Ber
Aktives Mitglied
Heute morgen, 2.12.02 kurz nach der Dämmerung: es ist 0700, ich ziehe die Jalousie hoch und was blinzelt mich da ganz frech und strahlend hell aus dem blauen Himmel haraus an? Der "Morgenstern". Das bringt mich gleich auf die Idee, mal eben mein neues Großfernglas 26x70 aufzubauen und mir diesen hellen Punkt genauer zu betrachten. (Andere Himmelsobjekte außer einigen Flugzeugen und schönen roten Wolkenfetzen am Horizont waren nicht zu sehen. Also auch keine Sterne mehr, dazu war es schon zu hell.) Nachdem ich mein Fernglas auf das Stativ geschraubt, ausgerichtet und fokussiert habe, haut mich die Freude fast vom Sitz: zum erstenmal sehe ich beim Morgenstern mehr als nur einen hellen Punkt. Ja, es ist tatsächlich eine kleine helle leuchtende breite Sichel zu sehen! Nicht wie bei allen meinen früheren Beobachtungen nur ein heller Punkt (ich hatte bisher hauptsächlich nur ein 7x50 und ein 8x30 Feldstecher). Nein, mit dem neuen GF kann man wunderbar die Sichelform betrachten. So macht das richtig Spaß. Und vor allem: bekomme jetzt erst recht Lust auf mehr. Ich überlege: hätte ich mir statt meines Kronos 26x70 das Soligor 30x60 geholt, wäre die Beobachtung sicher noch besser gewesen, zumal dieser stark leuchtende Planet vor dem nun schon recht hellen blauen Himmel eigentlich viel zu hell für mein GF war. Dazu ist mein GF dann wohl tatsächlich schon zu lichtstark! Etwas mehr Vergrößerung und kleineres Objektiv, eben das 30x60, wäre sicher hierfür noch optimaler gewesen. Schade auch, dass die warme Luft so aus dem Balkon rauswaberte. Wenigstens kann ich jetzt behaupten, ich hätte eine Planeten-Animation gesehen, so sehr versetzte die warme wabbernde Luft den Planeten in "Bewegung". Wie ist eigentlich der Abstand zum Planeten? Kommt der noch näher ran oder ist das jetzt schon der minimale Abstand? Ich bin mit dieser morgendlichen Beobachtung jedenfalls sehr zufrieden. So macht das echt Spaß. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Info's geben, was den Abstand zur Erde betrifft und ob man Venus noch näher und damit größer bekommt. Und wenn dann der Himmel mitspielt geht es richtig los..... ;-)