Anfänger überfordert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olli78

Mitglied
Hallo zusammen,

nach meinem Umzug, haben wir jetzt ein großen Balkon (Osten Süden Westen). Es musste ein Teleskop her. Vorher hatte ich noch nicht mal durch ein Teleskop geschaut.

Es standen erst auch einige Ferngläser zur Auswahl, aber da ich in der Stadt wohne und viel Umgebungslicht habe, ist das vielleicht erstmal weniger geeignet.

Zum Teleskop, habe bereits ein Celestron Astromaster 130EQ gekauft und mit den mitgelieferten 20 mm und 10 mm Okularen den Mond beobachten können. Mars, Saturn sowie Jupiter sind nur als verpixelter Punkt zu sehen.
Habe in YouTube erfahren, das die mitgelieferten Okulare recht schlecht sind und dort das Geld gespart wurde. Empfohlen wurden ein Celestron X-Cel LX 93423 9mm und dazu das Celestron Barlow X-Cel x2 ,um das Teleskop deutlich zu verbessern.
Habe beide bestellt und zusätzlich noch einen Celestron 94119-A Mondfilter für 11,95 Euro.
Die 2x Barlow wurde storniert weil Sie erst im Dezember lieferbar wäre. Es wird alles erst kommenden Montag versandt, ich könnte kurzfristig noch alles stornieren.

Ehrlich gesagt hätte ich erst fragen sollen und dann bestellen. Nun habe ich den Überblick verloren.

Nach dem Betrachten vom Mond mit den 10/20 mm Okularen, war ich begeistert und meine Freundin ebenso. Also der Mond, ist definitiv etwas, wo ich Stundenlang ansehen könnte. Leider auf dauer zu Hell für mein Augen darum der Mondfilter der hoffentlich Abhilfe schaffen wird?

Mein Budget lag bei 500-600€. Davon sind jetzt 260€ für das Celestron 130EQ weggegangen.

Mein Fokus wäre momentan Mond und die Planeten Jupiter und Saturn. Alles andere wäre sehr gern mitgenommen. Hab ausser dem Mond noch keine Erfahrung. Seit Tagen ist nun bewölkt hier.

Es geht nur um die reine visuelle Beobachtung, Fotografie plane ich nicht. Wohne in der Stadt Portimão in Portugal, das eine sehr hohe light pollution aufweist. Light pollution map
Zenith sky brightness info (2015)
Coordinates
SQM18.31 mag./arc sec2
Brightness5.13 mcd/m2
Artif. bright.4950 μcd/m2
Ratio29.0
Bortleclass 8-9
Elevation13 meters

Die Möglichkeit um 18 Kilometer raus aus der Lichtumgebung zu fahren besteht durchaus, aber der große Balkon ist klar mein Favorit. :-)
Ab und An würde ich aber alles einpacken um so mehr zu sehen. ( darum bin ich, nach wie vor,auch an einem Fernglas interessiert)

Ich muss erst um 8 Uhr aufstehen und komme erst gegen 20:00 wieder nach Hause. Habe darum Nachts sehr viel Zeit. Bin gerne draussen - Ist ein super Hobby soweit.

Meine Fragen wären:

1. Wie gut ist das Celestron Astromaster 130EQ? Was wäre womöglich besser gewesen?

2. Macht ein Upgrade mit den besagten Celestron X-Cel LX 9mm und der Celestron Barlow X-Cel 2x Sinn?

3. Wie könnte ich sonst oder zusätzlich noch Upgraden? Oder gar alle Upgrades sein lassen und auf etwas "großes" sparen?

4. Was für einen Mondfilter 1,25 sollte ich für längere, ernsthafte Beobachtungen wählen?
Ist der, von mir bestellte, überhaupt gut genug und Verhältnisweise ausreichend?

5. Wäre wegen der starken Light pollution ein Filter ratsam? Falls ja welchen explizit?

6. Bitte noch ein Tipp zum Fernglas , das ich früher oder später, noch dazu kaufen will. Budget extra dafür 50-200€.

Vielen Dank für's Lesen und falls Sie Antworten oder Tipps haben, auch herzlichen Dank dafür!

Vielen Grüße, Oli

Hallo!

Zu Deinen Fragen (andere Kollegen werden aber ganz andere Antworten liefern ;) )

1. Für das Geld ist das sicher OK. Da hätte man nichts wesentlich besseres bekommen. Zumindest nicht als Neugerät. Drum kaufe ich (fast) nur auf dem Gebrauchtmarkt, denn da bekommt man für das selbe Geld etwas „doppelt so gutes“...

2. Das Okular ja. Das kannst Du später sicher auch an einem anderen Teleskop verwednen. Eine Barlowlinse eher nicht. Dann lieber noch ein Okular mit 5mm Brennweite.

3. Dem zweiten Teil der Frage würde ich zustimmen wollen. Upgrades (also Zubehör anschaffen) nur, wenn sie sich auch an einem zukünftigen Teleskop verwenden lassen.

4. Die besten Mondfilter sind nach meiner Erfahrung variable Polariastionsfilter. Da lässt sich die Lichtabsorbtion stufenlos einstellen. Kosten ein paar Euro mehr, sind aber viel universeller verwendbar.

5. Ich glaube, dass der an einem so kleinen Fernrohr zu viel Licht schluckt. Da bleibt fürs Auge nicht mehr viel übrig. Ausserdem helfen die Dinger im Zeitalter der Leuchtdiodenbeleuctung längst nicht mehr so viel als noch vor 10 Jahren, als die Straßen hauptsächlich mit Natrium- und Quecksilberdampflampen beleuchtet wurden.

6. Da würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem schauen, das am oberen Ende des Budgets liegt. Am unteren Ende Deines Budgets habe ich selber mal als Schnäppchen beim eBay ein „Bresser 10x50 CB Grossfeld“ für ein paar Euro (knapp zweistellig wenn ich mich richtig erinner) gekauft, das ich durchaus empfehlen könnte. Das war sogar zur Sonnenfinsternis i Wyoming dabei weil es egal gewesen wäre, wenn es unterwegs verloren gegangen wäre.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian!

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das hilft mir sehr gut weiter.

Leider ist der Markt für Gebrauchtwaren hier in Portugal nicht vergleichbar mit Deutschland. So gibt es zwar Börsen, aber die Auswahl ist gering. Aber es wäre möglich, Gebraucht, aus Deutschland zu bestellen.

Danke für den Tipp zur 2x Barlow Linse. Das werde ich so machen. Ich bestelle das 5 mm.(Es gibt von der Celestron X-Cel Serie auch noch eines mit 2,3 mm)

Der variable Polariastionsfilter wäre ein Traum.
Mal sehen was dort angeboten wird.

Den Filter fur Umgebungslicht,streiche ich in dem Fall, von der Wunschliste.

Das Bresser 10x50 CB werde ich mir jetzt mal ins Auge fassen. Zusammen mit dem TS 10x50 WP, von dem ich vorher gutes gelesen habe hier im Forum.

Wünsche ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank.

Viele Grüße, Oli

Hallo Oli,

laß die Barlow weg und den Mondfilter ebenfalls. Vergrößere den Mond so hoch, daß er nicht mehr blendet. In Deinem Fall mit einem 5mm Okular, das ergibt eine AP von 1mm. Wenn's unbedingt ein Filter sein soll:
Alles andere ist nach meiner Erfahrung zu viel.
Du kannst ihn auch noch mit diesem kombinieren, der steigert etwas den Kontrast:

Gruß Uwe

Hallo!

Ein 130er Teleskop ist für Mond und Planeten schon gut zu gebrauchen. Die Vergrößerung würde ich auch lieber mit guten kurzbrennweitigen Okularen steigern als mit einer Barlow. Wenn du einen RA-Motor hast und Detailbeobachtungen machen willst, dann vielleicht mit orthoskopischen Okularen, die zwar kein riesiges Gesichtsfeld haben, aber in Bezug auf Schärfe und Kontrast (mit) die beste Performance.

Zur Lichtdämpfung: bei geplanten Detailbeobachtungen lieber Neutralfilter, weil variable Polfilter mit 4 Flächen und 2 Glaswegen die Bildqualität sichtbar verschlechtern.

Noch etwas zu deinen Erfahrungen mit Mond und den großen Planeten: Mond und Jupiter sind beobachtungstechnisch zwei ganz unterschiedliche Dinge. Der Mond imponiert mit Kontrasten, der Jupiter mit eher kontrastarmen Details. Dann der Größenunterschied: Ich hänge hier mal ein Foto vom letzten Jahr an, als der Mond knapp am Jupiter vorbeizog. Jupiter ist gerade mal so groß wie ein größerer Mondkrater! Außerdem stehen die großen Planeten gerade so tief am Horizont, daß die Störungen der Erdatmosphäre beeindruckende Beobachtungen kaum noch zulassen. Bei guten atmosphärischen Bedingungen und hoch über dem Horizont stehenden Planeten sollte aber auch ein 130er Spiegel bleibende Eindrücke vermitteln!

Grüße und CS, Michael

JuMo31102019_1637.jpg

Hallo Uwe,

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Ich werde die 5mm bestellen und ohne Mondfilter erstmal ausgiebig testen. Sollte ich dann unbedingt noch einen Mondfilter benötigen, werde ich auf den/die Empfohlenen zurück kommen.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, 9mm und 5 mm Okulare bestellen oder erstmal nur das 5mm? Immerhin habe ich schon das mitgelieferte 10mm, auch wenn es nicht von bester Qualität ist.

Viele Grüße

Hallo Olli,
ich würde erst mal gar nichts bestellen und einen Schritt zurück machen.
Erst mal einlesen und beobachten. Und die Erfahrungen mit anderen teilen und vergleichen.
Es sei denn, du hast zu viel Geld und willst das Hobby schnell abarbeiten und hinter dich bringen.

Meine zwei Tipps für dich: bei hellem Mond leichtes Umgebungslicht annachen.
Generell in der Stadt Augenklappe für das geschlossene Auge besorgen.

Und langsam weitermachen...
Viele Grüße
Spunti

Hallo Olli,

ich würde mir die 5mm zuerst zulegen. Das bietet eine gute Vergrößerung, aber noch nicht so viel, dass du evtl. schlechtes Seeing mitvergrößerst. Mit den 10mm kannst du, so schlecht es auch ist, trotzdem erstmal arbeiten.

Hallo Michael,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Das macht mit Hoffnung auch mal noch den Jupiter und andere etwas besser zu sehen. Das er im Vergleich zum Mond so klein ausfallen wird, hätte ich nie gedacht. Sehr interessant das ganze Thema.
Danke für das Foto zur leichteren Verständnis.

Zum Thema RA Motor muss ich mich auch mal noch durchlesen. Momentan hab ich noch keinen.

Werde keine Barlow bestellen und lieber das 5 mm Okular. Meine Überlegung wäre nun, ob ich das bereits Bestellte 9 mm Okular, ebenfalls zum günstigen mitgeliefertem, 10mm bestellen soll?

Wünsche ein schönes Wochenende

Viel Grüße

Hallo Spunti,

Vielen Dank für deine Antwort.

Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet. Wollte schon viele Jahre Freude am neuem Hobby haben. Bin sehr froh das ich wieder was habe wo ich mich noch mehr auf den Feierabend (und klarem Sternenhimmel) freuen kann.

Gekauft ist immer schnell.

Das 5 mm X Cel LX von Celestron gönne ich mir dann hab ich 20, 10 und 5 mm.

Viele Grüße

Hallo Biancchen,

Dankeschön, ich glaube auch das ich mit dem 5mm und den anderen beiden Okularen ein gutes Set für den Anfang habe.

----------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben bisher. Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen hier im Forum. Echt Top!

Das denke ich auch.
Lass dich erst mal nicht so treiben von dem, was man noch alles kaufen könnte :LOL:

Das ist sehr "old school" aber ich hab 1976 angefangen mit einem Refraktor, da war ein Okularset dabei.
Sehr einfache Okulare, aber man konnte sehr gut damit beobachten.
Mangels Internet, Shops, etc gab es gar keine "Versuchung" in dieser Richtung.
Das war echt entspannt damals :ROFLMAO:

Halo Oli
Da Du in Portugal wohnst hast Du gegenüber Deutschland ein paar Vorteile: Mehr klare Nächte, höhere Temperaturen nachts und im Sommer länger dunkel.
Außerdem stehen im Sommer die helleren Teile der Milchstraße wesentlich höher (Schütze, Scorpion).
Deshalb wäre es ratsam sich mit Deep Sky zu beschäftigen.
Dazu brauchst Du erstmal nur einen Feldstecher und bei Deinem Teleskop ein langbrennweitiges Okular mit 24 oder 32 mm Brennweite.
Ausserhalb der Stadt wirst Du damit schon einiges sehen wobei Du keine farbigen und hell leuchtenden Nebel erwarten darfst. (Im Deep Sky Bereich ist alles zu dunkel um Farben erkennen zu könnnen - liegt am Auge)
Momentan ginge zum Beispiel der Orionnnebel. Ein gutes Kartenmaterial und Sternenführer wie Deepsky Reiseführer oder ähnliches wäre eine gute Hilfe.
Sternreiche Nächte wünscht
Felix

Hallo Oli
Bevor Du einkaufst kannst Du mit dem 20er schon mal Blut lecken. Der Orionnebel oder die Plejaden gehen zur not auch von dern Stadt.
Felix

Ehrlich gesagt hätte ich erst fragen sollen und dann bestellen.

Nie und nimmer. :)
Oft ist es recht cool, sich mal ins Geschehen zu stürzen und nachher die Herausforderungen abzuarbeiten. Ich weiß, das klingt für viele nicht logisch, aber die Kehrseite einer Vor-Information besteht oft in einem Überangebot an Erklärungen, warum was wann besser ist, und man kann nicht mal die Grundlagen überblicken. :coffee:

Da man sich mit JEDEM Kauf Vor und Nachteile einhandelt und bei JEDEM Kauf nachher Schwierigkeiten meistern muss, bin ich ebenso Anhänger der "Kauf mal was"-Politik, und oft geht sie ganz gut aus. Denn auch wenn Du etwas anderes gekauft hättest: erst mal lernt jeder Käufer die Grenzen des ganzen Zeugs kennen und kauft bei Gefallen am Hobby später meist die "nächste Stufe" an Leistung (oder Problemen) ein, somit kann sich das gut entwickeln.

Besser, nach dem Kauf verwirrt zu sein, aber viele Punkte gleich in der Praxis lernen und verstehen zu können, als VOR einem Kauf verwirrt zu sein, und dann erst irgendwas zu kaufen, weil jemand das so empfohlen hat. :unsure:

Also: Du machst Deine ersten Erfahrungen und da gleicht man die Möglichkeiten und Erwartungen an ein Teleskop mit dem Himmel ab. Eine Weile wird verhandelt, mal gibt sich der Himmel, mal das Teleskop geschlagen.

Aber der Hobbyastronom NIE. ;):p

lg
Niki

Hallo Olli,

ich habe 1983 mit einem 60mm-Kaufhaus-Refraktor und drei einfachsten Huygens-Okularen begonnen. Trotz aller Einfachheit war der Blick damit zum Mond echt klasse, der erste Blick zum Saturn herrlich.

Bei Mondbeobachtungen finde ich einen Filter wichtig, sonst ist man da recht schnell geblendet. Ich benutze einen einfachen Neutralgrau-Filter. Die nötige Stärke hängt neben der Öffnung des Teleskops auch vom persönlichen Empfinden der Helligkeit beim Beobachten ab. Sehr praktisch sind auch variable Polarisationsfilter.

Der weiter oben empfohlene Baader Neodymium ist ein Filter mit bemerkenswerten Eigenschaften. Ich nutze ihn bei Jupiter- und Marsbeobachtungen und zur leichten Kontraststeigerung am Mond. Er färbt aber das Mondbild ein, nicht jedem gefällt das:
mare_crisium.jpg crisium.jpg
(Handyfotos vom Mond, verschiedene Vergrößerungen, links ohne, rechts mit Baader Neodymium)

Das heutige Angebot an Zubehör ist leider nur noch schwer überschaubar. Schnell hat man da etwas gekauft, was einem dann doch nicht so gefällt. Es ist sicher kein Fehler, sich Zeit zu lassen und erst mal mit dem schon vorhandenen Material zu beobachten.

Viele Grüße und willkommen im Forum, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin_B,

Danke für deine Antworten.
Ja , ich halte erstmal die Finger still und bestelle noch nichts, bzw. das schon bestellte wurde storniert. In den YouTube Kommentaren hatte einer das Celestron X-Cel LX 9mm und die 2x Barlow von der Serie, genau für das Celestron Astromaster 130 EQ empfohlen.
Wenn es andere Alternativen gibt, für später dann, wäre ich für Anregungen dankbar.

Grüße

Hallo Felix,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Die Vorteile in Portugal waren mir, ausser den wärmeren Nächten, gar nicht geläufig.
Sternenklarer Himmel (so gut wie) jeden Tag im Sommer hatte ich auch noch als Vorteil gesehen, aber da wusste ich noch nicht wie Hitzewellen sich auf das Hobby Auswirken können.

Feldstecher habe ich keinen aber könnte mir einen anschaffen. Hatte ich eh geplant.
Meinst Du ein 8x42 oder ein 10x50 wäre besser dafür geeignet? (Mitten in der Stadt)

Deep Sky nehme ich gerne mit. 24mm oder 32mm Okular bräuchte ich noch. Hast Du Vorschläge für mich, welche Okulare dafür gut wären.

Bücher und Sternenkarten muss ich mir noch zulegen. Ich habe ein paar Apps ausprobieren können und Startracker gefiel mir Recht gut.
Habe die 2,99 investiert für die Premium Version.

Ehrlich gesagt dachte ich mit dem und etwas Augenmaß finde ich dann zB. die Plejaden.
Nun erahne ich schon das ohne Feldstecher und Karten wahrscheinlich, trotz App schwer wird. Im Kopfkino sah ich mich mit der App Startracker und dem Sternensucher werkeln. :-)

Freue mich auf den nächsten klaren Himmel um dann mit dem 20mm erste Versuche zu machen die Plejaden oder den Orion Nebel zu finden/sehen.

Wünsch Dir ebenfalls Sternereiche Himmel.

Gruß, Olli

Nie und nimmer. :)
Oft ist es recht cool, sich mal ins Geschehen zu stürzen und nachher die Herausforderungen abzuarbeiten...
Hallo Niki,

Danke für die Informationen und die nette Hilfe.

Musste Schmunzeln weil Du zu 100% Recht hast.
Zu viel lesen hätte mich zu arg verunsichert.
Dann wäre jetzt noch kein Teleskop im Haus.

Was für eine Summe müsste ich einplanen um beim eventuellen nächsten Upgrade was zu erwerben das schon deutlich besser wäre?

Lg, Olli

Wenn Du bei f/5 bessere Okulare haben möchtest, dann wird das schon durchaus teuer. Von daher würde ich erstmal keine anschaffen. Die Unterschiede sind für Anfänger nicht riesig. Hilfreich sind hingegen andere Vergrößerungen: Ein 32 mm Plössl bringt dir das maximale Feld (große Sternhaufen). Ein 5 mm oder 6 mm Okular für Planeten bringt etwas mehr Vergrößerung. Hier mal zwei Links, welche Modelle ich meine. Die bekommt man eigentlich überall günstig:

Für optimale Leistung an Planeten sind bei vielen Einsteigerteleskopen hier und da Modifikationen nötig. Ich empfehle Dir, erstmal so Spaß mit dem Teleskop zu haben. Wenn Du etwas Sicherheit im Umgang hast, kannst Du Dich mal an der richtigen Justierung versuchen. Damit würde ich aber nicht direkt anfangen, wenn das Bild vom Mond gut ist.

Du hast an Deinem Teleskop einen Leuchtpunktsucher. Das perfekte Zubehör dazu ist der Deepsky Reiseatlas. Damit kannst Du lernen, Dich am Sternhimmel zurecht zu finden. Mit ein wenig Übung stellst Du viele Objekte recht schnell ein, wenn Du die ersten paar Objekte gefunden hast. Mit 130 mm gibt es schon einige deepsky Objekte zu sehen. Dunkler Himmel wäre freilich von Vorteil. Für den Anfang empfehle ich Dir Deepsky Brothers - Die Astroseite für Einsteiger und dann bei "Einsteiger" die "Wintertour". Nicht verzweifeln, wenn Du etwas nicht findest. Ich brauchte zwei Abende für M13 (Sommerobjekt) und heute geht das in ein paar Sekunden. Die Objekte M36, M37, M38, M35, M42 (am besten ohne Mond) sowie M44 wirst Du bestimmt sehen können. Die Orientierung ist mit dem Deepsky Reiseatlas aber einfacher als mit den Karten im Web.

Ein variabler Polarisationsfilter ist am Mond angenehm und nicht teuer:

Und damit solltest Du erstmal für einige Zeit versorgt sein. Astronomie braucht Geduld. Es gibt diese Abende, wo man am Ende denkt, das hätte man lassen können, und dann solche, an die man sich noch lange erinnert. Letztere werden mit Erfahrung mehr.

Michael

Hallo Olli,

den Astromaster 130 gibt es meines Wissens manchmal mit gutem parabolischen, in der Mehrzahl aber mit einfachem sphärischen Spiegel. Im letzten Fall werden Planeten nie richtig scharf aussehen. Erwarte also nicht zuviel...

VG Klaus

@klawipo Wenig Brennweite ist auch keine Hilfe, dazu die dicken Fangspiegelstreben und auf dem Bildern sieht der Hauptspiegel nicht belüftet aus, sondern dicht verschlossen. Es ist ein Einsteigerteleskop, aber dennoch mit genug Öffnung, um diverse Deepskyobjekte zu sehen und am Anfang ist es toll, Planeten überhaupt zu sehen. Man kann bestimmt ein Jahr lang viel entdecken, bis man die Beschränkungen bemerkt. Die Teleskope werden größer, die Montierungen auch... :)

Michael

Hallo,
dann will ich mich mal in die "10 Experten / 12 Meinungen" Reihe einreihen :)
Im Laufe der Zeit habe ich beim Mond einen Blaufilter (#80a) als gute Lösung empfunden. Er dämpft einerseits das grelle Mondlicht, andererseits ist mein Eindruck, dass der Kontrast verbessert wird.

Uwe

Vielen lieben Dank auch an Volker, Michael, Klaus und Uwe.

(Habe leider die Woche viel um die Ohren, melde mich noch ausführlicher auf die Super Antworten vielen Dank.)

Sogar mit Empfehlung für Okulare und Filter!
Das ist Spitze Michael. :-)

Wünsche klare Himmel und schaut nicht zu tief in's Glas! ;-)

Lieber Olli,

zum Thema Fernglas: Falls du dieses überwiegend auf deinem Balkon einsetzen möchtest, würde ich nicht unbedingt ein 10x50 FG wählen. Das scheint mir ein zu helles Bild zu liefern (Austrittspupille 5mm). Ich würde da eher ein 10x40 nehmen. Andererseits kann man natürlich ein 10x50 auch abblenden. Das nur so als Hinweis.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Oli,
Ich bin quasi dein Nachbar hier in der Gegend, bin in Lagos. Zum rausfahren empfehle ich dir im Dezember die Gegend vom Espinhaço de cão, N120 hoch. Speziell die Seite vor dem Berg in Richtung Lagos, da bist du noch im Windschatten wenn es hier immer ordentlich bläst Abends/Nachts von Norden. Geh mal auf Google maps und guck da mal rum vor der Passage.
Monchique musst du aufpassen, da hängen sehr oft die Wolken da oben, unten in Portimão/Lagos leicht bewölkt, Monchique am schiffen ohne Ende und richtig kalt!
Im Moment ist das Wetter hier wirklich nicht so toll, aber die Sach in den Wintermonaten ist hier wunderschön zu beobachten. Wenn die Restriccionen aufgehoben werden, hoffe ich mal bald, soltest du mal einen Ausflug ins Alentejo machen, da wirds dann richtig dunkel! Aber auch neblig... .
Meteoblue ist zuverlässlich hier.
Link: Astronomical seeing Portimão
Das mit dem Mond, oh je wenn der gross und grell ist habe ich keinen Filter gefunden der mir hilft, mal ganz ehrlich gesagt in voller Farbe. Auch nicht die guten ND Baader die bei meinem Herschelkeil dabei waren. Einzigsten beiden Hilfen die ich gefunden habe sind die 1-0,7mm Austrittspupille am Okular, oder die ZWO ASI 120er. Was noch mal ein anderes Thema ist. Eine Sache des Geschmackes sind die Farbfilter, also die fast gleichen die man früher bei Schwarz-Weiss Fotos benutzt hat, bei denen gefallte mir der Orange Filter beim Mond manchmal, auch den Roten sah ich manchmal Vorteilhaft beim Mond. Wiegesagt, Sache des Geschmackes und der Erwartung. Stufe Sie generell, die Farbfilter als eine Experimentation wert mit meinen Augen. Hab so ein Set sehr preiswert ergattert, und danach kamen dann richtige ran(zwei Stück) nach über drei Jahren. Stichwort Made in the USA.
Lichtpollution ist in Portimão ein derbes Thema, schmackhaft angebotene Filter vergiss sie gleich, hab auch so ein Teil, und bringt nichts visuell. Das kann man nur fast lösen mit ab mindestens 10Zoll Öffnung und so ein was Schmalbandiger Filter mit dem der Mensch auch noch sehen kann mit den Augen dunkel adaptiert, bei einigen Objekten speziell.
Noch so ein Link für was sehr sehr verbissene hier.
Ja ich weiss, das ist schon einiges hier, aber da in der Richtung wird die Sache vielleicht verständlicher mit grossen Kreisen die dann immer kleiner werden bis zum "Aha".
Dein Teleskop ist gut+, fahr aus der Stadt raus wenn sich die Sache hier Corona beruhigt und guck mal nach oben. Da wirst du sehr sehr begeistert sein. Auf deinem Balkon pass ein bischen auf mit der Winden manchmal aus Südosten, die kommen dann vom Meer, und bringen ordentlich Salz in der Luft. Das ist sehr bekannt hier in der Gegend, davon spricht jeder hier, wie auch der Staub von der Sahara im Hochsommer. Guck dir die typischen Wolken am Himmel, wenn die da so schön onduliert sind, wird es ordentlich schiffen hier. Muss auch sein für die Barragen. Dieser Sommer war sehr warm und sehr trocken hier, Tendenz zu mehr noch... .
Eine Sach die du auch machen kannst ist dir ein leichtes dünnes schwarzes Tuch über deinem Kopf zu machen, macht Wunder bei mir!
Bequem sitzen und so hoch wie möglich an den Zenith, Stichwort Stellarium, ist mein Favorit zum Starhoppen.
Du kannst hier so viel sehen!, nimm dir die Zeit, es lohnt sich hier.
Stay healthy and safe.
Clear Skies, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Olli,

zum Thema Fernglas: Falls du dieses überwiegend auf deinem Balkon einsetzen möchtest, würde ich nicht unbedingt ein 10x50 FG wählen. Das scheint mir ein zu helles Bild zu liefern (Austrittspupille 5mm). Ich würde da eher ein 10x40 nehmen. Andererseits kann man natürlich ein 10x50 auch abblenden. Das nur so als Hinweis.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Robert,
Werde mir in dem Fall ein 10x40 zulegen aber erst noch ausführlich rechechieren was da gut geeignet ist. Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße, Olli

Hallo Martin,

Du wohnst in Lagos, das ist echt Nachbarschaft. Freut mich sehr Dich hier kennenzulernen. :)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Weblinks! Nach Espinhaço de cão, habe ich 33 km, also circa eine halbe Stunde Autofahrt. Das werde ich, wie empfohlen, im Dezember machen. Vielleicht können wir uns auch mal zusammen tun.
Vorausgesetzt natürlich, es tritt bald wieder Normalität ein - ohne Corona Lockdown.

Werde den Beitrag noch einige male durchlesen müssen um zu verstehen ebenso die Webseiten. Es ist auf jeden Fall sehr Wertvoll für mich. Ich lese mich da mal ein in die Mondfilter. Speziell in die 1-0,7 mm Austrittspupille am Okular und die ZWO ASI 120er.

Ja, das Wetter lässt zurzeit zu Wünschen übrig.

Ich bin froh darüber, das des von mir gekaufte Teleskop im Laden hier in Portimao gut ist.

Das mit dem Salz kann ich bestätigen, interessant ist das mit dem Sand aus der Sahara, das wusste ich definitiv nicht. Wohne circa 2,5 Kilometer Luftlinie vom Meer weg.

Auf ein schwarzes Tuch um den Kopf wäre ich nicht draufgekommen, aber jetzt wo Du das schreibst, klingt nützlich.

Das werde ich ausprobieren.

Hast Du auch ein Fernglas zusätzlich?

Stay healthy and save as well & Thank you very much again.

Liebe Grüße und CS, Olli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben