Anfängerfragen zu Beobachtungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bushbarack

Mitglied
Hallo Leute!

Wie schon im Betreff zu erkennen ist, bin ich Anfänger und habe ein paar Fragen. Ich habe bereits Jupiter und den Mond mit meinem Teleskop beobachtet, ansonsten noch nichts. Ich besitze einen Refraktor, 60mm Öffnung, 700mm Brennweite mit vier Okularen: 20mm, 12,5mm, 9 mm und 4,5mm.

Da heute mal keine Wolken den Himmel bedecken, wollte ich fragen, was ich als Anfänger heute Abend beobachten könnte. Ich habe schon einmal überlegt, den Orionnebel zu beobachten. Geht das mit meinem Teleskop? Welches Okular verwende ich am besten? Wie bekomme ich den Orionnebel in das Suchfernrohr des Teleskops?

Das soll es auch schon gewesen sein.

Ich bedanke mich im Voraus

George

Hallo George,

ich empfehle Dir die Freeware "Stellarium". Dort kannst Du Dir die Position von sehr vielen Objekten in Abhängigkeit von Standort und Uhrzeit anzeigen lassen. So kannst Du bereits am Tag nachsehen, welche Objekte Du wann / wo am Himmel findest.

Was die Okulare angeht gilt wie immer: Zuerst das Okular mit der größten Brennweite einsetzen, dann die Brennweite schrittweise reduzieren.

Ja, Stellarium verwende ich schon aktiv. Und auch Star Walk auf dem iPod Touch, dann muss ich den Laptop nicht mit nach draussen nehmen ;)

Ah, okay.

Dann verstehe ich nicht so recht, was Du mit "Wie bekomme ich den Orionnebel in das Sucherfernrohr des Teleskops?" meinst. Ich dachte es ginge darum den Orion am Himmel zu finden. Wenn Du den Jupiter schon erfolgreich beobachtet hast solltest Du das mit dem Orionnebel auch hinbekommen - wenn Du ihn am Himmel findest.

Das sollte kein Problem sein, Orion finde ich schon im Schlaf. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich dann auch wirklich den Orionnebel sehe, oder nur einen Stern. Hast du eventuell noch andere Vorschläge, was ich mir anschauen könnte ( einfach zu finden )?

Hi,

wie wäre es mit M44 und/oder M45. Mit etwas Geduld findest du auch M35 und M67. Das sind alles offene Sternhaufen, die schon leicht mit dem bloßen Auge (bei dunklem Himmel) oder im Sucher sichtbar sind.

Gruß
Lots

Vielen Dank, den Orionnebel konnte ich leicht im Fernglas sehen, aber nicht so richtig im Teleskop ( Ich weiss auch nicht aus welchem Grund ). M45 konnte ich bestebs erkennen.

Hallo George

Mit dem Fernglas guckst Du auch mit 2 Augen und es ist wohl lichtstärker als dein Refraktor.
Mein Glas z.B. mit 20facher Vergrößerung zeigt den Nebel im Orion deutlicher als mein Ed 80 und Du hast eine kleine Ap selbst beim 20mmOku.

Gruß Manfred

Das kann sein. Allerdings hat mein Fernglas nur 2x Vergrößerung. Im Teleskop erkenne ich maximal so eine kleine, verwaschene, weiße Fläche. Ist das normal?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben