Anfängerteleskop für eine Bekannte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroScana

Mitglied
Hallo Miteinander
Eine bekannte von mir möchte ihrem Mann zum Geburtstag ein Teleskop schenken. Da ich der einzige bin, den sie kennt derselbst ein Teleskop besitzt, hat sie sich an mich gewandt.
Mit 2 kleinen Teleskopen und nur ca. 1 Jahr Erfahrung möchte ich die Frage aber lieber an die Profis hier im Forum weiterleiten :)

Hier die wichtigsten Punkte:
-Der Preis für Teleskop + Ausrüstung sollte 1000€ nicht überschreiten
-Die Krater auf dem Mond und die Ringe des Saturn sollen beobachtet werden (ich denke da geht noch mehr)
-Beobachtet wird vor allem in den österreichischen Alpen bei relativ gute Lichtverhältnissen
-Das Teleskop wird nicht nur stationär verwendet und sollte mit dem Auto gut zu transportieren sein

Was meint ihr? Ich habe mit dem Celestron Nexstar 130SLT begonnen, welches ich als Anfänger super einfach zu bedienen finde (GoTo erspart einem beim Einstieg so manchen Ärger). Aber ich denke in dem Preisbereich gibt es sicher noch andere tolle Optionen :)

Liebe Grüsse und CS
Moris

Hallo Moris,

die nicht wirklich einfach und wirklich zufriedenstellend zu beantwortende Frage ;).

Bei einem Budget von 1.000,-€ ist schon was drin.

Soll es bei Mond und Planeten bleiben? Denke eher nicht, da wird der Wunsch nach Deep-Sky wohl auch vorhanden sein, zumal wenn hauptsächlich aus den Alpen beobachtet werden soll.
Ist die Astrofotografie für die Zukunft ein Thema?

Transportabilität ist auch nicht so leicht zu beantworten. Der eine findet einen 12" Dobson noch gut transportabel, der andere wiederum nicht. Da kommt es wohl drauf an, was man sich zumuten kann und will zu transportieren.
Newton werden, so ab 8", halt recht "dick" und nehmen gut Platz weg im Auto.

GoTo, ja erleichtert das ein oder andere, verlangt aber auch das einarbeiten in die Technik. Stromversorgung ist zu beachten, wenn man raus will.

Wieviel Interesse und Vorwissen ist denn vorhanden?
Bei einem Geschenk ist das immer ziemlich blöd im Vorfeld zu erfragen, ohne die Überraschung kaputt zu machen.

Hallo mbba18

Da fast keine Vorkenntnisse vorhanden sind, sollen erst mond und Planeten beobachtet werden. Werde sie aber in einem kleinen crash kurs in die Technik einführen :)
Meine Kollegin hat aber schon etwas Erfahrung mit beobachten. Das Interesse ist gross!
Astrofotografie ist kein Thema.
Bezüglich Stromversorgung GoTo: beim 130SLT läuft das über AA Batterien, wäre also null problem!
In erster Linie soll es ein Teleskop sein, dass verhältnismässig einfach zu bedienen ist und visuell etwas hergibt.
Hoffe das hilft weiter!

ich habe ja selbst ein 130 SLT aber die Maksutov Variante. Das Obkektiv davon finde ich persönlich sehr gut und ich nutze es auch noch gerne. Das Goto funktioniert für Anfänger eigentlich sehr einfach. Kein einnorden oder sowas nötig. Das hilft schon. Es läuft mit AA Batterien, das stimmt. Ich selbst habe diese Option noch nie genutzt. Man sagte mir damals das so ein Batteriesatz gerne in einer Nacht verbraucht wäre, da habe ich mir gleich einen Accu dazu gekauft. Die beigefügten Okulare sollten erweitert werden, das 25mm ist eigentlich für den Anfang brauchbar, das 9mm ist bei mir eher für die Tonne, da habe ich nicht viel gesehen.
Warum ich das Teleskop nicht uneingeschränkt empfehlen kann ist die Montierung. Das Teleskop schwingt bei Berührung immer nach. Man kann damit schon gut beobachten wenn man entsprechend vorsichtig hantiert und das Gerät möglichst nicht berührt aber man stellt ja auch immer etwas am Fokus herum und schon das führt erstmal dazu das sich das Gerät beruhigen muß.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut auch wenn ich mich inzwischen auch vergrößert habe. Wie gesagt beobachte ich auch Heute noch ab und an damit und bin immer wieder erstaunt was es im direkten Vergleich mit meinem C8 gerade an Planeten schon zeigt! Ich muss aber auch gestehen das ich kein Dobson Jünger bin und zu diesen Optiken keinen direkten Vergleich habe.

Hallo Moris,

mein Name steht in der Signatur ;).

Mit den Batteriepacks habe ich persönlich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Speziell im Winter haut's da ordentlich Batterien durch.

Einfach und intuitiv zu bedienen wäre eine Alt/AZ Montierung.
Gibt es manuell und GoTo zu bedienen.
Rauf/runter = Altitude
Links/rechts = Azimuth
Also so eine Montierung wie sie der 130SLT mitbringt.
Was mich ein bisschen an diesem Set stört ist die Montierung.
Ich weiß jetzt nicht was der 130/650-er Tubus wiegt, aber da ich eine ähnliche Montierung von Sky-Watcher besitze, die mit einem Maksutow-Cassegrain (MC), 127/1500, bepackt wurde, empfand ich das als sehr grenzwertig, sprich es wackelte.
Stabiler und genauso intuitiv zu bedienen wäre ein Dobson, in der klassisch empfohlenen Variante 200/1200. Könnte aber nicht der Vorstellung von Transportabilität entsprechen.

Alt/AZ mit GoTo und ansprechender Tragkraft wird aber schwierig, die meisten liegen um die 5Kg. Aber vielleicht weiß da jemand anderes noch was. Das was mehr trägt sprengt das Budget.
Manuell sieht das anders aus. Da wäre die Sky-Watcher AZ 4 was, die trägt 8Kg.

Wenn es hauptsächlich in Richtung Planeten/Mond geht, wäre ein Maksutow-Cassegrain (MC) oder auch ein Schmidt-Cassegrain (SC) in 6" anzudenken.
Wobei ich persönlich MC und SC nicht als reine Planetenmaschinen ansehe.
Damit gehen auch kompakte Deep-Sky Objekte. Großflächige Objekte eher weniger, da dann mehr im Detail.
So ein 6" SC liegt aber bei knapp 900,-€ und viele stört die Obstruktion.
MCs sind etwas preiswerter, da stört aber auch den ein oder anderen die Obstruktion.
Beide haben auch eine Auskühlzeit von ein bis zwei Stunden und benötigen eine Taukappe.
Andererseits sind diese Teleskope kompakt, kurzbauend und nicht so anspruchsvoll in der Montierung.
Mein C8, aslo ein SC mit 8" wiegt 5,5Kg und hat eine Baulänge von etwas über 40cm. In einer ordentlichen Transporttasche verstaut passt der immer noch in ein Auto.

Was für mich auch noch eine schöne Variante wäre ist ein 150/750-er Newton auf einer EQ-5.
Der Tubus ist nicht allzu groß und wiegt um die 5Kg und die fangen so bei 250,-€ an.
Die EQ-5 trägt 10Kg und liegt bei knapp 400,-€.
OK, es ist eine parallaktische Montierung die manuell bedient wird, kann aber mit GoTo nachgerüstet werden.
Ich habe auch mit einem 150/750 Newton auf einer (lieder kleineren) manuellen parallaktischen Montierung angefangen.
Das manuelle hat mir sehr geholfen die Systematik einer parallaktischen Montierung kennenzulernen.
So ein Newton bietet schon gut was an Planeten/Mond und auch schon für Deep-Sky.
Was zum Newton gesagt werden muss ist, dass er das Bedürfnis hat regelmäßig justiert zu werden, besonders wenn er häufiger transportiert wird.

Ich hoffe ich konnte ein paar Überlegungen anstoßen.

Hallo Moris,

meine 2 Cents:

Star Discovery WIFI GOTO
mit 150/750 Newton als Paket 500 EUR

Dazu ST80 Tubus 100 EUR garantiert wackelfrei

Optional CMOS SVBONY SV305 150 EUR
Läuft an beiden Optiken ohne Brennweitenprobleme.

Bleiben noch 250 EUR für Okulare etc.

Gruß
Peter

Hi Moris,

ich rate immer dazu erst Probe zu gucken und sich vorzubereiten. Das ist bei einem Geschenk etwas vllt komisch, aber auch wenn ich sonst kein Fan von Gutscheinen bin, in dem Fall die Variante mit der die Wahrscheinlichkeit am Größten ist, dass für das Geld ein Gerät angeschafft wird das nachhaltig Freude bereitet.

Dessen ungeachtet, sehe ich als Gerät den klassischen 8" f/6 Dobson, hier als die Wahl zumal noch ausreichen Geld für Okulare über bleibt. Warum, möchte ich kurz begründen:
1. Mond und Planeten sind damit hervorragend zu beobachten. Hier gibt es mehr Leistung als mit 5" Öffnung.
2. Dobson, also eine azimutale Montierung ist die einfachste und intuitivste Montierungsvariante. Den Umgang damit habe ich schon Kindern im Grundschulalter in Kürze beibringen können, die dann tatsächlich mit Peilsucher auch Objekte fanden. Natürlich mit ein wenig Hilfe ;) .
3. Goto, kostet viel Geld und kein Allheilmittel zum Finden, ganz egal wie sehr die Werbung das auch immer versucht zu suggerieren.

Zu dem Gerät braucht es dann noch - auf Basis des Budgets:
2" Übersichtsokular um 35mm w Alpenhimmel ggf sogar mehr.
13/14mm Arbeitsokular und etwas mit 6/7 mm weitwinklig
Sucher umstellen auf Peilvariante. Ich favorisiere Baader Skysurfer III als Punktvariante oder den Rigel.
Dazu Roger Sinnots Pocketsky atlas
Und wenn noch Geld über ist, weitere Okulare oder einen UHC Filter oder ggf. eine Barlow.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben