Anfängerbild von M 51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kapege

Aktives Mitglied
In den Osterferien konnte ich eine Woche lang mit meiner neuen CGEM rumspielen und ich wollte einfach mal wissen, wie lange man damit belichten kann.
Monti: CGEM, Celestron SC 8, huckepack ED 70 mit Alccd5, Nachführung mit PHD-Guiding
Kamera: Canon 5D, 900 Sekunden Belichtungszeit, 1280 ISO, Einzelbild, kein Darkframe, nachbearbeitet, 100-%-Ausschnitt.
Link zur Grafik: http://www.kapege.de/images/Astro/IMG_5376b_k.jpg
Ich finde meine Bilder irgendwie alle missraten, aber das liegt wohl an meinen überzogenen Ansprüchen als Fotograf. :confused:
Wenn ich im Vergleich das Bild auf Wikipedia anschaue, geht's mir wieder gut: Das ist von Profis gemacht, ich hingegen mache sowas (900 Sek.) zum ersten Mal und ich kann immerhin erkennen, dass es die selbe Galaxie ist... :pfeif:

Hallo Peter, also das war der Anfang.Jetzt musst du nicht ein Bild sondern 16 machen, da reichen dann auch 600s und versuch ISO800 nicht zu überschreiten. Dein Guiding ist auch noch etwas ausbaufähig. Wenn du das alles verbessert machst du schon einen Quantensprung. Ein Einzelbild da kann man nicht viel erwarten.

Ich hoffe du hast Feuer gefangen:-)

CS Frank

Danke für Deinen Zuspruch! Mit dem Stacken habe ich noch so meine liebe Not: DeepSkyStacker zeigt immer ein sehr helles Bild das ausschließlich aus senkrechten Streifen besteht oder meckert über zu wenig Speicher (habe 2 Gig. Hauptspeicher).
Angeblich sind bei der Canon 5D 1280 ISO der beste Wert aus Belichtungszeit und Empfindlichkeit - bei meiner 400D sind es 1000 ISO.
Nicht das Guiding sondern der immer noch leicht dejustierte/bzw. verspannte Fangspiegel sind schuld. Außerdem ist es beinahe unmöglich richtig scharf zu stellen - auch nicht mit Crayford-Auszug am hellen Stern. Die schlechte Schärfe ist vermutlich eine Mischung aus beidem.

Aber ich habe mich noch mal ans Werk gemacht und eine bessere Version aus den Rohdaten gekitzelt: http://www.kapege.de/images/Astro/IMG_5376c.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben