Anfängerfragen zur Kosmos-Sternkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ErichZann

Aktives Mitglied
Moin, zwei kleine Fragen hätte ich:

1) wenn man Zeit und Datum eingestellt hat ist der sichtbare Bereich ovalförmig.. Wenn man Süden oder Norden nach unten hält zeigt ein schwarzer Strich genau nach oben zum Punkt "Z" (wohl Zenit...) Wenn ich allerdings z.b. Osten nach unten halte ist es keine grade Linie zum Zenit, sondern ein Kurve... Muss man dort dann umdenken und beim Blick nach oben quasi diese Linie entlang laufen?
Wie das nun wirklich alles aussieht und welchen Ausschnitt man dann wirklich sieht wenn man z.b. nach Süden guckt kann ich mir anhand der Karte grad auch noch nicht wirklich vorstellen, aber das muss man wohl am besten einfach ausprobieren...

2) In der "Anleitung" steht zur Zeit / Datumseinstellung:
"in den Abendstunden besser über dem Datum des nächsten Tages (z.b. 21:00 am 9. - eingestellt 10. Februar".

Das verstehe ich nicht so ganz... Mir ist klar, dass 21:00 schon mehr z.b. der 10. als der 9. ist... aber das würde doch nur Sinn machen, wenn man nur das Datum einstellen kann, oder nicht? Man kann doch beides getrennt einstellen, warum dann 21:00 am 10. einstellen, obwohl es doch 21:00 am 9. ist?

Danke und Grüße

Zitat von ErichZann:
Moin, zwei kleine Fragen hätte ich:

1) wenn man Zeit und Datum eingestellt hat ist der sichtbare Bereich ovalförmig.. Wenn man Süden oder Norden nach unten hält zeigt ein schwarzer Strich genau nach oben zum Punkt "Z" (wohl Zenit...) Wenn ich allerdings z.b. Osten nach unten halte ist es keine grade Linie zum Zenit, sondern ein Kurve... Muss man dort dann umdenken und beim Blick nach oben quasi diese Linie entlang laufen?
Wie das nun wirklich alles aussieht und welchen Ausschnitt man dann wirklich sieht wenn man z.b. nach Süden guckt kann ich mir anhand der Karte grad auch noch nicht wirklich vorstellen, aber das muss man wohl am besten einfach ausprobieren...

Hi!

Das Z markiert in der Tat den Zenit, damit die Karte jederzeit benutzbar sein kann, ist sie zwangsläufig verzerrt. Das heißt, die Strecke N-W entlang des Horizonts ist genau so lang wie W-S. Beim Blick nach oben mußt Du also wirklich diese Linie langlaufen, was aber kein Problem ist - in der Praxis wirst Du die helleren Sterne, die Du am Himmel siehst, dann auf der Karte suchen, und dann die Sterne zwischen den auffälligeren Sternbildern suchen. Wieviel vom Himmel Du siehst, kannst Du abschätzen, wenn Du deine Hand mal von oben oder von der Seite in dein Gesichtsfeld führst - wobei der Teil, auf den du dich konzentrierst, wesentlich kleiner ist als dein eigentliches Gesichtsfeld:-)
Beim Blick in den Himmel ist das eigentlich recht intuitiv, da Du eh nur den Teil vom Himmel beobachtest, den Du bequem siehst, und nicht die vollen rund 190°, die Du horizontal überblickst (nach oben würde ich auf rund 80° tippen, wenn Du den Horizont fixierst - also nicht ganz bis zum Zenit).

Zitat von ErichZann:
"in den Abendstunden besser über dem Datum des nächsten Tages (z.b. 21:00 am 9. - eingestellt 10. Februar".

Das verstehe ich nicht so ganz... Mir ist klar, dass 21:00 schon mehr z.b. der 10. als der 9. ist... aber das würde doch nur Sinn machen, wenn man nur das Datum einstellen kann, oder nicht? Man kann doch beides getrennt einstellen, warum dann 21:00 am 10. einstellen, obwohl es doch 21:00 am 9. ist?

Wo hast Du denn den Satz gefunden? Welche Auflage hast Du? Die neue mit pastellfarbenen Skalen?

Üblicherweise einfach nur die MEZ-Uhrzeit auf dem drehbaren Deckblatt mit dem aktuellen Datum in Deckung bringen und gut ist, die Breitengradkorrektur kannst Du dir eigentlich auch schenken (zumindest für den Feldgebrauch), auch wenn sie ein nettes Feature ist.

Gruß,
Alex

Zitat von Kerste:
Zitat von ErichZann:

Wo hast Du denn den Satz gefunden? Welche Auflage hast Du? Die neue mit pastellfarbenen Skalen?

Üblicherweise einfach nur die MEZ-Uhrzeit auf dem drehbaren Deckblatt mit dem aktuellen Datum in Deckung bringen und gut ist, die Breitengradkorrektur kannst Du dir eigentlich auch schenken (zumindest für den Feldgebrauch), auch wenn sie ein nettes Feature ist.

Gruß,
Alex

Danke erstmal für die Antwort! Dieser Satz steht in dem Beiheft zur Sternkarte, da steht "Drehbare Kosmos-Sternkarte" drauf... unten "Das Begleitheft".

Ich denke schon, dass es die neue Auflage ist, wobei ich nicht weiß wie die älteren aussehen. Auf dem Begleitheft steht zumindest hinten C 2007 drauf... und die Karte wurde heute (naja gestern..) gekauft.

Genau lautet der Absatz:

"Einstellen des aktuellen Himmelsanblicks

Drehen Sie die durchsichtige Horizontmaske so lange, bis die gewünscht Uhrzeit über dem gewünschten Datum steht, in den Abendstunden besser über dem Datum des nächsten Tages (z.b. 21:00 am 9. - eingestellt 10. Februar.
Der transparente Bereich der oberen Drehscheibe zeigt dann den Sichtbare... usw"

Edit:
"
Das Z markiert in der Tat den Zenit, damit die Karte jederzeit benutzbar sein kann, ist sie zwangsläufig verzerrt. Das heißt, die Strecke N-W entlang des Horizonts ist genau so lang wie W-S. Beim Blick nach oben mußt Du also wirklich diese Linie langlaufen, was aber kein Problem ist - in der Praxis wirst Du die helleren Sterne, die Du am Himmel siehst, dann auf der Karte suchen, und dann die Sterne zwischen den auffälligeren Sternbildern suchen."

<---- was ich da meinte ist auch: Wenn ich die Karte mit Süden nach unten halte und Richtung Süden gucke sehe ich auf der Karte ja genau, was im Süden zu sehen ist. Drehe ich meinen Kopf nun etwas z.b. nach Osten, darf ich auf der Karte ja eigentlich nicht nur nach links gucken, sondern müsste die Karte eigentlich gleichzeitig noch drehen, so dass meine neue Blickrichtung unten ist. Dadurch müsste man die Konstellationen ja in nem anderen Winkel sehen als es auf der Karte erstmal aussieht...

Aber wie gesagt, ich glaube sowas ist ganz schlecht zu erklären, werde ich bei Gelegenheit einfach testen ;)

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von ErichZann:
Zitat von Kerste:
Zitat von ErichZann:

Gruß,
Alex

Danke erstmal für die Antwort! Dieser Satz steht in dem Beiheft zur Sternkarte, da steht "Drehbare Kosmos-Sternkarte" drauf... unten "Das Begleitheft".

Ich denke schon, dass es die neue Auflage ist, wobei ich nicht weiß wie die älteren aussehen. Auf dem Begleitheft steht zumindest hinten C 2007 drauf... und die Karte wurde heute (naja gestern..) gekauft.

Genau lautet der Absatz:

"Einstellen des aktuellen Himmelsanblicks

Drehen Sie die durchsichtige Horizontmaske so lange, bis die gewünscht Uhrzeit über dem gewünschten Datum steht, in den Abendstunden besser über dem Datum des nächsten Tages (z.b. 21:00 am 9. - eingestellt 10. Februar.
Der transparente Bereich der oberen Drehscheibe zeigt dann den Sichtbare... usw"

Ah - hab's gefunden. Ganz am Anfang... ich hatte weiter hinten nachgeschlagen, im ausführlichen Teil. Auf jeden Fall scheinst Du die aktuellste Auflage zu haben, schon mal etwas herausgefunden.
In meiner alten Karte (1990) steht davon nichts - im Zweifelsfall vielleicht mal beim Verlag nachfragen, ob das wirklich so gehört.

Zitat von ErichZann:
Edit:
"
Das Z markiert in der Tat den Zenit, damit die Karte jederzeit benutzbar sein kann, ist sie zwangsläufig verzerrt. Das heißt, die Strecke N-W entlang des Horizonts ist genau so lang wie W-S. Beim Blick nach oben mußt Du also wirklich diese Linie langlaufen, was aber kein Problem ist - in der Praxis wirst Du die helleren Sterne, die Du am Himmel siehst, dann auf der Karte suchen, und dann die Sterne zwischen den auffälligeren Sternbildern suchen."

<---- was ich da meinte ist auch: Wenn ich die Karte mit Süden nach unten halte und Richtung Süden gucke sehe ich auf der Karte ja genau, was im Süden zu sehen ist. Drehe ich meinen Kopf nun etwas z.b. nach Osten, darf ich auf der Karte ja eigentlich nicht nur nach links gucken, sondern müsste die Karte eigentlich gleichzeitig noch drehen, so dass meine neue Blickrichtung unten ist. Dadurch müsste man die Konstellationen ja in nem anderen Winkel sehen als es auf der Karte erstmal aussieht...

Aber wie gesagt, ich glaube sowas ist ganz schlecht zu erklären, werde ich bei Gelegenheit einfach testen ;)

Grüße

ach so war das gemeint... aber: ja, das hast Du schon richtig erfaßt. Wenn Du nach nach Südwest schaust, drehst Du die Karte so, dass der Teil zwischen S und W unten ist.

Viel Erfolg,
Alex

Hallo,

wem diese verzerrte Darstellung des Himmels nicht gefällt oder Probleme bereitet, kann sich auch ein abgelaufenes Himmelsjahrbuch oder einen Jahrgang einer Astrozeitschrift besorgen und daraus die Monatssternkarten herausschneiden: Diese Karten sind nicht verzerrt und zeigen den Zenit tatsächlich im Kreismittelpunkt, und die Himmelsrichtungen (der Azimut) ist winkeltreu. Sie sind aber uhrzeitlich nur an einem Tag akkurat (in der Regel haben sie eine Begleittabelle, die dies berücksichtigt).

Diese Anweisung ist echt merkwürdig aber auf dem zweiten Blick doch sinnvoll! Denn das Datum springt zwar diskret von einem Tag zum anderen. Aber die Zeit fließt dazwischen kontinuierlich. Entsprechend müßte der Datumsring feinere Einteilungen aufweisen, was allerdings in der Praxis kaum von Bedeutung sein wird.
Auffällig wird dies, wenn man die Karteauf 24 Uhr des einen Tages und dann auf 00 Uhr allerdings des nächsten Tages einstellt: Obwohl gleicher Zeitpunkt, verändert sich der Himmelsausschnitt merklich.
(Das Problem hatte mich schon länger sporadisch mal beschäftigt; nun habe ich eine halboffizielle Bestätigung aus dem Kosmos-Verlag!)

Grüsse
Je

Zitat von jelee:
[...] Denn das Datum springt zwar diskret von einem Tag zum anderen. Aber die Zeit fließt dazwischen kontinuierlich. Entsprechend müßte der Datumsring feinere Einteilungen aufweisen, was allerdings in der Praxis kaum von Bedeutung sein wird.
Auffällig wird dies, wenn man die Karteauf 24 Uhr des einen Tages und dann auf 00 Uhr allerdings des nächsten Tages einstellt: Obwohl gleicher Zeitpunkt, verändert sich der Himmelsausschnitt merklich. [...]

Hallo Je und andere,

das Problem liegt eigentlich darin, dass das Datum im Kalender (im Gegesatz zur vollen Stunde der Uhr) einen Zeitraum und nicht einen Zeitpunkt bezeichnet. Von daher würde es viel mehr Sinn machen, die Datumszahlen an die Zwischenräume, statt an die Striche selbst zu schreiben. Dann würde jeder Betrachter den Strich auch leicht als Datumsgrenze erkennen, was für die nächtlichen Himmelsbeobachter ja die wesentliche Bedeutung ausmacht, und es wäre leicht zu erkennen auf welchen Strich man den Zeiger einstellen soll.
So ganz hundertprozentig genau sind die Angaben aber eh nicht, da man sonst für jedes Jahr eine eigene drehbare Sternkarte unter Berücksichtigung des genauen Jahresanfangs und der Schaltjahre machen müsste.

Viele Grüße
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben