleidung mit Veloursfolie etc) Teleskop sicher die richtige Entscheidung. Oder anders gesagt: Auf keinen Fall die falsche!

An sich ist das ein gutes Einsteigerteleskop. Problematisch ist hier meist die Montierung. Die hier angebotene Montierung ist halt recht wackelig, sodass es z.B. schwierig wird, bei hohen Vergrößerungen (wichtig bei Planeten) scharf zu stellen. Aber: man kann damit leben. Als ich von diesem Teleskop auf einen 8" Dobson umgestiegen bin, war das für mich eine Offenbarung. Viel stabiler (aber auch schwerer!!!) und besser in der Handhabung. Insofern wäre (falls Gewicht, Größe etc. i.O. sind) ein 150/1200er Dobson gebraucht deutlich besser und würde auch etwas mehr zeigen.

Bleiben nur die Fragen offen:
1) Wie dunkel ist es bei dir? (z.B. Milchstraße gut sichtbar)
2) Muss das Teleskop transportiert werden? Wenn ja, wie?

Wie dunkel es bei mir ist? Recht dunkel würde ich sagen. Ich wohne in einen Dorf , also keine sonderlich großen Lichtquellen. Das Teleskop muss nicht transportiert werden. Höchstens von einen Raum in den anderen, oder mal die Treppe runter. Also keine Fahrten im Auto.

Mfg,
Nalak

Wenn du es kaum oder garnicht transportieren musst, würde ich mich ganz klar für einen soliden Dobson aussprechen, da deutlich stabiler. Möglicherweise könnte sogar ein 8" f/6 Dobson gebraucht in die Reichweite deines Budgets kommen (allerdings fehlen dann womöglich noch Okulare). Gewicht ist mit insgesamt ca. 20kg (10kg Tubus + 10kg Rockerbox) ganz ok.

Also sollte ich mich jetzt zwischen einen 114/900mm Newton und einen Dobson entscheiden?

Was wäre eigentlich möglich, wenn ich z.B. 300€ zur Verfügung hätte?

Mfg,
Nalak

Hallo Nalak,

ich sehe weniger Probleme, was die Leistung betrifft (auch wenn es natürlich deutliche Unterschiede gibt), sondern mehr im Unterbau (= Montierung). Wenn du nur visuell beobachten willst, sehe ich eine parallaktische Montierung (z.B. die EQ2 beim 114er) als eher ungünstig an. Bei 300 Eur ist gebraucht/neu ein 150/1200er (6" f/8) Dobson drin, gebraucht auch ein 200/1200er (8" f/6) Dobson. Evtl. müsste man mal schauen, was für ein Okularauszug (1.25" oder 2") beim 150er verbaut ist. Der 8"er hat i.d.R. einen 2" Okularauszug verbaut.

Bei beiden Geräten kann man durchaus günstige Okulare (unter 40 Eur) verwenden, die schon einiges zeigen. 3-4 Okulare dürfen es am Anfang schon sein, aber auch hier kann man ruhig gebrauchte Okulare nehmen und ein bissl Geld sparen.

Gruß, Robert

Ok, danke. Allgemein gesehen würde ich mit einen 114/900 Newton nichts falsch machen oder? Danke für den Link Micheal.

Da du noch bei dem 114er mit der EQ3-1-Montierung (= EQ2 ?) ) hängengeblieben bist, würde ich dir wirklich empfehlen, Leute in deiner Nähe aufzusuchen. Die Montierung könnte hier wirklich den Spaßfaktor senken. Meinen 114er Newton habe ich jetzt auf einer massiven, dobsonähnlichen Montierung (siehe hier ) gesetzt und es macht damit wieder richtig Spaß. Also lass es ruhig angehen ;) Ich selbst hatte erst kürzlich wieder einen 114er Newton auf einer Astro-3-ähnlichen Montierung live erleben dürfen und es war mir dann doch viel zu wackelig. Also bitte nichts überstürzen!

Danke. Ich werde mich dann mal weiter einlesen und entsprechend reagieren. Warum sind manche Montierungen eigentlich so wackelig?

Zitat von Nalak:
Warum sind manche Montierungen eigentlich so wackelig?

Eine Montierung kann man (wie viele andere Dinge auch) nur begrenzt belasten. Ist das Gewicht zu groß, treten unangenehme Schwingungen auf, die keine vernüftige Beobachtung mehr zulassen. In der Regel schwingt das System eine Zeit lang und beruhigt sich mit der Zeit (=Ausschwingzeit). Wenn jedoch etwas stärkerer Wind da ist, kann es natürlich auch ständig zu Schwingungen kommen. Speziell beim 114er Newton kommt noch der lange Hebel (der Tubus ist fast 1 Meter lang!) hinzu, welcher das ganze noch verschlimmert. Eine halbwegs solide Montierung für den 114er Newton würde schon fast dein Budget von 300 Eur verzehren. Deshalb gibt es ja den Dobson: schlichte, einfache Montierung für rein visuelle Zwecke. Man muß zwar das Objekt der Begierde händisch im Gesichtsfeld des Okulars halten, in dem man den Tubus einfach horizontal/vertikal bewegt, aber das bekommen die meisten ganz gut hin. Man bekommt hier viel Optik für wenig Geld und stabil ist die ganze Sache meist noch dazu.

Gruß, Robert

Also wäre dann ein 114er Newton mit einer Monteriung wie bei einen Dobson ideal? Dann bräuchte man aber auch immer einen Tisch oder?

Hallo Nalak,

bei mir steht ein bauähnliches Instrument wie in Deinem ersten Link. Mein Exemplar war ein Spontankauf auf dem ATT und mechanisch eigentlich ein Fall für eine Reklamation, aber nach einigen Bastelarbeiten entsprach dann die Qualität der Mechanik ungefähr der Qualität der sehr guten Optik. Das Gerät von Teleskop-Express könntest Du in so einem, allerdings unwahrscheinlichen Fall mit mieser Mechanik problemlos reklamieren. Die Montierung ist, wie auch die im Link, allerdings eine Astro-3, die nichts mit einer EQ-3 zu tun hat, auch bei Umbenennung in EQ3-1. Sie reicht im Gegensatz zur gerne mitgelieferten EQ-2 aber für das Teleskop aus.

Ansonsten hat mir mein Exemplar fünf Jahre lang gute Dienste geleistet, dann wurde ein 150/1200er auf einer EQ-5 angeschafft. Das 114/900er bleibt aber aufgebaut und kommt gelegentlich zum Einsatz, zuletzt in der Nacht zum Sonntag.

Grüße

fquadrat

Zitat von Blackbert:
Da du noch bei dem 114er mit der EQ3-1-Montierung (= EQ2 ?) ) hängengeblieben bist
Die EQ3-1 ist keine EQ2, sondern entspricht der stabileren Astro-3. Bei höchsten Vergrößerungen wackelt sie zwar merklich, aber diese Vergrößerungen nutzt man nur selten.

Grüße

fquadrat

Hallo Nalak,

nach meiner Erfahrung ist die Montierung für das Teleskop so eben ausreichend, aber ausreichend heißt halt, daß sie ausreicht. Eine richtige EQ-3 wäre zwar besser, kostet aber auch mehr.

Ein Dobson war ursprünglich ein Newton auf einer azimutalen Gabelmontierung aus Holz, wobei die Montierung von jemandem namens John Dobson (lebt übrigens noch) ersonnen wurde. Als Mönch hatte der gelobt, in Armut zu leben, also war praktisch alles an seinem Teleskop Eigenbau. Insofern kann man nicht nur eine Montierung für einen Dobson selber bauen, das wäre sogar konsequent.

Grüße

fquadrat

Leider ist die abgebildete Montierung wieder eine Astro-3, und der 130/920er steht im Ruf, nur einen sphärischen Spiegel zu haben. Leider ist der bei diesen Daten nicht mehr optimal.

Verwendbar wäre ein Newton 130/650 mit Parabolspiegel und einer echten EQ-3 (also EQ3-2 oder NEQ-3), und zwar trotz der geringeren Weitfeldbeobachtungseignung nur mit 1,25"-Auszug, nicht mit dem 2"-Auszug. Letzterer würde von einem passend großen Spiegel versorgt, der zuviel Obstruktion einbringt.

Eine richtige EQ-3 erkennt man an der für einen Polsucher gedachten Öffnung im Deklinationsachsblock. Diese Öffnung haben auch EQ-5 und stärkere Montierungen, aber besser schadet ja nicht. Unter
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-150-750-eq-4/p,22465
findest Du eine EQ-3 mit eingebautem Polsucher. Ziehst Du vom rechten Rand der Okular-Augenlinse eine Linie senkrecht nach unten, ist die Öffnung für den Polsucher das erste Teil, auf was Du nach Verlassen des Teleskoptubus' triffst.

Das Problem ist, daß solche einfachen Bezeichnungen nicht geschützt sind, also wird eine Montierung als EQ-3 oder EQ-4 bezeichnet, wenn es keine andere mit diesem namen mehr auf dem Markt gibt. Die EQ-3 wurde zu EQ3-2 und NEQ-3, die Produktion der EQ-4 wurde wohl wegen zu großer Ähnlichkeit zur EQ-5 bzw. NEQ-5 eingestellt.

Normalerweise nimmt man bei den EQ-Montierungen die Ausführungen von Synta als Grundlage, die z.B. unter dem Namen Sky-Watcher verkauft werden.

Grüße

fquadrat

Hallo Nalak,

ich sehe du siehst was für ein Dilemma es sein kann, das
richtige Teleskop zu finden.
Vergiss bitte jegliche Art von Montierung zu Beginn, außer
sie ist einfach schon mit dabei oder es ist ein Dobson.
Die EQ Montierungen, die anfangen Spaß zu machen, sind
so teuer, dass es dein Budget sprengen würde und auch viel
zu kompliziert machen würde.
Des weiteren sind anständige Montierungen immer schwer und
dass zieht einem echt die Schuhe aus, da man am Anfang
auch das eine oder andere mal ohne große Erfolge vom
Platz geht und wenn man dann auch noch eine schwere
Montierung hinter sich herziehen muss ist man schnell
genervt.

Also, mach den ersten Schritt und kauf dir ein simples
Teleskop ohne viel Geld auszugeben und schon wirst du
dich richtig schnell orientieren können und auch in
sehr kurzer Zeit feststellen, in welche Richtung deine
Reise von da an gehen wird.

Gruß, Shahin

Wenn das 25er ein (Reversed-)Kellner ist und das 10er ein Plöösl, wären die beiden schon mal gut. Leider wird es anders sein, daher rate ich zum Kauf weiterer Okulare. In Frage kommen Plössl und diverse Weitwinkel, wobei erstere preiswerter sind.

Der Händler, auf dessen Site Du verlinkst, hat eine Reihe von Plössl und "Super-Plössl" im Sortiment, die man, sieht man vom 4-mm mal ab, bedenkenlos kaufen kann. Die Brennweitenabstufung solltest Du selber vornehmen, ich würde raten, im Bereich der kurzen Brennweiten enger zu staffeln. Das 40-mm ist zum Aufsuchen und zusammen mit einem Nebelfilter ganz nett.

Denke daran, daß man Okulare nicht nur an einem Teleskop verwenden kann, sondern auch an seinem Nachfolger, und an dessen Nachfolger ...

Grüße

fquadrat

Hallo,

Zitat von Nalak:

Genanntes Teleskop hatte ich mal zum Justieren und 'Aufrüsten' hier bei mir. Die Optik ist für einen 114/900 recht passabel, besser wäre z.B. ein gebrauchter Vixen R114S, ich habe in dieser Größenklasse bislang noch kein besseres Teleskop gesehen.

Die Montierung beim verlinkten Teleskop aber ist, wie schon genannt, sehr sehr grenzwertig. Einer Montierung wird ja abverlangt, daß sie das Teleskop ruhig trägt und nach dem handtieren am Teleskop nicht oder nur wenig nachschwingt.
Dieses Kriterium erfüllt diese Montierung nicht.

Ich hatte seinerzeits, als ich selbst noch einen 114er betrieben hatte, recht schnell auf eine Montierung EQ3-2, später dann auf eine EQ5 gewechselt. Gut, das ist aber schon ein anderes Thema und auch außerhalb Deines geplanten Budgets.

Wenn du nun mit dem Teleskop wenig mobil sein musst und zunächst auch nicht damit fotografieren willst, wäre ein für Dich günstiger und gangbarer Weg ein 6" Dobson. (BTW, ein Dobson ist nichts anderes wie ein Newton, der eben auf einer einfachen Holzmontierung manuell bewegt wird. Diese einfache, aber dennoch geniale Art ein Teleskop zu befestigen geht auf dessen Erfinder John Dobson zurück. Seither sagen wir dazu einfach nur Dobson-Teleskop).

Jedoch muss ich Dir sagen, daß Du mit 150-200€ keine Chance hast, ein irgendwie brauchbares Setup aus Teleskop, eine handvoll Okulare und minimalst Zubehör zusammen zu stellen.
Da sparst Du dann an sovielen Qualitätsecken, daß du am Ende frustriert aufgibst.

Also, wie schon geschrieben, laß es langsam angehen, mach Dich in der Zwischenzeit schlau, kuck Dich dann ruhig auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, wenn Du weißt, was angeboten wird, UND: LASS DIE FINGER WEG VON EBAY! Da kannst als Anfänger nichts sparen und es wird zu einem großen Teil wirklich nur Mist angeboten.

Wenn du in der Zwischenzeit Dein Bugdet weiter besparen kannst, bei 400-500€ schaut die Welt der brauchbaren Einsteiger-Setups schon viel bunter aus ;)

Hör auf nachzudenken, geh und kauf dir ein Dobson! (Persische Kaufberatung)
:erschreck:
Im ernst, warum willst du dir eine halbgare Montierung
um den Hals hängen und einen kleinen Newton ???
Nimm doch gleich den dicken Dobson und hab einen
wackelfreien Abend unter den Sternen und natürlich
kannst du mit übung und ruhiger Hand auch Planeten
Bilder machen ABER noch viel wichtiger ist, dass du
da eher die Wahrscheinlichkeit hast in dem Budget ein
Rohr zu finden, mit dem du vielleicht ein paar schöne
Deep Sky Objekte sehen wirst, ein 114er ist wirklich
kein vergleich.

NIMM EIN DOBSON :pfeif:

Und bitte, außer du bist ein Profihandwerker oder
unglaublich begabt in so etwas, lass das selber bauen
bis du später mehr in der Materie drin bist, das ist
nicht so einfach wie man denken mag.

achso und bevor ich es vergesse....NIMM EIN DOBSON :knuddel:

LOS ICH HABE FRAU UND KINDER ZU ERNÄHREN, NIMM ES :totlach:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben