Anfänger und der "Problem-Saturn"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas astrod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrod

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

als Anfänger und jemand der extrem selten den Blick in den Himmel richtet, habe ich natürlich viele Problemchen, aber auch ab und zu mal kleine persönliche Beobachtungserfolge.

Derzeit würde ich gerne Saturn ansehen.

Lt. diverser Programme geht Saturn derzeit gegen ca. 21:00 Uhr bei uns auf.
Da meine Orientierung am Himmel gegen Null tendiert, bemühe ich Redshift um die ungefähre Richtung von Saturn auszumachen.

Im letzten Jahr war Saturn so für mich auffindbar und auch zu beobachten.

Dieses Jahr sehe ich bislang nur ein flackerndes etwas mit dem bloßen Auge, dem Fernglas und auch mit dem Teleskop.

Habe ich jetzt das falsche Objekt im Visier oder ist Saturn derzeit einfach zu nahe am Horizont und / oder die Luftunruhe aktuell so heftig, das eine Beobachtung kaum möglich ist ?

mfg
Roland

Hallo Roland,

also wenn dein Objekt im Teleskop immer noch punktförmig war hast du wahrscheinlich einen Stern anvisiert. Ab 30-facher Vergrößerung sollte Saturn "kleine Ohren" zeigen und deutlich flächig werden. Warte allerdings besser bis mindestens 23 Uhr zurzeit, dann steht er zumindest in etwas Abstand zum Horizont.

Übrigens ist Saturn im Vergleich zum letzten Jahr gar nicht so weit gewandert gegenüber den Sternenhintergrund. Das liegt an der doch schon langen Umlaufzeit um die Sonne. Er steht weiterhin im Sternbild Jungfrau. Abends befindet sich südlich davon der Stern Spica, der sollte deutlich mehr flackern in der Atmosphäre. Dadurch sollte Saturn gut zu unterscheiden sein mit dem Auge. Hell genug ist er auf jeden Fall.

CS
MaRKus

Hallo Roland,

wenn überhaupt, dann würde ich Saturn erst nach Mitternacht ansteuern. Dann steht er hoch genug und das Planetenscheibchen mit den Ringen sollte erkennbar sein.

Mit was für einem Fernfohr beobachtest du denn?

Hallo Markus,

mit dem Auge, mit dem Fernglas und auch im Teleskop sehe ich derzeit nur ein wildes geflacker, zumindest bei dem Objekt was ich die Tage im Südosten gegen 21-22 Uhr recht niedrig über den Häusern und als hellstes Objekt - anvisiert habe.

Punktförmig kriege ich bei dem Objekt nichts !

Im Vorjahr was Saturn für mich einfach zu finden, sehr Hell, nicht flackernd.

Wenn ich die Sternenbilder am Himmel alle erkennen würde, dann wäre ich schon ein großes Stück weiter.
(Orion und Gr. Wagen sind derzeit für mich erkennbar :( )

Also werde ich wohl mal versuchen müssen das Sternbild Jungfrau zu sehen.....

Ich versuche mein Glück mit einem 127/1500.

mfg
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Roland,

achte vor allem darauf, dass du ihn nicht
mit Spica verwechselst! Saturn steht oberhalb
von Spica und ist nicht sehr viel heller.

Ansonsten, was die andern schon gesagt haben:
Mindestens bis Mitternacht warten!

Gruss
Thorsten

Ich habe die letzten Tage Saturn immer morgens, so gegen 6 Uhr, beobachtet.
Da kann man ihn mit dem Teleskop relativ gut erkennen. Um diese Uhrzeit steht er fast senkrecht unter Arktur, der ebenfalls sehr hell ist. Oder man wartet einfach, bis es anfängt hell zu werden, denn dann kann man sich relativ sicher sein, dass man ihn nicht mit irgendeinem Stern verwechselt.

Gruß
George

So, diesmal habe ich den "richtigen Saturn" angepeilt und auch für meine Verhältnisse hervorragend sehen können.

Ich habe die Tage vorher einen hellen Stern angepeilt, aber wohl nicht Spica.
Ich denke ich habe sehr viel weiter daneben gelegen - aber aller Anfang ist schwer .........

Wie man die Sternenbilder sehen kann erschließt sich mir aber immer noch nicht.

Aber zumindest konnte ich den großen Wagen als Peil-Hilfe nutzen und habe diesmal Saturn gefunden.
Vom Sternbild Jungfrau habe ich aber mit bloßen Augen nichts sehen können. Ich über weiter.....

mfg
Roland

Hallo Roland,

prima dass es geklappt hat mit Saturn, er zeigt sich dieses Jahr schon etwas offener mit seinen Ringen.

Das Sternbild Jungfrau ist aber auch nicht so leicht zu erkennen, außer Spica sind die anderen Sterne relativ lichtschwach. Immerhin ist es das zweitgrößte Sternbild.

CS
MaRKus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben