Animation der bedeckung Ganymed 09./10.05.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wynnie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo !

Hier eine kleine Animation der Bedeckung Ganymeds am 09./10.05.
Die Videos für die Einzelbilder wurden zwischen etwa 23:30 und 0:45 Uhr mit einer ASI120mc, 2,25x Baader Barlow an einem alten Quelle Newton 114/900 auf einer GP aufgenommen.

Gestackt mit Autostakkert 3, bearbeitet mit Fitsworks, Photoshop und virtualdub.

Immer noch erstaunlich was mit dem alten Newton so geht :biggrin:

Link zur Grafik: http://astro.wynnie.de/uploads/big/f441fb04a62f6df9af862a42be685277.gif

Die Monde (von links nach rechts) : Europa, Ganymed (wird bedeckt), Kallisto und Io.

Ist im Vergleich zu den Aufnahmen mit 8"-12" natürlich nicht der Brüller und auch mit der Farbe kämpfe ich noch, aber mir gefällts ganz gut.

Viele Grüße
Michael

Hallo Markus,

Danke für Dein Lob :-)

Die einzelnen Bilder habe ich nach der Bearbeitung mit Fitsworks in Photoshop (müsste auch mit Gimp gehen) geöffnet und da in einem Bild als Ebenen übereinander gelegt. Dann habe ich die einzelnen Ebenen an der untersten ausgerichtet und das Bild auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschnitten. Die Ebenen habe ich als Einzelbilder exportiert und in VirtualDub geladen. Dort habe ich noch den Filter Interpolation hinzugefügt um die Anzahl der Bilder zu vervierfachen. Damit sieht die Animation deutlich flüssiger aus. Anschließend noch als Animated GIF exportiert.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich finde es auch erstaunlich, was mit dem kleinen Newton möglich ist. Deine Animation zeigt schön die zarten Kontraste auf Jupiter, was sehr gut dem Anblick im Okular entspricht. Klasse ist auch, dass der GRF gerade noch sichtbar wird. Sehr schöne Arbeit von Dir!

Danke und Gruß
Bocian

Hallo !

Danke für das Lob :-) ich mach das ja noch nicht so lange und bin froh wenn ich meine Arbeit etwas einordnen kann.

Gefallen muss es letztlich nur mir und das tut es auch. Aber es ist natürlich trotzdem prima solches Feedback zu bekommen und zu hören, dass auch andere Spaß den Bildern haben. Das zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben