Anfängerbeobachtung Celestron Nexstar 127 MAK

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harry2017

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wie hier versprochen ( http://forum.astronomie.de/phpapps/...18/Anfänger__Teleskopfrage_Celest#Post1160518 ) meine ersten Gehversuche zu meinem Teleskop. Mein Name ist Harry, 34 Jahre jung und ich komme aus Gelsenkirchen - und ich wollte es für den Einstieg möglichst einfach und habe deswegen zum Celestron Nexstar 127 MAK mit GOTO Steuerung gegriffen.

Zu erst einmal nochmal danke an alle, die mir in dem Thema weitergeholfen haben - Ich weiß, ich habe (bewusst) nicht zur 1. Wahl zu der mir geraten wurde gegriffen, aber wie im Thema zu lesen wird das genau die richtige Wahl für meinen Einstieg gewesen sein (hoffe ich :) ) Und gestern kam das kleine Tonnenschätzchen.

Zunächst einmal der Aufbau: Für einen Teleskoplaien wie mich trotzdem kein Problem - Ratz Fatz war alles zusammengesteckt. Auch die Sucher/Teleskopjustage anhand der guten alten Flutlichter vom alten Schalker Parkstadion hat besser geklappt als ich dachte...leider war das Wetter gestern eher ungemütlich und ich konnte für die 3 Sternekalibrierung leider nur 2 Sterne ausmachen, aber mit dem bisherig geschafften bin ich achon ziemlich zufrieden. Ich habe mich mit allem vertraut gemacht und die 3 Sterne Kalibrierung werde ich auch noch hinbekommen. Weiteres wird hier im Thema folgen, ich freue mich riesig auf die erste Sternenguckerei in der Nacht.

Oh, ich scheine meinen Beitrag nicht editieren zu können...nun gut hier gehts weiter.

Gestern sehr spät nachts habe ich mich nun kurz einmal ans Teleskop gesetzt - einige Sterne waren zu sehen, 2 sogar ziemlich hell (laut nachtraglicher Suche mit dem iPhone waren das Arktur und noch ein anderer mit S....(aber nicht Saturn hehe). Daraufhin habe ich Star Allign versucht, leider hat das nicht ganz hingehauen. Sterne wurden im Sucher und danach auch im Okular gefunden, nach dem 3. konnte der Computer aber nichts errechnen (Monat/Tag wurde richtig rum eingegeben, den Längengrad habe ich mit dem iPhone herausbekommen und direkt eingegeben).

Aufgrund der Müdigkeit und der Uhzeit habe ich mir dann einfach Arktur angeschaut - Ist jaschliesslich der hellste am Himmel gewesen...leider bleibt er auch bei jeder Vergrößerung nur ein heller Punkt.

Also nicht so ergiebig, aber ich gebe nicht auf - das zusammengekniffene Auge tat auch als Ungeübter etwas weh. :) Anfänger halt......

Hallo Harry,

da es ja momentan eh nicht mehr ganz dunkel wird, kannst Du auch mit Saturn oder Jupiter kurz nach Sonnenuntergang "üben". Bei Deiner Montierung gibt es einen Punkt Sonnensystem-Alignment. Da brauchst Du nur auf Jupiter, Venus oder Saturn auszurichten und dann läuft die Nachführung schon leidlich genau.

Die Sterne bleiben übrigens aufgrund der großen Entfernung bei jeder Vergrößerung im Teleskop punktförmig.

Beste Grüße

Achim

Hey Danke - Guter Tipp, werde ich einmal versuchen. Aber erstmal Saturn oder Jupiter recht zielgenau finden :)

Was ich garnicht bedacht habe, mir aber unwahrscheinlich weiterhelfen wird (Vielleicht als Tipp für andere Balkongucker): Ich habe eine Netatmo Wetterstation mit Innen und Außenmodul fürs Ipad. So sehe ich vergleichsweise gut den Temperaturunterschied vom Innebereich wo das Teleskop steht zum "Beobachtungsposten" auf dem Balkon....und kann die Zeit zur Temperaturangleichung besser einschätzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben