Anfängerbericht zu Celestron Nexstar 5 SE (Goto)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shmendric

Neues Mitglied
Liebe Forenuser!

Ich heiße Andreas, wohne in Köln-Nippes und bin Anfänger ;)
Der folgende Bericht ist hoffentlich nicht zu lang geworden, aber ich wollte meine ersten Erfahrungen doch gerne ausführlich mitteilen und vielleicht anderen etwas Mut machen. Auch beschäftigt er sich mit mehreren Aspekten, die in verschiedenen Anfänger-Threads immer wieder diskutiert werden aus meiner, ersten, Sicht der Dinge.

Vor Jahren hatte ich einen "Tschibo"-Newton zu Weihnachten bekommen, der mir und meiner Tochter damals schon einiges an Spass gebracht hatte. Dann war 10 Jahre nix mit Astronomie und nun bin ich doch wieder darauf gestossen. Ich habe lange in diversen Foren recheriert wie man heutzutage wieder einsteigen könnte. Refraktor hin, Dobson her, Goto-Montierung igitt! Das war meist der Tenor in entsprechenden Threads.

Aus Zeitgründen und aufgrund meines Standortes (s.u.) wollte ich ein leicht (!) zu transportierendes, unkompliziertes Teleskop, mit dem ich ab und an mal einen Blick in den Himmel werfen kann und mich nicht arm macht. Planeten und der Mond sollten es sein. Vielleicht auch einmal ein Sternhaufen/Doppelstern. Fotografie erst einmal nebensächlich.

Die Entscheidung fiel zunächst auf ein Celestron Mak 127/1500 SLT mit Goto-Montierung. Also eigentlich ein Gerät, von dem die meisten Profi-Amateure eher abraten (sicher auch teilweise zu recht): Zu geringe Öffnung fürs Geld, teure und unnötige Elektronik. Ich war quasi schon am Bestellen da trudelte auf astronomie.de ein unschlagbares Angebot aus der Nähe ein (danke nochmal Monotron/Pascal!):

6 Monate altes und nur im Wozi benutztes Celestron Nexstar 5 SE 127/1250 SC, Polwiege und Goto-Montierung, mit Zoomokular, Barlow, Sonnenfilter, Webcam und weiterem Zubehör wie Taukappe und Netzteil. Zwei Tage später war ich um "nur" 550 Öre ärmer und um ein Telesköpchen reicher.