Re: Anfängerteleskop für 200-250 €
Hallo Dr. Evil,
zwar ist die Entfernung kein gutes Maß für die Leistungsfähigkeit, aber hier ein Antwortversuch, auf die auch mir schon häufig gestellte Frage:
Also mit blossem Auge und dunklem Himmel kann man schon gute 2 Mio Lj weit schauen, wenn man nämlich die Andromeda-Galaxie findet!
Mit einem Fernglas z.B. 10fach Vergrößerung und 50mm Linsen (Fachleute sprechen von 10x50) kann man schon noch ein Stück weiter gucken, z.B. M81 und M82 als Galaxien die rund 10mal soweit weg sind (ca. 25 Mio Lj)
Mit einem 114/900 kann man bei Geduld und Übung auch schon 60 Mio Lj weite entfernte helle Galaxien bestaunen.
Mit meinem 6" ( das sind 6 Zoll a 25,4mm also 152mm Öffnung) Dobson hab ich schon eine Galaxie in 90 Mio Lj Entfernung gesehen. Es soll sogar möglich sein ein Objekt mit dem Namen 3C273 su erkennen und der wäre dann 2,3 Mrd Lj weit weg, aber den hab ich noch nicht gesucht.
AAABER... ziwschen diesen weiten Entfernungen und dem Planetensystem liegen noch hunderte von anderen Objekten, die alle total faszinierend sind, aber nicht soweit weg halt...z.B.
offene Haufen
Kugelsternhaufen
Galaktische Emmisionsnebel
Reflexionsnebel
Dunkelnebel
Doppelsterne
Planetarische Nebel
usw.usw.
Genug zu sehen und vieles auch mit einem Einsteigerteleskop zu erkennen.
Wichtig wäre noch, daß der Eindruck im Teleskop sehr stark von Fotos abweicht, weil eine Kamera Licht sammeln kann unser Auge aber nicht.
Am Schluß noch meine kurzen Ratschläge zum ersten Teleskop:
- Versuch irgendwie mal durch Teleskope von anderen Testzuspechteln..
z.b. im Astronomieverein oder auf einem Teleskoptreffen
- Kauf dir soviel Öffnung wie möglich, zur Qualtität deiner Angebote solltest Du dann nochmal hier nachfragen/-schauen, weil es bei günstigen Systemen oft heftige Qualitätsunterschiede gibt.
- Ich hab sehr gute Erfahrungen mit meinem 6" Teleskop gemacht.
Gruß
Winfried