Angegebens Sehfeld prüfen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lorch

Neues Mitglied
Hallo, gibt es eine Möglichtkeit, dass vom Hersteller
angegebene Sehfeld eines Glases zu überprüfen?
Z.B. irgendwelche Poster oder so, die man aus einer
bestimmten Entfernung anvisiert?

Viele Gruesse

Hallo
Mit google earth kannst du das machen. Damit kannst du Distanzen recht gut messen.
Bis bald
Marcus

Hallo, gibt es eine Möglichtkeit, dass vom Hersteller
angegebene Sehfeld eines Glases zu überprüfen?
Z.B. irgendwelche Poster oder so, die man aus einer
bestimmten Entfernung anvisiert?

Viele Gruesse

Vielleicht übersehe ich irgendwelche optischen Schwierigkeiten, aber ich würde aus 10m Entfernung beispielsweise eine Wand beobachten und dann die äußersten Randpunkte des Sehfeldes markieren und ausmessen. Der ermittelte Wert multipliziert mit 100 sollte dem Sehfeld auf 1000m entsprechen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ist grundsätzlich OK, wenn die Vergrößerung stimmt, da Du ja so das reale Gesichtsfeld bestimmst.

Was dagegen oft interessanter ist, ist das scheinbare Gesichtsfeld (die Größe des Sehkreises in Winkelgrad).
Da reicht oft einfach ein relativer Vergleich zweier Gläser "rechtes gegen linkes Auge" unabhängig von der Vergrößerung.

Wenn man dagegen dann auch noch die Verzeichnung mit drin haben will, wird es echt kompliziert!

Gruß

Vielleicht übersehe ich irgendwelche optischen Schwierigkeiten, aber ich würde aus 10m Entfernung beispielsweise eine Wand beobachten und dann die äußersten Randpunkte des Sehfeldes markieren und ausmessen. Der ermittelte Wert multipliziert mit 100 sollte dem Sehfeld auf 1000m entsprechen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

das kommt nicht ganz hin:

auf 10 m Entfernung hast Du einen größeren Abstand des betrachteten Bildes vom Objektiv (Bildweite). Das täuscht Dir eine größere Brennweite vor als bei weit entfernten Objekten. Du wirst bei dieser Methode einen kleineren Wert als den tatsächlichen auf 1000 m finden. Aber die Methode eignet sich natürlich, um den Mindestwert zu ermitteln - und wehe der ist kleiner als der vom Hersteller angegebene!

Gruß Franjo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben