Anfängerfrage zu Flats

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Guten Morgen!
Als quasi blutiger Anfänger hätte ich eine vielleicht dumme Frage: Da ich ja nur mit ner DSLR und normalen Objektiven arbeite, frage ich mich, ob es auch möglich wäre, dich mal an nen entspannten Nachmittag einen Satz Flats für jede genutzte ISO (z.b. 400, 800 und 1600) und auch Blende (2.0 und 2.8) meines Equipments (Sony A7iv, Samyang 135/2.0) zu erstellen, und diese dann einfach immer wieder zu nutzen?! Prinzipiell sollte dies doch kein Problem sein, oder? Ich könnte dann quasi immer wieder auf diesen „Katalog“ zurückgreifen, und spare mir das hantieren mit Leuchtpult, Papier etc in der Nacht…
Geht das???
Darks und Biases werden natürlich in der Nachr beim echten Shooting erstellt.

Guten Morgen,

bei Flats geht es ja darum neben der Randabschattung auch auf dem Objektiv und Sensor befindliche Staubpartikel, die „Donuts“ auf dem Bild erzeugen auszugleichen. Die sind aber leider nicht fest, sondern wandern über Objektiv und/oder Sensor, gerade beim Transport und Auf-/Abbau. Daher macht man Flats normal direkt im Anschluss an die Fotosession, die gehen im Gegensatz zu Darks ja auch flott.

Aber probiere es ruhig mal aus. 20-30 Flats pro ISO-Stufe und Blende gehen ja schnell.

Grüße,
Alexander

Mir geht’s tatsächlich in erster Linie um die Vignettierung. Meinen Sensor und die Rückseite des Objektives halte Ich immer peinlichst genau staubfrei. Wenn während des Shootings vorn auf die Frontlinse was staubiges drauf kommt sieht man das so offenblendig ja eh nicht. Ich würde mir halt gern das Geschleppe der „Lichtausrüstung“ zusätzlich zum anderen Zeugs gern sparen, da ich meistens noch ein gutes Stück zu Fuß unterwegs bin.

Du wirst ja sehen, wenn du ein debayertes Flat strechst ob da noch mehr außer Vignettierung auf dem Bild ist, trotz staubfrei gehaltener Optik.

Bislang nicht auf den Flats die ich gemacht hab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben