Anfängerbericht zu Celestron Nexstar 5 SE (Goto)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shmendric

Neues Mitglied
Liebe Forenuser!

Ich heiße Andreas, wohne in Köln-Nippes und bin Anfänger ;)
Der folgende Bericht ist hoffentlich nicht zu lang geworden, aber ich wollte meine ersten Erfahrungen doch gerne ausführlich mitteilen und vielleicht anderen etwas Mut machen. Auch beschäftigt er sich mit mehreren Aspekten, die in verschiedenen Anfänger-Threads immer wieder diskutiert werden aus meiner, ersten, Sicht der Dinge.

Vor Jahren hatte ich einen "Tschibo"-Newton zu Weihnachten bekommen, der mir und meiner Tochter damals schon einiges an Spass gebracht hatte. Dann war 10 Jahre nix mit Astronomie und nun bin ich doch wieder darauf gestossen. Ich habe lange in diversen Foren recheriert wie man heutzutage wieder einsteigen könnte. Refraktor hin, Dobson her, Goto-Montierung igitt! Das war meist der Tenor in entsprechenden Threads.

Aus Zeitgründen und aufgrund meines Standortes (s.u.) wollte ich ein leicht (!) zu transportierendes, unkompliziertes Teleskop, mit dem ich ab und an mal einen Blick in den Himmel werfen kann und mich nicht arm macht. Planeten und der Mond sollten es sein. Vielleicht auch einmal ein Sternhaufen/Doppelstern. Fotografie erst einmal nebensächlich.

Die Entscheidung fiel zunächst auf ein Celestron Mak 127/1500 SLT mit Goto-Montierung. Also eigentlich ein Gerät, von dem die meisten Profi-Amateure eher abraten (sicher auch teilweise zu recht): Zu geringe Öffnung fürs Geld, teure und unnötige Elektronik. Ich war quasi schon am Bestellen da trudelte auf astronomie.de ein unschlagbares Angebot aus der Nähe ein (danke nochmal Monotron/Pascal!):

6 Monate altes und nur im Wozi benutztes Celestron Nexstar 5 SE 127/1250 SC, Polwiege und Goto-Montierung, mit Zoomokular, Barlow, Sonnenfilter, Webcam und weiterem Zubehör wie Taukappe und Netzteil. Zwei Tage später war ich um "nur" 550 Öre ärmer und um ein Telesköpchen reicher.

Erst mal aufgebaut und ein paar Trockenübungen im Wozi. Das Teil sieht echt süß aus, die beiden Katzen sind ganz wuschig danach, vor allem wenn die Motoren laufen ;) Alles absolut problemlos zu handhaben und aufzustellen ...

Zuerst Sonne mit Filter, kein Problem aber leider nur ein Mini-Sonnenfleckchen.
Sonnensystem-Align probiert. Geht, aber Sonne wandert trotzdem langsam aus (Ist aber zu erwarten bei einem Align mit nur 1 Objekt).

Mein Blickfeld in Nippes ist sehr eingeschränt da erster Stock und Balkon oben zu, Mehrstöckige Wohnhäuser teilweise gegenüber. Altitude nur von etwa 15° bis 70°. Blicke etwa von Südwest bis knapp Nord (Polaris geht gerade nicht mehr). Also eher ein "Guckloch". Möbelhausbeleuchtung im Nordwesten die erst um 1 ausgeht und grelle Parkplatzlampe links gegenüber. An Dunkeladaptation war natürlich nicht zu denken! Also alles in allem mit die besch...eidensten Beobachtungsbedingungen die man sich denken kann!

Hab dann hippelig auf den ersten hellen Punkt am Himmel gewartet. Der kam dann auch kurz nach Sonnenuntergang. Und wer wars? Saturn natürlich! Das war schon mal ganz nett. Titan war zu sehen, Rhea (?) zu erahnen. Ging leider schon früh hinterm Haus unter da war der Himmel noch recht hell. Daher keine großen Strukturen zu sehen aber immerhin...

Der Red-Dot-Sucher des Nexstar funktioniert übrigens echt prima! Viel einfacher als ein Sucherfernrohr wie auf meinem Tschibo Newton. Alle angepeilten Sterne waren nach einer kurzen Justierung sofort im 25mm Okular sichtbar.

Scharfstellen ist sehr wackelig aber man gewöhnt sich daran. Das sind halt dann doch die Grenzen der (einarmigen) Montierung, aber immer noch besser als ein 35 Kg-Stück mal eben herumwuchten!

Als dann die ersten Sternlein funkelten habe ich Skyalign (3 Objekte) ausprobiert. Wegen des Blickfelds lagen die nicht allzu weit auseinander, wie es eigentlich sein sollte ...

1. Arktur (a Boo)
2. Alkaid (n UMa)
3. Merak (b UMa)

Das Align dauerte keine 2 Minuten (allerdings: Uhrzeit und Align merkt sich die Steuerung nach abschalten nicht. Ist aber kein wirkliches Problem).

Dann fröhlich nach Objekten aus der Datenbank der Steuerung (unterstützt von Stellarium) gesucht und tatsächlich funktioniert das Goto erstaunlich gut!
Die Kugelsternhaufen die ich probierte wurden sofort getroffen und waren mit dem 25mm im Blickfeld! Aufgrund der Bedingungen (und der Optik?) zwar nur als relativ dunkler und verschwommener Lichtfleck, aber immerhin! Das Teil funktioniert. Die Sterne, die ich nach dem Align angepeilt hatte wurden richtig identifiziert und angezeigt (Info-Taste, mit Stellarium überprüft). Prima!

Webcam an Arktur probiert und Filmchen gemacht (ca. 20 s). Der funkelt im Film ganz schön wild herum, nach ein-Klick Bearbeitung in Giotto (Freeware) sieht er dann aber fast wie ein richtiger Stern aus ;) Hätte nie gedacht was die Software da rauskitzeln kann! Das macht Hoffnung für Planetenfotografie!

Als Abschluss huschte dann noch eine Sternschnuppe (Irdidium? Anderer Satellit?) durchs Okular, das war schön! Für mich das Zeichen mir etwas zu wünschen ;) und den langsam etwas frostigen Balkon zu verlassen.

Eingepackt war genauso schnell wie aufgestellt, ca. 5 Minuten. Genau das wollte ich!
Was will man erstmal mehr für auspacken, aufstellen und gucken an einem Abend, mitten aus Köln-Nippes und vom ersten Stock aus!

Übrigens zum Thema "mit Goto lernt man als Anfänger nix":
Immerhin weiss ich nach ein paar Stündchen wo Arktur ist und wie schön er pfunkelt in der Stadtluft.Und wie Bärenhüter aussieht und dass Nördliche Krone bzw. Jagdhunde sehr lichtschwach sind und nur zu erahnen. Wie n-UMa und b-UMa mit Vornamen heissen und Arktur mit Nachnamen. Wo ungefähr M3, M5, M10 und M12 und der Herkuleshaufen zu finden sind und warum letzterer so heisst! Und kenne, wenn ich mich nicht verguckt habe, ausser Titan nun auch noch Rhea als Saturnmond.
Ich finde das (als Lehrer) schon einmal keine schlechte pädagogische Ausbeute für den ersten Abend! Ohne Stellarium auf dem Netbook und Goto wäre das vielleicht auch irgendwie gegangen, aber vermutlich nicht so schnell und unproblematisch! Nur wenn im Feld einmal die Akkus leer sind ist die Beobachtung beendet (keine Ausrichtung per Hand möglich). Alles hat seinen Preis...

Mir hat der Abend jedenfalls unheimlich Motivation gebracht und ich freu mich auf die ersten Feld-Beobachtungen. Gut dass Tochter und Enkelchen im holländischen Friesland wohnen (grüner Lichtverschmutzungsbereich!) und ich das kleine Schätzchen bei meinen Besuchen dort so einfach einpacken, aufstellen und loslegen kann ...

Fazit: Ich habe genau das bekommen was ICH gesucht habe. Andere mögen anderes suchen, aber wer in etwa ähnliche Anforderungen hat, für den ist ein Mak oder SC auf Goto sicher kein Fehlkauf. Besonders wenn man sich nach guten Gebrauchtgeräten umguckt.

Ich hätt jetzt gern noch ein Okular für Übersicht ca. 40mm und vielleicht ein 5er oder 4er (?). Welche günstigen wären da zu empfehlen?

Mit "klaren" Grüßen us Kölle
Andreas

Hallo Andreas,

nicht ohne Grund wird den Fragenden geraten, sich die Geräte auch einmal in der Praxis anzuschauen. Manche tun es, manche nicht.
Ob es reizvoll ist, möglichst viele Objekte auf dem Präsentierteller serviert zu bekommen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Ronald

Hi Ronald,
ich weiss nicht so recht wie ich deine Antwort verstehen soll.

Ich wollte mit meinen Statements zu einigen Dingen wirklich als Allerletztes in irgendeiner Form die kompetenten Beratungen hier im Forum kristisieren! Im Gegenteil, hier wird man sicher hervorragend beraten, wie man oft genug nachlesen kann.
Wenn ich mich hier also etwas vergriffen haben sollte dann entschuldige bitte!

Mir ging es einfach darum, die, höchst subjektive (!), Sicht eines "Spontan-Anfängers" und die allerersten Erfahrungen zu schildern. Sicher ist der "lange" Weg der insgesamt Bessere aber der hat eben für mich gerade nicht gepasst.

Mir geht es auch nicht darum, möglichst viele Objekte "durchzuhuschen" sondern dieser Abend war für mich einfach der erste Test der Ausrüstung, mehr nicht.

Gestern hab z.B. ich nur Saturn angeschaut und versucht mein erstes Webcam Foto zu machen (Ergebnis: Cam funktioniert, mehr ist vom Standort wohl nicht zu erwarten...):

Link zur Grafik: http://www.bedlam-folk.de/astro/Saturn1.jpg

Alles weitere wird sowieso nur im Feld möglich sein, und ich werde sehen wie sich meine Motivationskurve entwickelt und wohin der Weg langfristig gehen wird.

Dennoch danke für deine Antwort und nochmal, ich denke du hast prinzipiell auch recht! Vielleicht muss ich mich auch etwas zügeln hier zu posten und erstmal mehr "schauen" ;)

Beste Grüße!
Andreas

Hallo Andreas,

Ronald hat es ganz sicher nicht böse gemeint und klingt nach keiner Kritik an deinem Bericht. Wenn du damit glücklich bist, ist doch alles i.O.

Das mit dem "Präsentierteller" verstehe ich so, dass man sich beim Goto die Objekte quasi vorführen lässt. Ich finde es allerdings auch schöner und reizvoller, selbst das Objekt zu finden. Allerdings kann das je nach Objekt und Umgebung schonmal länger dauern ;)

Gruß, Robert

Hi Robert,
ich fühlte mich auch gar nicht angegriffen ich dachte eher ICH hätte was falsches geschrieben, also kein Problem!
Und ja, das selber finden hat sicher einen ganz besonderen Reiz!
Wie gesagt, mal sehen wo es mit mir und dem Sterneschauen so hingehen wird. Im Moment bin ich erstmal froh ein leichtes Equipment zu haben dass ich gut bedienen kann und anscheinend erstmal soweit funktioniert. Freu mich wie Bolle auf die erste Feldbeobachtung ohne Flutlichter in den Augen ;)

Und wenn es meine Zeit erlaubt kann ich mir auch wirklich sehr gut vorstellen mal durch die Teleskope von anderen Sternenfreunden zu schauen. Womöglich wird sich dann wieder einiges ändern ;)

LG us Kölle
Andreas

Re: Anfängerbericht zu Celestron Nexstar 5 SE (Got

Hallo Andreas,

Zitat von Shmendric:
ich weiss nicht so recht wie ich deine Antwort verstehen soll.
hm, möglichst neutral mit einer kleinen Portion eigener Meinung. Ist mir leider so durchgerutscht. ;(
Ich hatte es so gesehen: Du hast Deine praktische Erfahrung mit dem Teleskop gemacht und bist zufrieden.
Wenn Einsteigern geraten wird, beispielsweise mit einer Beobachtergruppe Kontakt aufzubauen, dann haben jene Einsteiger auch die Möglichkeit, ein Teleskop aus der Nähe zu sehen. Z.B. eines mit GoTo oder auch nicht. Und dann kann man sich als Einsteiger hinterher überlegen, was einem eher liegt. Ich habe den Eindruck, dass einige Leute diese Chance nicht nutzen.
Einerseits kann ich es nachvollziehen, weil man dann noch länger warten muss, bis man sein eigenes Teleskop hat. Andererseits lernt man etwas dazu und trifft eher die richtige Entscheidung.
Dies hatte nichts direkt mit Dir zu tun.

Mir geht es auch nicht darum, möglichst viele Objekte "durchzuhuschen" sondern dieser Abend war für mich einfach der erste Test der Ausrüstung, mehr nicht.
Ja und man freut sich ja auch, wenn alles sofort gut klappt.
Ich wollte nur sagen, dass es okay ist, wenn man es mag, möglichst viele Objekte zu finden, aber auch manche Menschen anders darüber denken.
Vielleicht muss ich mich auch etwas zügeln hier zu posten und erstmal mehr "schauen" ;)
Nein. Man möchte man ja auch andere Leute gerne an seinen Erfolgserlebnissen teilhaben lassen. Geht mir als Anfänger doch auch so.

Gruß

Ronald

Hi Ronald,
dann ist ja allet in Butter zwischen uns ;)
Ich freue mich sehr über deine Antwort und die weiteren Erklärungen!

Ich hatte dir ja auch recht damit gegeben, dass der "bedächtigere" Weg zu einem insgesamt eher voll zufriedenstellenden Ergebnis führen mag. Kein Zweifel!

Ich bin halt eher von der "quick-and-dirty" Fraktion wenn du so willst, obwohl ich wirklich viel vorher gelesen hatte. Tatsächlich hätte ich den Einstieg wohl eher wieder auf die gaaaanz lange Bank geschoben wenn ich nicht auch ein wenig aus dem Bauch gehandelt hätte. Wenn erst die Schule wieder los geht hab ich eh kaum noch Zeit und meist nur 1 freies WE im Monat ...

Dennoch hoffe ich auch ein wenig, durch den Einstieg ins Sterneschauen, ab und an mehr Ruhe zu gewinnen, auch wenn das jetzt vielleicht etwas wiedersprüchlich zum oben gesagten klingt. Früher konnte ich ohne Probleme eine Stunde lang in den Himmel blicken (ohne Teleskop), und das kleine bisschen Unendlichkeit dass man dann spürte richtete einem den Kopf wieder grade! Mit dem Lehrerberuf war das dann vorbei und es wird jedes Schuljahr anstrengender (Das mit den vielen Ferien ist ein Mythos aus dem letzten Jahrtausend!). Vielleicht gelingt mir es durch die Astronomie ja hier ein wenig was zu ändern ;)

Viele Grüße us Kölle
Andreas

Super Bericht!!

Toll zu lesen, wie du "zu deinem" Teleskop gefunden hast;)

Zitat von Shmendric:
Vielleicht muss ich mich auch etwas zügeln hier zu posten und erstmal mehr "schauen" ;)

Nein, mach das bitte nicht, es kommt oft genug vor in diesem Forum dass Anfänger von diversen "alten Foren-Hasen" in Grund und Boden geschrieben werden...

Nicht ohne Grund findest Du häufig immer die Selben die sich zu Themen äußern. Oder schau doch mal nach, wie viele Threads Ihren Threadstarter verlieren, während dann vor Ort die immer gleichen Diskussionen und/oder Streitigkeiten fortgeführt werden...

Ich für meinen Teil benutze z.B. beides:
Eine Giro 3 ohne Goto, wenn ich Zeit habe um zu Suchen. Dann freue ich mich wie ein Turnschuh über das gefundene Objekt!
Wenn ich wenig Zeit habe, benutze ich die Nexstar oder die EQ-5 Synscan, und freue mich darüber dass es eben ohne stundenlanges Suchen klappt. ich benutze sie auch wenn ich z.B. vom Balkon aus Mond oder Planeten beobachte und freue mich dann über die Nachführung :-)

Viele Grüße,
Stephan

Danke Matthias und Stephan für eure positiven Rückmeldungen!
Diesen Foren-Effekt kenn ich gut, auch aus vielen anderen Foren, aber gottseidank ist es in diesem Thread hier nicht so :)

Ich vermute wenn ich dabei bleiben sollte würde ich es auch so wie Stephan machen, einmal Goto und einmal fetter Dobson oder ähnliches.

Oder ein Mak/SC als "Sucher" auf einem Dobson mit Nachführung? Aber jetzt gehen wohl bei mir gedanklich die Zügel durch ;) ;)

LG us Kölle
Andreas

Hallo Andreas,

Zitat von Shmendric:
absolut!
Dennoch hoffe ich auch ein wenig, durch den Einstieg ins Sterneschauen, ab und an mehr Ruhe zu gewinnen, auch wenn das jetzt vielleicht etwas wiedersprüchlich zum oben gesagten klingt.
Es ist möglich, dass es eine Art Ausgleich ist. Für mich ist die Astronomie ein Ausgleich für Situationen, die mich runterziehen.
Daher könnte es auch sein, dass Dir das Hobby gegen Stress hilft. Ich habe zum Glück keinen Stress, deshalb kann ich nicht soviel dazu sagen.
Vielleicht gelingt mir es durch die Astronomie ja hier ein wenig was zu ändern ;)
Viel Erfolg dabei!

Noch etwas: Im Oktober 2011 konnte ich zum ersten Mal die Andromeda-Galaxie durch mein 8"f6 Teleskop sehen. Auf der Sternwarte sah ich sie zwar zuvor, jedoch ist das in der Stadt nicht so der Bringer.
Jedenfalls war mein erster Eindruck im Feld: Matschiger Fleck. Naja, sie ist halt weit weg.;)
Ich habe keine bunten Bilder erwartet, aber doch etwas mehr, als das, was ich sah.
Mittlerweile habe ich geschätzte fünf Beobachtungsnächte im Feld hinter mir. Das ist nicht viel, aber ich konnte mir in dieser Zeit auch andere Galaxien anschauen und glaube jetzt zu wissen, was mich erwartet.

Heute Nacht habe ich mir Andromeda zum Vergleich nochmal angeschaut und war erfreut. Ich sah mehr, als im Oktober. Sie zeigte sich mir in etwa so, wie sie auf den Zeichnungen des Deep Sky Reiseführers abgebildet ist. Vielleicht ist das eine interessante Info für Einsteiger, die am Anfang eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Gruß

Ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Ronald,
ja danke das ist sicher eine wichtige Info, auch für mich!
Man darf sich da wohl nicht zu schnell unterkriegen lassen, und hier kommt genau die Geduld ins Spiel über die wir schon sprachen denke ich!
Und 5 Versuche für einen schönen Ausblick auf so ein Objekt finde ich eine gute "Investition" :) War sicher ein schöner Moment!
LG
A.

Hi Andreas

Toller, ausführlicher Bericht. Ich habe ihn mit Interesse gelesen. Ist wirklich prima, dass alles so gut funktioniert hat!

GoTo ist nicht nur bein Anfängern beliebt, sondern durchaus auch bei Fortgeschrittenen. So sparen sich zum Beispiel Astrofografen oft Zeit, indem sie die Zielobjekte schnell anfahren können. Und auch du musstest dich ja vergewissern, dass mit dem GoTo alles funktioniert. Im Ergebnis hast du - wie du sagtest - viel gelernt.

Ich finde als Anfänger muss man sich zu einem großen Teil selbst darüber im Klaren sein, was man will und mann muss sich vor allem selbst die Grundlagen beibringen. So kann man dann mit gesundem Menschenverstand selbst entscheiden, welches Teleskop das beste für einen ist. Die "Anfängerberatung" hier im Forum hilft mit Sicherheit, aber sie kann und sollte nur ergänzend zur eigenen Vorbereitung sein. JMHO. Am Ende beobachtet sonnst noch jeder mit einem 8" Dobson, wo bleibt denn da die Vielfalt?

Zu deinem Saturn: Gutes Ergebnis, Glückwunsch! Unter den jetzigen Bedingungen gehts mit WEBCam gar nicht besser! ;) Meine ersten Versuche (mit 6") sahen ähnlich aus. (Sind jetzt auch noch nicht viel besser...)

Viel Erfolg weiterhin

bis dann
Christian

Danke Christian!
Ich find den Saturn auch ganz süß als erstes Foto, dachte aber es sei ganz schlecht und eben sehr klein.
Die 2x Barlow konnte ich für die Webcam nicht benutzen, zu dunkel und nicht wirklich zu fokussieren (war ja kurz nach Sonnenuntergang), vermutlich wg. den Bedingungen (hoff ich).
Das ist aber natürlich kein Originalbild sonder wurde mit Registax aus einem Video gestackt und etwas gefiltert.
LG
A.

Welche WebCam benutzt du denn?

Ja, das Bild passt dann zu den Bedingungen, aber es ist doch recht gut. Unter besseren Bedingungen geht auch unter deinen Bedingungen (Stadt) noch mehr. Ich beobachte auch aus der Stadt heraus und es ist nicht immer schlecht. Der Sommer ist im Allgemeinen aber eher schlecht was Plattenaufnahmen angeht. Dazu kommt dann nocht die überaus ungünstige DEC(Deklination) der Ekliptik (geringe Kulminationshöhe der Planeten bzw. des Mondes). Das wird dann zur Jupitersaison deutlich besser sein.

Gruß

Eine TSSSI die beim Teleskopkauf dabei war, ich denke das ist ein Standard-Einsteigermodell. Treiber läuft auf meinem Netbook, war alles unkompliziert.
Meine Freundin hat eine Nikon D3100 DSLR, ich denke dafür werd ich mir noch einen T2 Ring holen. Mond wäre damit sicher nicht schlecht. Die Montierung kann theoretisch sogar eine Kamera steuern, aber ich habe vergeblich nach einem Adakpterkabel für die Nikon gesucht und finde auch keine Bastelanleitungen.

Bin schon sehr gespannt wie Saturn aussieht wenns es richtig dunkel ist und er höher steht...

Mit Saturn ist ja jetzt so bis April erstmal Schicht wenn ich das richtig sehe, gut dass ich ihn noch erwischt habe. Für Jupiter und Venus war ich die Woche zu faul. Um 4 Uhr Morgens in den Park nebenan zu gehen um einen Blick nach Osten zu haben war mir nun doch irgendwie zu viel ;) Es wurde die letzten Tage ja auch immer diesiger.

Hier noch 2 erste Versuche des Mondes (Dienstag ca. 2 Std. vor Sonnenuntergang), da sieht man die Grenzen der CCD schon deutlich. Hab vielleicht etwas zuviel bearbeitet. Da muss ich erst noch rumspielen.

Link zur Grafik: http://www.bedlam-folk.de/astro/Mond4_3.jpg

Link zur Grafik: http://www.bedlam-folk.de/astro/Mond5_2.jpg

LG
A.

Hi Andreas,

Zitat von Shmendric:
Ich hätt jetzt gern noch ein Okular für Übersicht ca. 40mm und vielleicht ein 5er oder 4er (?). Welche günstigen wären da zu empfehlen?

Für hohe Vergrößerungen habe ich habe ein Skywatcher HR Planetary 5mm. Das hatte ich mir seinerzeit für das Lidlscope gekauft, nutze es am 127/1500er MAK (Celestron Nexstar 127 SLT) für den Mond, wenn das Seeing gut ist.
Speziell für den MAK habe ich mir ein TS HR Planetary 7mm zugelegt. Das nehm ich für den Mond, wenn das Bild im 5er zu sehr wabert.

Im Bereich kleiner Vergrößerungen habe ich ein 32er Skywatcher Super Plössl (auch noch vom Lidlscope). Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein 40er zumindest bei meinem MAK schon zu Abschattungen im Randbereich führen soll, kann das allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen. Und ob das für Dein 125/150er SC auch gilt, weiss ich leider auch nicht. Hier wird Dir aber mit Sicherheit jemand anderes im Forum helfen können.

Grüße,

Achim

Hi Achim,
danke für deine Tipps!
Hab mir auch ein 32er Super-Plössl (TS) geholt ich denke das reicht für mein 127/1250.
Was Kurzbrennweitiges habe ich ausser dem Zoom noch nicht da ich hier in der Stadt mit dem Zoom schon bei ca. 12 nix mehr vernünftig sehe, kann aber auch am Zoom liegen.
Fürs Feld dachte ich dann auch an ein 5er oder 6er TS HR oder vielleicht auch 7 wie du vorschlägst.

Hab in letzter Zeit auch viel über Filter recherchiert was aber nicht so recht was ich möchte/brauche.

- Mond ein Polfilter oder Graufilter?
- UHC wg. Nebel/Sternhaufen und Stadtlicht? (aber DS ist mit dem 5SE wahrscheinlich eh nicht viel ist also die Frage ob sich das lohnt).
- O-III Nebel, aber vermutlich nur unter besten Bedingungen?
- Breitbandfilter?

LG
Andreas

PS: Gibt ja doch einige Leutz hier im Forum mit "Tunnelblick" :)
In einem anderen Forum hat jemand eine sig die mir sehr gut gefällt:

Spiegel, Linse beides schick - gelobt sei mir der Tunnelblick!

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Fotos! Meine ersten Versuche sahen da nicht so gut aus.
Was dein Teleskop angeht, läge es nicht so weit von meiner Empfehlung entfernt, was die Öffnung angeht. Mehr als Sternenhaufen und Planeten werden wohl nicht drin sein und das Stadtseeing wird sinnvoll höhere Vergrößerungen eh verhindern.
Ich denke allerdings, dass du da vor allem Glück mit deiner Entscheidung gehabt hast. Die Beobachtungsbedingungen einzelner Amateure können sich doch stark von einander unterscheiden und damit auch ihre Bedürfnisse.

Gruß Deadlock

Hallo Andreas,

Zitat von Shmendric:
Hab mir auch ein 32er Super-Plössl (TS) geholt ich denke das reicht für mein 127/1250.
Bei einem Öffnungsverhältnis von etwa 1:10 bekommst Du damit nur etwa 3,2 mm Austrittspupille. Bei Objekten mit geringer Flächenhelligkeit macht die wenig Spaß, und Nebelfilter hätten auch gerne mehr AP.

UHC wg. Nebel/Sternhaufen und Stadtlicht? (aber DS ist mit dem 5SE wahrscheinlich eh nicht viel ist also die Frage ob sich das lohnt).
UHC nützt bei Sternhaufen nichts, bei Nebel schon mehr. Die kleine AP limitiert den Einsatz allerdings.

O-III Nebel, aber vermutlich nur unter besten Bedingungen?
Bei den kleinen maximal möglichen APs sind diese Filter nur moderat sinnvoll. Ein 40-mm-Okular hilft vermutlich, dennoch würde ich vom Baader-[O III]-Filter abraten.

Visuell wenig nützlich.

Grüße

fquadrat

Hallo Andreas,

Zum Thema Graufilter: meiner Meinung nach brauchst du bei 127mm Öffnung keinen Filter um den Mond abzudunkeln, die Helligkeit sollte ganz gut passen. Ich kam bei meinem 127mm Mak noch nicht auf die Idee den Polfilter reinzuschrauben. Beim 10 Zoll Dobson schon eher.

Gruß,
Steffen

Hallo Andreas,

Du hast einen sehr praxisnahen Bericht geschrieben der Anderen sicherlich auch weiterhilft. Das Thema GoTo ist halt eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich selbst nutze keines, bin aber bei schwachen, recht südlichen Objekten schon auch mal "neidisch" wenn andere finden, was mir beim Starhopping auch mal verborgen bleibt. Insbesondere halte ich GoTo bei lichverschmutztem Himmel für sinnvoll, da dort das Starhopping zur Qual werden kann. Bei gutem Landhimmel braucht man es hingegen nicht.
Freut mich, daß Du ein passendes Teleskop für Dich gefunden hast.

CS
Dirk

Hallo,

ich nutze an meinem 127/1500er Mak ein günstiges Mondfilter (dunkelgrün), allerdings nur am 32mm und 18mm. Da stört die Helligkeit sonst schon. Bei kürzeren Bennweiten ist es ohnehin schon dunkel genug. Der Mak ist eben kein Lichteimer.

Grüße,

Achim

Vielen Dank allen, die die letzten Tage geantwortet haben!
Ich hatte Olympia "gesuchtet" ;)

Ihr bestärkt mich dass ich erst nicht alles falsch gemacht habe.

Wenn ich das richtig zusanmmenfasse also erstmal keine großartigen Filter weil zu geringe AP bei f/10. Leuchtet mir auch ein. Mond werd ich erstmal ohne Filter versuchen und wenn doch zu hell ein günstiges Mondfilter zulegen.

Vielleicht investier ich noch in ein 40mm Okular.

Ich hoffe ja, dass ich bei gutem Seeing mal am Landhimmel mit anderen zusammen beobachten kann. Da könnte ich vielleicht mal das eine oder andere Okular bzw. Filter ausprobieren und sehen wo wirklich die Grenzen meiner Optik sind.

LG us Kölle
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben