Anfängerliteratur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patricia

Aktives Mitglied
Hallo ,

Such ein leicht verständliches Astronomie Anfängerbuch.kann mir da vielleicht jemand ne Empfehlung geben?

Es sollte wirklich für Anfänger ausgerichtet sein und ein Basiswissen vermitteln.
Gruß
Patricia

Hallo Patricia,

als allgemeine Einführung empfehle ich Astronomie für Einsteiger. Wenn es Dir vor allem um die Handhabung eines Teleskops geht, wäre der Fernrohr-Führerschein eine gute Wahl. Mein Bekannter Lambert Spix hat gerade ein neues Einsteigerbuch herausgebracht, aber das kenne ich noch nicht. Ich traue Lambert mit seinem schönen Schreibstil und seinen enormen Praxiskenntnissnen aber locker zu, ein 1A Einsteigerbuch abzuliefern.

Am besten mal in eine Buchhandlung gehen und die gängigen Titel einfach mal durchblättern.

clear skies,
Tom

Hallo Patricia,

ich möchte noch etwas zum neuen Buch von Lambert Spix sagen, da ich ihn ein wenig "unterstützt" habe. Einsteigerbücher gibt es einige auf dem Markt, doch "Hobby-Astronom in 4 Schritten" deckt viel mehr ab. Die Mischung aus Beobachtungspraxis, Grundwissen/Theorie und Beobachtungstipps dürfte einmalig sein, jedesfalls ist mir ein ähnliches Buch nicht bekannt. Also schlag zu. ;)

Gruß - Nico

Hallo Nico

Auch Dir ein "Dankeschön". Werd mich am Montag mal schlau machen. Kann ein Einsteigerbuch DRINGEND gebrauchen.

Gruß Patricia

Ciao,

kommt ein bisschen drauf an was Du willst, aber wenn Du mal astronoimische Begriffe nachschlagen (!) willst, ist auch der 'DTV-Atlas zu Astronomie' zu empfhelen. Kostet wenig, ist viel drin, aber ist nichts zum geradeaus durchlesen.

Nachlagen kann man natürlich auch immer in Wikipedia im Web.

Gruss, Peter

Hallo Patricia,

auch sehr gut (und auch vom Oculum-Verlag) als Sternenkarte den "Shell-Atlas" für Astronomen. Deep-Sky-Reiseführer. Beinhaltet alle Karten mit Erklärung UND den aufgedruckten Telrad-Kreisen.
Ebenso gut als Buch: der Karkoschka, außer mir hat den wohl fast jeder.

Es lohnt übrigens, mehr als ein Buch zu kaufen, überall steht wieder etwas anderes drin.

Übrigens: die Tendenz in Deutschland geht zum Zweitbuch... (Scherz)

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben