Anfängerfehler Siril

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CD 123

Aktives Mitglied
Hallo,
bisher habe ich immer meine Bilder mit DSS gestackt und in Fitswork weiterverarbeitet und dann mit Photoshop den letzten Schritt gemacht.
Überall las ich, daß Siril wesentlich besser und auch schneller arbeitet, also habe ich mir das Programm hergenommen .
Was bedeutet schnellere Verarbeitung? !00 Lights in 4 Sekunden? 40 Sekunden? 4 Minuten?
Erst einmal stellte ich fest, daß es eine neuere Version gibt, als die, die auf meinem Laptop installiert war. Also alte Version löschen und neue aufspielen.
Dann habe ich meine Lights in das rechte große Fenster des Programms gezogen und gestartet. Wenige Sekunden später stoppte das Programm mit einer Fehlermeldung.
Daraufhin sah ich mir ein Tutorium für das Programm an und entnahm, daß ein Satz Ordner angelegt werden müssen im Bilderordner.
Einen Bilderordner habe ich gefunden und die Ordner dort angelegt. Stört es, wenn im Bilderordner noch andere Dateien, Bilder und Ordner liegen?
Dann habe ich noch ein Script für die Verarbeitung aus nur Lights und Darks in den scripts-Ordner getan.
Die lights in den lights-Ordner gepackt (92 Raw-Dateien aus einer EOS 1100 Da) und die darks in den darks-Ordner (115 raws aus der gleichen Kamera).
Das Programm wurde gestartet und begann zu arbeiten. Nicht schneller als DSS. Dateien wurden in fits-Dateien umgewandelt und gestackt.
Und am Schluß, nach rund 20 Minuten die Fehlermeldung daß kein Arbeitsordner gefunden worden ist.
Hier nun meine erste Frage: Was und wo ist der "Arbeitsordner"?
Ist das der lights-Ordner oder der Bilder-Ordner? Oder ein anderer und wo?

Nach einem Fehlversuch sollte man Datenmüll löschen, las ich. Wo befindet sich der Datenmüll? Sind die lights und darks nun kaput und Müll. Ich habe sie erst einmal wieder gelöscht.
Außerdem habe ich die Siril-Ordner bin, ect, lib, scripts und share geleert. Dort waren aber keine fits, raw oder temp-Dateien.

Die Tutorien sind ja alle ganz schön, aber für einen Anfänger geht es viel zu schnell über die einzelnen Arbeitsschritte hinweg und wenn man gleich am Anfang irgendwo hängengeblieben ist, bleibt nur nochmals zurückzugehen und wieder an einer Stelle nix zu begreifen. Also so ganz flüssig gehts mir noch nicht mit dem Siril.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, über diese ersten Fallstricke hinweg zu kommen?
Dankbare Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich,

Siril ist vielleicht am Anfang etwas verwirrend. Aber DSS für eine Neueinsteiger auch. Sobald man die Software kennt und deren Philosophie verstanden hat geht es mit jeder.

Siril hat verschiedenen Möglichkeiten der Bildverarbeitung. Die eine, die ich dir erst einmal empfehle, ist die mit Hilfe der Scripte. Diese Methode gibt es ohne Kalibrierungsdateien und mit bzw. differenziert.

Die zweite Methode, ist eine reine manuelle Methode, mit der einiges an Feinheiten mehr gemacht werden kann und man unter Umständen noch etwas höhere Qualität aus den Bildern holt. In dieser Methode hast du dich verfilzt und kamst nicht weiter.

Man kann das alles gar nicht beschreiben, daher schau dir bitte dieses Video erst einmal an. Siril Video Danach noch einmal probieren und wieder hier fragen.

Die Rohmaterial Vorraussetzungen in Siril sind die gleichen wie in DSS.

Hallo Dietrich,
Außerdem habe ich die Siril-Ordner bin, ect, lib, scripts und share geleert.
Das war nicht gut, du musst jetzt das Program Siril erneut löschen und aufspielen.
Ohne diese Ordner kann Siril bei mir zumindest nicht funktionieren.

Dort wo du die Ordner Lights/Bias/Darks/Flats festlegts, taucht dann ein neuer Ordner "process" auf.
Eventuell taucht auch ein Ordner "Masters" auf.
Den Inhalt von diesen beiden lösche ich dann immer den Datenmüll.

Clear skies,
- Martin

Als ich von DSS auf siril umgestiegen bin, hab ich mir Frank Sackenheims Video angesehen.
Er hat eines, wo er alles manuell macht anstatt Scripte zu benutzen.
War aber von einer frühen Version.

Habe dann selber alles manuell gemacht und war zufrieden.
Selbst bei manueller Verarbeitung war es deutlich schneller wie DSS .

Vielleicht auch mal ein Schritt für Schritt Video in deutsch ansehen.
Dabei sieht man die einzelne Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Ich war begeistert.

Was mir gefällt, man könnte sogar die frames in einzelnen fraben aufteilen und seperat Stacken.
Also jeden einzelnen bayer pattern.
RGGB usw.

Hatte da mal so die Idee einen achromat auf jede Farbe einzeln zu fokussieren um so den Farbfehler zu umgehen.
Bzw einmal auf R und G zu fokussieren und einmal auf B.
Die Aufnahmen dann zerlegen und aus den 2 Serien dann wieder RGB zusammen fügen, mit dem fokussiertem Blau.

Das wäre mit siril quasi auch möglich wenn man sich damit ein wenig befasst.

Soll heißen... Bleib drann arbeite dich ein.
Evtl. Bist du dann doch zufrieden.

Gruß Markus

Hallo,
danke für die Durchhalte-Unterstützung! Jetzt habe ich einen vollen Durchlauf hinbekommen. Hat rund 25 Minuten gebraucht. Also kaum weniger als in DSS. (96 Lights und 120 Darks). Jetzt muss ich aber wieder ins Tutorial gehen, um die Weiterverarbeitung zu erschließen.
Danke nochmal und
Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich,

120 Darks sind nicht nötig. Da reichen max. 30 Stück. Ich nehme manchmal einige weniger.

Wenn dein PC 25 Minuten benötigt, ist er offensichtlich etwas betagt, aber das macht ja Nix. Bei meinem iMac sind 300 Light mit allen Kalibrierungsdateien in 7 min. durch.

Normalerweise mache ich auch nur rund 30 Darks, aber mein Timer/Auslöser war gerade auf Dauerfeuer eingestellt und ich wurde abgelenkt. Da ging auch die meiste Zeit drauf, die Darks zu verarbeiten, das Stacking war auch in ganz wenigen Minuten erledigt.
Grüße
Dietrich

Gerade deine Videos habe ich mir angesehen, da sie mit der neuen Version von Siril gemacht sind. Und sie sind sehr hilfreich. Herzlichen Dank dafür.
Ich mußte allerdings die Videos mehrmals sehen, um alles mitzubekommen. Irgendwie ist die eingeblendete Schrift immer im Weg gewesen, um zu sehen, wo du gerade im Gange warst und ich habe bis jetzt nicht gefunden, wo man sie loswird. Laut genug sind sie aber.
Der erste Fehler bei mir war, daß ich lights falsch geschrieben hatte und das nicht gesehen hatte (llights).
Bin aber noch am Abwägen, ob ich bei DSS bleibe, seit ~20 Jahren...
Grüße
Dietrich

Die Untertitel kann man in den Eknstellungen yes YT Videos ein und aus schalten

hallo zusammen,

habe gerade Siril runtergeladen. Download lief ohne Problem. nachdem ich kein EDV-Profi bin, bin ich beim Öffen des Programmes Siril eine wenig verunsichert. es öffnet Siril ganz normal. Nur unten auf der Taskleiste (ich denke so heißt die) erscheinen 2 geöffnete Fenster. 1 Fenster mit Siril und 1 Fenster wie der Screenshot im Anhang. ist dies normal und richtig? oder was habe ich falsch gemacht?
jetzt schon besten Dank für Eure Hilfestellung.
bis bald
Rudi

1710762157653.png

Alles gut! Minimiere einfach das Befehlszeilenfenster - aber NICHT schließen!!

Hi Jörg
danke schon mal vorab. wo ist das Befehlzeilenfenster?
Rudi

Das ist dieses zweite Fenster wo nur Text drin ist! Heißt anders - aber ich denke, so weißt du was ich meine!

ich habe jetzt nochmals siril neu installiert.
Jetzt ist auch das Fenster Scipte in Siril mit den 6 Standard Scripten zu sehen.
war bei der letzten Installation nicht zu sehen das Scriptfenster.
Auch habe ich wie oben im Screenshot noch unten in der Taskleiste die andere Aufzählung an Scipten.
Wie bekommen ich die zu den anderen Scripten hinzugefügt?

Danke an allen
Rudi

Die Frage verstehe ich nicht… wenn du magst, dann schau dir (nochmal) ganz in Ruhe mein erstes Video zu Siril an. Da geh ich Schritt für Schritt die Installation durch

OK werde ich dann nochmals machen, habe zwar schon einmal angeschaut aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
wir werden schon die Kuh vom Eis bringen.

Hallo in die Runde

Interessante Fragen und Themen rund um siril hier :)

Zur Installation kann ich nur sagen, dass die eigentlich sehr simpel ist. Installationsdatei für Windows runterladen, ausführen und alles wird automatisch installiert.

Das Fenster mit den Befehlszeilen, das sich beim Start mit siril öffnet und dann minimiert in der Taskleiste liegt, darf man nicht schließen. Das wird benötigt, damit die Sternentfernung mit starnet++ funktioniert. Das liegt an der Ansteuerung von starnet++ und ließ sich nur so lösen.

Für automatisches Stacken kann man entweder die Scripte in siril verwenden oder man holt sich die Bedieneroberfläche sirilic.
Mit den Scripten muss man darauf achten, die korrekte Ordnerstruktur anzulegen, da die Scripte auf diese zugreifen wollen und wenn da nichts ist, dann brechen die Scripte ab.
Mit sirilic werden alle Verzeichnisse automatisch angelegt. Man kann die lights, bias, darks und flats in die Bereiche der sirilic Oberfläche per Drag und Drop ziehen und dann hat man schon alles was man braucht. Die Parameter zum Stacken kann man auch alle in sirilic einstellen. Und das Aufräumen des Datenmülls geht hier mit einem Klick.
Eine praktische Option ist das Verwenden von Links beim Stacking. Dann kopiert siril nicht alle Daten in die Verzeichnisse sondern greift direkt auf die Daten im Ursprungsordner zu (also dort, wo man sie per Drag und Drop in die Oberfläche gezogen hat). Das spart viel Speicherplatz auf der SSD, der bei vielen lights auch mal schnell knapp werden kann.
Besonders beim Stacken von mehreren Nächten, bei denen man dann ja auch unterschiedliche flats gemacht hat, ist das automatische Stacken mit sirilic eine starke Vereinfachung.

Und nun viel Spaß beim Probieren :)

Ach ja.... im Vergleich zu DSS erzeugt siril bessere Qualität und ist um ein vielfaches schneller. Da steht es für mich außer Frage, was ich benutze.

CS und VG
Tom

Hi Tom
eine Frage: Das Fenster mit den Befehlszeilen, das sich beim Start mit siril öffnet und dann minimiert in der Taskleiste liegt,
ist das diese Seite?

1711016080092.png

denn wenn ich diese oben abgebildete Script-Seite schließen möchte, dann schließt auch Siril.

nur zu meinem Verständnis die Nachfrage.

bis dann und servus
Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben