Animation 2007 TU24 und Frage zu Satellit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

Die Nacht vom 29. auf 30. Jänner war klar und so hab ich nach der astrometrischen Arbeit mal aus Spaß auf 2007 TU24 gehalten. Der Brocken war damals noch ca. 11mag hell. Aufgenommen wurden 125 Bilder zu 3 Sekunden.

60 Bilder wurden zu diesem Bild aufsummiert

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/2007%20TU24%20sum60x3sek.jpg

die ein kleines Wegstück durch das Kameragesichtsfeld von 30x20 Bogenminuten zeigt.

Aus allen Aufnahmen hab ich dann ein AVI erstellt, das den Flug des PHA durch das ganze Gesichtfeld auf 8 Sekunden komprimiert zeigt. 2007 TU24 brauchte dazu rund 16 Minuten.

2007 TU24-AVI (ca. 800kb)

Daten: 18" Newton F/3,6 und ST10-XME, 2x2bin a 3sek

Gestern flog mir ein interessanter Satellit beim Fokussieren durchs Gesichtsfeld. Er war relativ langsam und zeigte einen Lichtwechsel durch Rotation. Kann wer rausfinden, um welches Teil es sich dabei handelt?

Link zur Grafik: http://members.infodat.at/Sternwarte_Seng/Satsum9x20sekHP.jpg

Die Koordinaten der Bildmitte sind ca.: RA= 06 26 35 Dek= +22° 20´ Aufnahmezeitpunkt war 3. Februar ca. 19:08 UT Meine Koordinaten sind: Länge= 13,6972° Ost Breite= 48,3300° Nord

Für das Bild wurden 9 mal 20 Sekunden aufsummiert. Daher brauchte der Sat ziemlich lange durchs Gesichtsfeld und scheint ziemlich weit entfernt zu sein. In den 20 Sekunden der Einzelbelichtungen blitzte er jeweils 12 bis 13 mal auf.

Wäre schön, wenn einer der Sat-Experten rausfinden könnte, um was für ein Teil es sich handelte.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

donnerwetter, was für eine Arbeit du dir gemacht hast! Die Kollage des PHA ist beeindruckend, umso mehr die Animation. Leider konnte ich sowohl wetter- als auch berufsbedingt nicht hinsehen, deine Animation entschädigt jedoch für so manches ;)

Bzgl. des Satelliten kann ich leider nicht weiterhelfen, aber da findet sich bestimmt jemand unter den Kollegen hier :)

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben