Anfänger sucht Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nalak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok, dann soll es ein Dobson werden. Jetzt bleibt nur noch die Frage, welchen? Hier wurden ja schon manche genannt. Kann jemand vielleicht die passenden Links dazu posten ( nur um zu gucken, besser wäre ja ein gebrauchtest ).

Hallo,

Zitat von raziel28:
Jedoch muss ich Dir sagen, daß Du mit 150-200€ keine Chance hast, ein irgendwie brauchbares Setup aus Teleskop, eine handvoll Okulare und minimalst Zubehör zusammen zu stellen.
Da sparst Du dann an sovielen Qualitätsecken, daß du am Ende frustriert aufgibst.

das würde ich so nicht sagen. Ich habe z.B. einen durch die Bank weg visuell optimierten 8" f/6 Dobson inkl. Rigel Quickfinder (allerdings ohne Okulare) für 115,- Eur bekommen können. Wenn man dann gebraucht 3 Okulare und eine einfache 2xBarlow nimmt, kann man schon sehr viel anstellen.

Ich möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen: Wenn du nur beobachten willst, bist du mit einem der genannten Dobson (6" f/8 oder 8" f/6) sehr gut beraten.

Gruß, Robert

Hallo Nalak,

aus teils eigener Erfahrung würde ich folgendes empfehlen:

6" f/8 Dobson
oder
8" f/6 Dobson

Edit: Von GSO (ebenfalls bei TS erhältlich) gibt es auch einen 8" f/6 Dobson. Du darfst aber auch gerne bei anderen Anbietern mal schauen ;)

Als Sucher/Finder würde ICH dir von einem optischen Sucher abraten. Lieber einen Peilsucher, da dieser "nur" an den mit freiem Auge sichtbaren Himmel einen Leuchtpunkt, Zielkreis oder was auch immer projeziert. Im optischen Sucher habe ich jedenfalls totale Orientierungsprobleme, ist aber sicher Gewöhnungssache.

Bei beiden Teleskop kann man getrost auch auf günstige Okulare zurückgreifen. Evtl. zu Anfang auch mit einer 2x Barlow kombinieren, welche die Brennweite des Teleskops und damit auch die Vergr. bei gegebenem Okular verdoppelt. Es muss, finde ich, hier nicht gleich hochwertiges genommen werden. Welche Okulare konkret, hängt allerdings vom Teleskop bzw. der Ausstattung beim Kauf ab.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

Zitat von Blackbert:
das würde ich so nicht sagen. Ich habe z.B. einen durch die Bank weg visuell optimierten 8" f/6 Dobson inkl. Rigel Quickfinder (allerdings ohne Okulare) für 115,- Eur bekommen können.

Da bist Du ja ein beneidenswerter Glückspilz. Also für so smartes Geld habe ich bislang noch keinen 8"er gesehen.
Bislang waren so 200-250€ ein guter Straßenpreis für den 8" f/6.

Das hier, ist eins was nicht schlecht ist für den Anfang.

http://www.ebay.de/itm/SkyWatcher-6..._Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item5ae57cf2b4

Du musst es allerdings auch nicht neu Kaufen, es ist auch
wie ich schon bereits sagte zum Teil für 100EUR bei der
Bucht erhältlich oder hier im Forum.

Okulare sind ein Thema, über dass man sich wirklich von
morgens bis abends unterhalten kann.
Ich empfehle dir da es einfach simpel anzugehen und rate
dir konkret die Jungs hier.

http://www.amazon.de/TS-Optics-SWM-...4J2I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338382385&sr=8-2

oder

http://www.amazon.de/Skywatcher-Ult...XGB6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338382385&sr=8-1

Der Preis ist verglichen mit der wirklich sehr guten
Leistung absolut angemessen und sehr günstig !
Ich benutze sogar noch einige Goldkant Okulare am C8 und
habe nichts beklagenswertes gefunden an ihnen.

Leg los und hab viel Spaß denn wenn du mit einem Dobson
in der größe einsteigst, wirst du gleich richtig
hin und weg sein von den vielen Details und den schönen
Beobachtungen die du machen wirst.

Mein einziger Tipp für einen Filter ist, ein Mondfilter...
Man schaut ihn sich einfach unglaublich oft an, besonders
wenn man am Anfang mal wieder nix an Deep Sky objekten
gefunden hat und da er sehr hell ist, macht ein Mondfilter
(ca 15EUR) wirklich sinn und lässt ein entspanntes
Beobachten zu.

Gruß, Shahin

Hallo Nalak,

genau, nimm die Blaukanten oder die Goldkanten von Shahins Links. Die sind gut und günstig. Doppelt so teuer ist oft nur 20% besser.

Dazu ein Dobson mit einem Rohr, dessen Brennweite mindestens 6 Mal so lang ist wie der Durchmesser des Hauptspiegels (f/6). Je kürzer der Tubus, umso verzerrter wird nämlich die Abbildung am Rand des Gesichtsfeldes.

Übrigens: Ein Dobson ist auch ein Newton, nur eben auf einer drehbaren Holzbasis und nicht auf einem (teuren oder wackeligen) Stativ. Dobsons gibt es mittlerweile auch mit elektrischer Nachführung und sogar mit GoTo. Dazu kommt der immer bequeme Einblick. Ein Hocker, und man kann stundenlang ohne Kreuzschmerzen beobachten. Schließ Dich mal einer Astrogruppe in Deiner Umgebung an und schau durch verschiedene Teleskope, wenn Du die Gelegenheit bekommst.

Bei Neukauf: Komm mit dem Händler ins Gespräch und versuch nach der dritten Mail, das Wort Rabatt ins Spiel zu bringen. Und den Rest wünschst Du Dir zum Geburtstag und zu Weihnachten von Deinen Verwandten.

Gruß, Günther.

Zitat von Nalak:
Wie groß ist dieses Teleskop eigentlich? Vom Okular bis zum Boden?

Genau deshalb wäre es gut, wenn du dir jemand suchst, der genau dieses oder ein vergleichbares Teleskop (z.B. 8" f/6 Dobson) zum An- und Durchschauen hat ;)

Die Tubuslänge entspricht grob der Brennweite, also ca. 1.2 Meter. In etwa so hoch (vielleicht auch ein bisschen weniger) dürfte dann auch der Okularauszug vom Boden sein. Die Gesamtgröße ist für manchen Anfänger schon nicht ganz ohne, wobei man sich i.d.R. mit der Zeit daran gewöhnt. Selbst bei meinem kleinen 114/900er Newton hat schon mancher Laie gestaunt, der im Vergleich zum 8"er niedlich wirkt ;)

Nachtrag: Falls du einen Neukauf in Betracht ziehen solltest, versuche für gleiches Geld einen 8"er zu bekommen. Der ist "nur" etwas schwerer und dicker als der 6"er. Von der Länge her sind beide gleich.

Zitat von Nalak:
Soll ich das runterhandeln? Oder gibt es Shops die es wirklich z.B. 100€ billiger anbieten? :D

Ich meinte eher einen gebrauchten 8"er ;) Aber ein gebrauchter 6" ist auch gut, wenn der Preis stimmt. Ich würde an deiner Stelle einfach etwas geduldig sein und die Gebrauchtmärkte (z.B. Biete-Forum oder eBay) beobachten. Du kannst hier auch eine Suchanzeige aufgeben. Wenn es dir dann doch zu lange dauert, kannst du natürlich auch neu kaufen :)

Danke nochmal für die tolle Hilfe :biggrin: .
Ich werde dann mal den Biete-Bereich und Ebay im Auge behalten.

Mfg,
Nalak

Hallo nochmal,

Zitat von Nalak:
Wie groß ist dieses Teleskop eigentlich? Vom Okular bis zum Boden?

Guckst du hier:
http://www.taunus-astronomie.blogspot.de/2007_03_01_archive.html
http://www.joern-lenhardt.de/benny/artikel_gfx/scope_vglnew09.jpg

Zitat von Nalak:
Ich werde dann mal den Biete-Bereich und Ebay im Auge behalten.

Wie gesagt, den Tip mit ebay für Einsteiger unterschreibe ich nicht. Gut, hinter dem hier verlinkten Ebayanbieter wolfi24 verbirgt sich der Chef vom Teleskop Service aus München, da ist es weniger bedenklich. Aber ansonsten muss man genau kucken und wissen was man will, wenn man bei Ebay Angebote entdeckt werden. Leider ist da auch viel viel Mist dabei, minderwertige Teleskope in schillernsten Worten angepriesen, saumäßig hohe Vergrößerungsangaben, Hochleistungsokulare und so kram...

Schau nur mal hier:
http://www.svenwienstein.de/HTML/ebay-teleskop.html

Hallo,

hoffentlich ist es nicht schlimm, dass ich in diesen Thread was neues schreibe. Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her.

Ich hole mir am Freitag einen gebrauchten 8" Dobson. Jetzt wollte ich noch wissen, welches Zubehör ich brauche? Kann ich mit den Dobson eigentlich auch die Sonne beobachten? Natürlich nur mit einen Filter.

Mfg,
Nalak

Hallo Nalak,

Sonnenbeobachtung mit entsprechendem Sonnenfilter (z.B. Baader Folie) kein Problem.

was das Zubehör betrifft: kommt drauf an, was schon bei dem Dobson dabei ist. Mein vor Monaten erworbener 8" Dobson kam mit Peilsucher (Rigel) und nach kurzem Verhandeln mit 2"-1.25"-Reduzierung. Ansonsten war nichts "lebenswichtiges" dabei, allerdings auch zu einem freundschaftlichen Preis :)

Gruß, Robert

Hallo Robert,

also das Teleskop ist in der Standardausführung. Reduzierhülse, 9x50 Sucher, 10mm,-25mm und 32mm Okulare.

Welche Folie sollte ich denn kaufen? Gibt es auch schon fertige Sonnenfilter? Das Teleskop geht dadurch aber nicht kaputt oder?

Mfg,
Nalak

Hallo Nalak,

konkrete Empfehlungen zum Sonnenfilter: da sollten sich lieber andere zu Wort melden, da ich selbst noch keine praktische Erfahrung damit habe. Aber das Teleskop nimmt bei sachgemäßer Handhabung keinen Schaden ;)

Das Zubehör klingt doch schonmal nicht so schlecht. Falls du die Möglichkeit haben solltest, dich mit Sternfreunden in deiner Umgebung zu treffen, würde ich erstmal nichts weiter kaufen. Versuche lieber, andere Okulare bei dir zu testen, um dann gezielt zu kaufen. Mit den Okularen kann man schon was anfangen, wobei im Hochvergrößerungsbereich (Okulare bis 5mm) natürlich noch was fehlt. Ob du mit dem optischen Sucher zurechtkommst, wird sich in der Praxis zeigen. Ansonsten kannst du dir nachträglich noch einen Peilsucher (Leuchtpunktsucher, besser Rigel oder Telrad) zulegen, die ich ausschließlich nutze. Später könnte noch ein Okular in 2" für größere Gesichtsfelder sowie Nebelfilter dazukommen. Aber hier würde ich es wirklich langsam angehen lassen.

Was ist sonst noch empfehlenswert?
* dunkler Himmel
* Sternkarten (gekauft und/oder selbst gedruckt)
* Rotlicht
* was zum Sitzen

Der Rest wird sich im Laufe der Zeit noch ergeben.

Gruß, Robert

Hier noch ein paar Okularempfehlungen (Weitwinkel) im günstigen Bereich, die sich am 8" f/6 Dobson gut eignen (gibt es z.B. bei TS):

* TSWA38 oder TSWA32 (2") zum Aufsuchen und für die Übersicht
* TSSWM15 (gute mittlere Vergr.)
* im Bereich 10mm-4mm: TSSWM9/TSSWM6 oder die HR Planetary (die gibt es in sehr feiner Brennweitenabstufung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben