[Angebote gesucht !] TS TSAPO100Q (100/580, f/5,8) – Quadruplet, kein separater Flattener nötig, randscharf auf Vollformat

DeepPeter

Mitglied
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Refraktor)
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Land (Optional)
Deutschland
Ort (Optional)
Erlangen
Der fotografisch wohl unkomplizierteste 4-Zöller-APO: Field Flattener integriert, kein Backfocus-Stress, Rotator integriert. Heisst konkret – kein separater Korrektor nötig, kein Millimeter-Justieren des Arbeitsabstands, keine verzogenen Ecken, und das Bildfeld drehst du sauber über den eingebauten Rotator statt die Kamera zu lösen und neu zu klemmen. Kamera dran, fokussieren, fertig.

Ich straffe meinen Fuhrpark und gebe ihn ab. Bei meinen aktuellen Brennweiten (250 / 360 / 900 / 1400 mm) ist der 100Q mit 580 mm der am ehesten verzichtbare.

Weitere Eckdaten:
- Quadruplet/Petzval, voll auf Vollformat gerechnet, randscharf bis in die Ecken (49 mm Bildkreis)
- integrierter Rotator am Auszug
- f/5,8
- 580mm Brennweite
- TS Metalltranportkoffer - dabei
- Bahtinovmaske - dabei
- Adapter für Flaterzeugung- dabei
- Canon EOS Adapter - dabei

Zustand: Optik einwandfrei, keine Kratzer oder Beschläge auf den Linsen. Kosmetisch hat das Gerät ein leichtes Bronzing an den schwarz eloxierten Teilen – rein optisch, ohne jeden Einfluss auf die Abbildung.

Preisvorstellung KEINE Ich verkaufe mit offenem Visier: Macht mir eure Angebote. Bitte aber nur seriose – wer den aktuellen Gebrauchtmarkt für vollformattaugliche Quadruplets kennt, weiß, wo die Reise hingeht. Schnäppchenjagd und Feilschen um jeden Preis bitte woanders. Bevor ich ihn aufwendig überall inseriere, gebe ich euch hier den Vortritt.

Beispielbilder / Rohmaterial: ich hab jetzt nur mal den Mond reingehängt (3x2 Mosaik aus dem Mai). Deepsky hab ich den APO mit 3 Cameras betrieben: Vollformat EOS Ra, Schmallband ASI183 und ASI2600. zu allen Cameras könnte ich hier Tonnen von Material reinhängen. ggf. ist am Interessantesten das Vollformatmaterial, weil es die absolute Schärfe des 100Q bis in die Ecken zeigt. schreibt mich doch einfach per PN an was ihr gern sehen wollt - ich schick euch dann Material zur Beurteilung rüber. gerne auch FITS Rohmaterial.

Standort Erlangen, Versand möglich, Abholung ebenfalls.
CS!

Peter

Anhänge

• IMG_5214.jpeg
    IMG_5214.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_5209.jpeg
    IMG_5209.jpeg
    777,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5207.jpeg
    IMG_5207.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_5201.jpeg
    IMG_5201.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_5199.jpeg
    IMG_5199.jpeg
    634 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5198.jpeg
    IMG_5198.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2026-06-27 um 10.52.17.jpg
    Bildschirmfoto 2026-06-27 um 10.52.17.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 140
  • Moon_20260522.jpeg
    Moon_20260522.jpeg
    422,4 KB · Aufrufe: 165
Hi Jungs und Mädels: ich hab vergessen, dass meine Tauheizung auch nicht mehr auf den Nachfolger des 100Q passt (ist ein 120er) drum:
- Taukappenheizband - auch dabei!

anbei noch ein Vollformat bild (Nordamerika Nebel. gemacht mit dem TS100Q und einer Canon Ra

Anhänge

• NGC7000_CanonRA_TS100Q.jpg
    NGC7000_CanonRA_TS100Q.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
Kleines Update: Der 100Q läuft jetzt auch auf Kleinanzeigen zum Preis von 1.280 € VB. Ich würd ihn aber lieber an einen von euch hier im Forum weitergeben – bei Kleinanzeigen weiß man nie, wer kommt. Wer Interesse hat: gern direkt Kontakt per PN, dann werden wir uns sicher einig. Technische Rückfragen zum Gerät bitte über diesen Thread - CS!

Weil ich gefragt wurde, ob ich auch tauschen würde: Tausch bzw. Teilzahlung "mit Tauschobjekten" ist möglich. Für mein im Bau befindliches Observatorium suche ich noch einige Kleinigkeiten, die sic Haber summieren – u.a. einen weiteren ZWO EAF (OHNE REMOTE), eine Guidecam (z.B. ASI120MM Mini), einen Flatmaster/Flatfield-Generator und eine Doppelschelle/Klemme für Doppelsetup auf der EQ6 Pro. Auch gut gehaltenes, liquides Astro-Equipment (z.B. ZWO-Kameras) können wir bei passendem Kurs anteilig verrechnen, da ich wohl aus Komfortgründen eh noch ne zweite Camera benötigen werde. Sollte sich so ne Differenz ergeben vergüten ich in bar.
Der APO ist natürlich weiterhin auch klassisch zu verkaufen – dann such ich mir halt nach dem Verkauf mein Fehlendes Zubehör hier im Forum zusammen. CS, Peter

Zurück
Oben