anfängersoftware

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mtomx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mtomx

Neues Mitglied
hallo
ich suche einge astro-software für anfänger. ich beschäftige mich erst seit kurzen mit diesem thema. gibt es eine möglichst gute software, die wenigstens zum ausprobieren, kostenlos ist?
mfg
mtomx

Hallo,

was möchtest du denn mit der Software machen oder lernen? Willst du dich am Himmel zurechtfinden (Sternbilder kennenlernen, herausfinden wo die Planeten stehen) dann kannst du es mal mit dem kostenlosen Programm HNSky versuchen. Das "Basic package" sollte für den Anfang erst mal ausreichen.

Für wenig Geld gibt es das für Einsteiger platzierte "RedShift Sternenkunde", aber ich weiß nicht, ob das was taugt und generell empfehle ich nichts, das ich nicht selbst gerne benutze oder wenigstens gut kenne.

Wenn dir noch Grundkenntnisse fehlen (z.B. zu den astronomischen Koordinatensystemen), dann solltest du dich erst darum kümmern, bevor du dich auf eine Software stürzt. Hier können die Seiten von H. C. Greier weiterhelfen.

Ein besonders gutes Hilfsmittel zum Verständnis und Lernen ist eine Drehbare Sternkarte, die du in einer vernünftig sortierten Buchhandlung für wenig Geld kaufen kannst. Und so ein Ding leistet auch lange nach dem Einstieg noch gute Dienste.

Clear skies,
Tom

Hi !

Versuche es auch mal mit Celestia.
Das gibts hier:
http://www.shatters.net/celestia/

Ist Freeware, hat schon in der Grundversion ein paar echte Highlight und eine produktive Community was diverse PlugIns angeht.

Viel Spass,

Mert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe auf meiner Homepage (ajoma.de) ein paar kurze Hinweise zu diversen Programmen untergebracht, mit denen ich auch selbst arbeite. Du findes die Sachen auf der Seite Ausrüstungstips und der Unterseite Astronomie und PC. Und auf der Linkseite die Adressen zum Herunterladen der Freewareprogramme.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Schöne Grüße aus dem Westerwald sendet
Toni

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben