Hallo Rick,
also wenn Du aus der Stadt Luxemburg heraus beobachten willst, dann kommen praktisch nur die Planeten als Beobachtungsobjekte in Frage. Alle anderen Objekte werden durch das Stadtlicht praktisch unbeobachtbar.
Wenn Du natürlich das Land Luxemburg meinst, da gibt es ja schon finstere Gegenden, so daß sich auch ein Teleskop für die Deepsky-Beobachtung lohnt.
Tja, ich gehe mal von der Stadt aus. Also zum einen sehe ich in der von Dir angegebenen Preisklasse ein Goto-Teleskop (also automatische Positionierung) als problematisch an. Weil das Goto-System dann relativ viel vom Geld auffrisst, was man vielleicht nach ein bis zwei Jahren Erfahrung lieber in eine bessere Optik gesteckt hätte.
Für den Planetenbeobachter ist Goto fast völlig unnötig, denn zu den wenigen in der Stadt sichtbaren Gestirnen gehören auch die Planeten, das heisst die findest Du sehr leicht, weil sie zur besten Beobachtungszeit meist das hellste Objekt am Nachthimmel (ausser dem Mond) sind.
Goto hätte für den Planetenfan dann nur den Zweck, einmal Neptun oder Uranus aufzuspüren, die eben sehr schwach sind. Aber von diesen beiden Planeten wird man kaum mehr beobachten können, als das sie eben keine Sternpunkte sind, sondern sehr kleine "Scheibchen". Das heisst rein sportlich zählt bei Neptun und Uranus wohl mehr das auffinden, und wenn man sich das vom Goto-Computer abnehmen lässt...
Über Deepsky aus der Stadt habe ich hier mal Erfahrungen geschildert:
http://www.svenwienstein.de/HTML/stadtastronomie.html
Wobei diese Erfahrungen für den Stadtrand am Rand des Ruhrgebietes gelten. Aus einer Großstadt heraus wird es nochmal viel schwieriger.
Die Meinungen über das ideale Planetenteleskop wurden im Forum gerade ziemlich heiss und lang und breit diskutiert. Meine Meinung ist, daß man für Beobachtung aus der Stadt heraus mit einem 150/1200 Dobson ein schönes Gerät hat. Zusammen mit den nötigen Okularen liegt das sehr gut im Rahmen Deiner Preisvorstellung.
Clear Skies
Sven