Anfallende Datenmengen beim Übertragen per USB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

bisher hatte ich zwei USB 2.0 Kabel am Notebook hängen. Eins zur DSLR (Bildübertragung) und eines für den MGEN (zur Steuerung per Notebook). Jetzt kommt ein drittes dazu, zur Steuerung der Montierung (per Stellarium). Am Notebook wird ja jeder USB Port "einzeln" behandelt.
Wenn ich jetzt den Kabelsalat zum Notebook verringern möchte und nahe dem Teleskop einen aktiven USB Hub in meine Kabelverteilerbox baue, meint ihr das EINE USB Kabel vom Hub zum Notebook reicht dann noch aus oder kanns Probleme geben? Hat da jemand praktische Erfahrung?
Ich für meinen Teil denke mir, die Montierung fährt das Ziel an und macht die Nachführung von alleine (braucht das USB Kabel in der Zeit nicht), der MGEN wird ja auch nur per USB programmiert und läuft dann selbst. Bleibt nur noch die Kamera die während der Aufnahmezeit Daten überträgt.
Hab ich was vergessen, nicht berücksichtigt?

Gruß Vigo

Guten Morgen Vigo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur dass bei mir PHD2 auf dem Laptop läuft und ständig Daten überträgt. Ich benutze einen USB2 Hub der vom Laptop mit Strom versorgt wird und das Ganze läuft problemlos.

Viele Grüße,
Peter

Ja ich überlege auch schon ob ich da überhaupt einen aktiven Hub benötige. Und die bisherigen USB 3.0 Hubs die ich hatte machten oft mit Sticks Probleme. Mir gehts nicht darum den ein oder andren Euro zu sparen. Laufen solls mit weniger Kabelsalat :)

Hallo Vigo,

der Zusatz Aktiv bei USB Hubs betrifft für gewöhnlich nur eine zusätzliche Stromzufuhr für Geräte die in Summe mehr verbrauchen als die USB-üblichen 500mA (für USB 2.0). Das bedeutet, dass alle Geräte die an einem passiven USB Hub hängen zusammen nicht mehr als 500mA verbrauchen dürfen. Das hat nichts mit der zu übetragenden Datenmenge zu tun.
In Deinem Fall würde ich Entwarnung geben, da es sich bei der Kommunikation mit der Montierung (die Du dazu hängen willst) nur um eine Datenverbindung handelt und hier nahezu kein Strom benötigt wird.
Auf Deutsch, passiv wird zu 99% reichen.

Grüße aus München,

Michael

Ich hab mir jetzt von Renkforce so einen 4 Port USB Hub geholt, den kann man von 5-48V betreiben und passt optisch auch gut in meine Verteilerkiste. Jetzt hoffe ich nur dass mein 10m USB Kabel (elektrische Singalverstärkung) auch noch funzt, dann ist quasi der Abend gerettet :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben