Anfängerhilfe für Einstieg in die Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas64

Aktives Mitglied
Hallo,
mein Name ist Andreas und wie unschwer zu erkennen hier ein Neuling.
Habe schon immer für das Weltall geschwärmt und möchte jetzt gerne den Einstieg wagen.
Durch Interneterforschung,habe ich mir 2 Bücher,Fernrohrführerschein und Hobbyastronom gekauft und gelesen.
Desweiteren auch schon InfoMaterial und viel in Foren gelesen.
Macht schlau,wirft aber auch viele Fragen auf.
Da ich im Ruhrgebiet lebe und wegen Corona,war es mir bisher nicht möglich,einen Händler aufzusuchen oder zu einem Astronomtreff zu gehen,darum habe ich mich entschlossen,weitere Hilfe im Forum zu suchen.
Zu meinem Standort,habe einen 2x3m Balkon mit südlicher Ausrüstung,klar Streulicht durch Laternen und am flachen Horizont ist es halt bisschen heller.
Fürs erste soll dies der Standort meiner Beoabchtungen sein,
Milchstrasse ist so nicht zu sehen aber desöfteren viele Sterne.
Da bei mir eventuell auch Astrofotografie interessant wäre,wird es wie ich schon in den Foren gelesen hatte schwer,weil beides wohl schlecht zusammen passt.
Nach meinen bisherigen Ergebnisse wäre wohl das
Skywatcher N150/750 PDS Explorer BD mit evt. EQ5 Pro SynScan GoTo interessant für mich,nachdem ich ein Dobson wegen der Balkonumrandung verworfen habe.
Das Buget liegt so um die 1000 Euro,da auch Astrofotografie intessant ist denke ich auch wegen der Zukunft ,das eine solide ein guter Grundstein ist.
Muss ehrlich sagen,das ich mit vielen Begriffen noch nicht viel anfangen kann,bin aber am lernen.
Spätere Investion wäre neben Sonnen-,Mondfilter eine Kommakorrektur,Verlängerungsgülse ,ggfs Adapter und Okulare.
Was ich noch nicht verstanden habe,wenn ich Synscan,GoTo habe bin ich da festgebunden,oder kann ich auch noch manuell das Fernrohr führen für zb. Kometen.
Freue mich auf Euere Antworten,weitere Fragen folgen bestimmt :))
Grüsse Andreas
 
Hallo Andreas,

erst mal willkommen im Forum.

Zuerst zu dem was Simon geschrieben hat.
Mit dem Encoder bei der EQ-5, ob nun direkt mit GoTo gekauft oder später das Nachrüstset, wäre ich vorsichtig.
Im Handbuch habe ich nichts über die Encoder gefunden.
Selbst meine EQ-6 R hat nur auf einer Achse, der RA-Achse, einen Encoder, die liegt aber preislich ganz wo anders.
Da würde ich vorab beim Händler Deiner Wahl nachfragen.

GoTo ist normaler weise so ausgelegt, wenn Du einmal elektronisch angefangen hast, dann auch weiter elektronisch.
Also:
- einschalten
- 2- oder 3-Sterne Alignment durchführen, da aber aufpassen, nicht jedes GoTo fährt den ersten Alignment-Stern automatisch an, der muss dann mit den Steuertasten angefahren werden, der zweite und dritte Stern werden dann automatisch angefahren, korrektur durchführen und fertig
- dann halt ein Objekt aus den Katalogen auswählen.

Du kannst, ohne eingeschaltetes GoTo, die Achsklemmungen lösen, wird benötigt wenn das Teleskop ausbalanciert wird, und ein Objekt grob einstellen, aber dann fehlen Dir die biegsamen Wellen, da sitzen ja jetzt die Motoren dran, um nachzuführen.
Du kannst natürlich das Alignment überspringen und mit den Steuetasten des Handcontrollers anfahren, z.B. einen Kometen.

Deine Wahl des 150/750 Newton auf einer EQ-5 halte ich für gut, als Einstieg für das rein visuelles Beobachten.
Für spätere Astrofotografie halte ich das Setup zu hart an der Grenze.
Aber da habe ich schon unterschiedliche Erfahrungen gelesen.
Vielleicht äußert sich noch jemand dazu.

Ich würde erst den Weg über das rein visuelle gehen um Erfahrungen zu sammeln.
Dann in ein, zwei Jahren sich an die Astrofotografie rantasten.
Fotografie ist sehr komplex und wird von vielen im Setup auch strickt getrennt.
 
Guten Abend und vielen Dank,
für die ersten Antworten,hoffe kommen noch paar mehr.
Weis es fragen viele,aber denke viele Anfragen sind manchmal auch recht speziell.
Mit einer meiner Probleme ist/sind mein Wohnort.
Habe gegooglt,Astroshop in Belgien ist wohl der nächestliegende Shop,oder kennt Ihr noch andere
im Umkreis vom Ruhrgebiet.
Bevor ich was bestelle,gehe ich lieber in ein Fachgeschäft,um zu sehen was ich kaufe und ggfs mit einer
guten Beratung.
Gruß Andreas
 
Moin Andreas,

Willkommen hier. In Gelsenkirchen findest Du Nils Kloth, mit seinem Astrogarten.

Viele Grüße, Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tip mit Gelsenkirchen,ist quasi bei mir um die Ecke,
sieht interessant aus,zumindest im Internet.
Werde nächste Woche da mal Kontakt aufnehmen.
Hatte den Shop so nicht auf den Schirm.
Grüße Andreas
 
Sorry Mathias,
Dass ich nicht sofort auf deine Antwort eingegangen bin,im Moment wenig Luft.
Aber denke da ist noch Aufklärungsbedarf.
Eventuell das GoTo weglassen und nur nachführen.
Das ist ja wirklich eine schöne Sache,aber denke ersetzt kein manuelles Wissen.Materie ist halt sehr komplex.
Grüsse Andreas
 
Hallo Andreas,

bitte gerne. Nils ist im Übrigen auch der Veranstalter des Teleskoptreffen "IHT", das immer im September stattfindet.
Vielleicht kann er dich dieses Jahr mitnehmen. Soweit ich weiß, ist es noch nicht Corona-bedingt abgesagt. Aber da muß
man die Entwicklung natürlich abwarten.
Jedenfalls ist so ein TT ideal um mal einen Überblick über verfügbare Teleskoparten zu bekommen.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

auf einem so großen Balkon würde ich auch einen kleineren Dobson (z.B. sowas hier) auf entsprechendem Tisch nicht ausschließen. Für den Einstieg ist die Beherrschung dieser Art Montierung deutlich leichter und zum anderen bleibt der Einblick immer an der gleichen Stelle. Das könnte in Summe einfacher sein, als um ein Dreibein herumzustolpern.

Viele Grüße
Sebastian
 
Nabend,
wollte nächste Woche,sofern es klappt,beim Astroshop vorbei.
Werde ich mal mit auf meine Liste nehmen.
Danke für den Tip,Michael.
Auch vielen Dank an Sebastian,sofern man das hier sagen darf,niedliches,geiles Teil.
Werde ich direkt beim Shop nachfragen und sofern möglich sofort bestellen.
Dobson hatte ich auch auf dem Schirm,aber wegen der Balkonumrandung ,dann verworfen sind so 60-70cm.
Muss dem aber zustimmen,Balkon ist schon recht groß aber mit Stativ
bestimmt eng.
Deswegen ja auch erst mal in natura anschauen.
Habe mittlerweile verstanden,das jedes Teil seine Vorzüge und Einsatzbereich hat.Habe neben den Sky-Watcher auch ein C6 in Betracht genommen.
Aber der kleine Dobson wird mit Sicherheit kommen. :cool:
Schönen Abend noch und steht’s freie Sicht.
Grüsse Andreas
 
Hallo Andreas,

Wo bist du grob im Ruhrgebiet? Visuell habe ich früher an dee südlichen Stadtgrenze von Essen beobachtet oder von der Essener Sternwarte oder in der Elfringhauser Schweiz. Heute bin ich in Dortmund und in Lüdenscheid. Hier in Dortmund ist visuell deutlich weniger drin. Visuell würde ich davon abhängig machen, wo du im Ruhrgebiet bist.

Gruss
Dirk
 
Ach so. Im Ruhrgebiet kauft man sein Teleskop auch gerne auf dem ATT der Essener Sternwarte. Musst Du aber bis 2021 warten. Vielleicht beim Teleskop danach...

 
Moin, Moin,
ich wohne in Bottrop,aber außerhalb und schaue Richtung Essen.
Wie erwähnt,Milchstraße sehe ich nicht,aber viele Sterne.
Inwieweit die Sicht ist,kann ich so noch nicht sagen.
Treffs,Messen und Börsen,denke ich mal sind zumindest für dieses Jahr Geschichte,leider.
 
Hi Andreas,
bei dunkelgrüner Zone auf folg. Karte sieht man die Milchstraße auf jeden Fall im Zenit- so die Erfahrung aus meiner Gegend (Mittelfranken).

Screenshot_20200726-102146.png
Der dunkelgrüne Fleck rechts unten ist die Elfringhauser Schweiz.
 
Hallo Andreas,

Zur Hardware habe ich keine persönliche Erfahrung. Eher gundlegend: ich würde visuell nicht zuviel erwarten. Habe früher südlich von Essen-Kettwig mit 120mm Refraktor bei besseren Bedingungen beobachtet, als was Bottrop bieten kann. Spaß hat es allerdings dennoch gemacht!

Fotografisch kann man arbeiten. Bin nicht der Meinung das Ruhrgebiet & Astrofotografie sich völlig ausschließen. Wichtig ist die Mobilität, damit man damit auch mal unter einem guten Himmel kommt.

Viel Erfolg bei Deinem Einstieg!
CS
Dirk
 
Hallöchen,
Morgen hab ich Termin,nicht wie geschrieben Astroshop,mein Fehler,
natürlich beim Astrogarten.
Bin mal gespannt,weiteres demnächst.
Grüsse Andreas
 
Guten Abend,
sofern alles so funzt,ist die Aufstellung fertig.

Skywatcher Explorer N150/750 PDS BD EQ5 Pro SynScan Goto
Netzteil zb. Baader Outdoor 60W/12V/5A
Filter für Mond/Nebel/Stadtlicht
Sonnenfilter von Baader

Denke ist eine solide Grundausstattung und bin relativ flexibel

optional,sofern machbar
Skywatcher GPS Modul für SynScan
ASI 120 MC (s)

sofern die Fotografie dazu kommt.

Schönen Abend und steht’s freie Sicht
Grüsse Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben