Anfängerfrage / Erwartungshaltung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_Frankfurt

Neues Mitglied
Möchte mir ein Fernglas zulegen und damit aus der Stadt beobachten.

Aktuell habe ich keine konkreten Vorgaben, es wäre allerdings schön auch mal einen "aha" Effekt zu erleben und auch mal Jupiter etc. zu sehen. Ist das möglich, welches Fernglas benötigt man um die Planeten überhaupt erkennen zu können?

Welche Beobachtungsziele mit dem Fernglas könnt Ihr für einen Anfänger empfehlen? Da ich direkt in Frankfurt wohne, würde ich erstmal nur von der Terrasse beobachten wollen (Richtung Osten).

Danke im Voraus.

Hi Chris

ein Fernglas ist per se, ein Instrument für große Gesichtsfelder sprich Widefieldbeobachtung.

Für Planeten ist dagegen genau das Gegenteil erforderlich.
Da brauchst Du Vergrößerung und weniger wahres Gesichtsfeld am Himmel.

Terasse in Frankfurt ist kein guter Platz, wenngleich der Lichtsmog für Planetenbeobachtung am wenigsten stört.

Da kein Budget benannt ist, bleibe ich mal bei Einsteigergeräten der untersten Klasse.
Ein kleiner Maksutov 90/1250 z.B, Peilsucher und eine kleine equatoriale Montierung könnte zum Start in Betracht kommen.
Ebenfalls interessant kann ein 114/900 Newton sein oder Refraktoren im Bereich 80/910 und ähnliches.
CS

Hallo Chris,

mit dem Fernglas kannst du großflächigere Objekte, wie z.B. offene Sternhaufen, den bekannten Doppelsternhaufen (h & chi), die Plejaden, oder besondere im Sommer die Milchstraße beobachten (z.B. die Region um die Sterne Deneb / Sadr).

Das wird aber wegen der Lichtverschutzung aus Frankfurt heraus, leider keinen Erfolg haben.

Um Planeten zu beobachten und ein "aha" Erlebnis zu haben, brauchst du ein Teleskop, dafür ist die Brennweite von Ferngläser einfach zu gering. Du würdest Planeten damit nur als etwas dickeres Pünktchen sehen aber keine/kaum Details ausmachen können.

Ich will dir nicht den Mut nehmen und prinzipiell ist ein Fernglas ein guter Einstieg, insbesondere auch um sich erstmal am Himmel zu orientieren.

Grüße,
Alex

p.s. vielleicht ist das ja eine Idee:
Wir haben nördlich vom Rhein-Main-Gebiet eine Vereinssternwarte und treffen uns dort regelmäßig zu Neumond. Vielleicht magst du mal vorbei kommen und kannst bei der Gelegenheit durch ein Fernglas und Teleskop schauen.

Hallo Chris,

ich denke auch, dass Du eine falsche Vorstellung davon hast was mit einem Fernglas am Nachthimmel möglich ist.

Die erfahrenen Beobachter sehen Jupiter mit dem bloßen Auge, so er denn am Himmel ist.
Mit dem Fernglas sieht man ihn dann natürlich auch, der Aha-Effekt wären dann die erkennbaren Monde.
Wobei erkennbar hier heisst, man sieht einen kleinen hellen Punkt mit winzig kleinen Punkten daneben.
Das kann einen Aha-Effekt auslösen - oder auch nicht.

Der erfahrene Beobachter kann auch den Saturn am Himmmel mit dem bloßen Auge ausmachen - ein heller Punkt.
Bei sehr klarer Luft, einem sehr guten Fernglas siehst Du dann einen hellen Punkt mit einem winzigen Strich - das kann ein Aha-Effekt auslösen - oder auch nicht.

Ein gutes Fernglas zeigt den Mond sehr schön, da geht auch was aus der Stadt heraus !

Für mehr Aha-Erlebniss braucht es an Planeten dann doch eher ein Teleskop, aber nicht vergessen, die Planeten bleiben auch mit Teleskopen recht klein.

mfg
Roland
Der das auch erst lernen musste..... :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, so könnte es aussehen, wenn Du ein gutes Fernglas auf einem stabilen Stativ hast, oder ein Fernglas mit Stabilisator Dein eigen nennen darfst.

Ansonsten hüpfen die Punkte halt unruhig hin und her - wir zittern leider, nicht nur bei Kälte.

Dann kommt erschwerend hinzu, das heute z.B. eine schöne klare Nacht ist, aber die gewünschten Planeten (Saturn + Jupiter) unter dem Horizont verschwunden sind, somit sind sie jetzt nicht beobachtbar.

mfg
Roland
Für Planeten hilft heute auch kein Teleskop....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben