Animation Europaaustritt zur Opposition am 10.4.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi miteinander,

heute Nacht konnte ich den Ein- und Austritt von Europa samt Schatten verfolgen. Das Seeing war bestenfalls 4/10, der Mond dicht bei Jupiter störte zusätzlich.

Aber egal, es hat für mich schon fast etwas magisches, wenn ich zusehen kann, wie eine kleine Welt da draußen sich erst Jupiter nähert und dann eine Sonnenfinsternis auf unserem größten Gasplaneten bewirkt.

Hochfrequentes Flirren sorgte dafür, daß ich auf dem Laptopbildschirm nur blickweise Einzelheiten auf Jupiter erkennen konnte. Jupiter zitterte teilweise um 1/4 seines Durchmessers hin und her. Das Scharfstellen war eine echte Herausforderung. Um so überraschter war ich, daß dann beim Stacken und Schärfen des Probevideos doch noch viele Details zum Vorschein kamen. Also nahm ich ein Video nach dem anderen auf und hoffte einfach auf gute Ergebnisse. :)

Europa war nur etwa 30 Minuten nach dem Eintritt als Aufhellung vor Jupiters Wolkenbänder zu sehen. Nachdem sie die Randabdunklung passiert hatte, verschwamm sie dann mit der Wolkenoberfläche. Der Schatten dagegen war die ganze Zeit über auf der Wolkenoberfläche sichtbar. Beim Austritt von Europa stand Jupiter schon so tief, daß die Sicht so stark verschwamm, daß ich nur noch auf Vermutung auf den Aufnahmeknopf drückte. Und dann war die Platte voll, den Austritt des Schattens konnte ich nicht mehr aufnehmen...

Bei über 3 Stunden Beobachtung kamen extrem viele GB an Videos auf die Platte. Ich bin noch lange nicht fertig mit der Berechnung aller Videos, aber ein paar Vorabbilder und eine Animation ist schon fertig:

Jupiter und Europa noch weit vor dem Gaßriesen um 01:06 Uhr MESZ:
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/5a34ea-1491841511.png

Jupiter und Europaschatten um 03:06 Uhr MESZ:
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/dfd9a6-1491841726.png

Der Austritt von Europa als Animation in 2 Minuten Schritten zwischen 4:01 und 4:17 Uhr MESZ:
Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/67ac41-1491840456.gif

Die Bilder entstanden mit meine 150/1800er Mak, dem ZWO ADC samt vorgeschaltetem 2x Barlow-Glaselement und der ALCCD5L-IIc. Jedes Video dauerte 2 Minuten. Aufgenommen mit Firecapture, gestackt mit Autostakkert (1,5 Drizzle), geschärft und restlichen Farbfehler mit Giotto eliminiert. Da die Umlaufgeschwindigkeit von Europa nicht synchron zur Planetendrehung ist, konnte keine Derotation zur "Rauschreduzierung" verwendet werden, was ich sonst üblicherweise bei den tiefstehenden Planeten mache.

Viel Spaß beim Ansehen. Kritik oder Anregungen erwünscht. :)

Hallo,

besonders die Animation gefällt mir sehr gut! Das System Jupiter und Europa wirkt unglaublich dreidimensional - beeindruckend!

Liebe Grüße

Christoph Lohuis

www.avgb.de

Sternwarte und Planetarium Neuenhaus

Hallo Fee,

beeindruckend viele Details für 6 Zoll! Die Animation wirkt schon dreidimensional, sehr schön.

Hi Christoph und Jochen,

merci für Eurer Lob. :)

Das war ne Menge Arbeit, die ich da reingesteckt hab.

Inzwischen ist auch die Animation vom Eintritt fertig:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/2e5f35-1491870422.gif

Wieder in 2 Minuten Schritten von 01:42 bis 02:09 Uhr MESZ.

Ne Gesamtanimation kriege ich leider nicht hin, in der Mitte hatte ich Probleme mit dem Fokusierer. Auf einmal rutschte das OAZ-Rohr unkontrolliert durch und ich mußte neben den Andruckschrauben am OAZ auch den Anpressdruck bei den Plastikzahnrädchen des Fokussiermotors neu einstellen. Dann Jupiter suchen, den Fokus neu einstellen...

Die dadurch entstandene Lücke in den Videos ist zu groß.

Hallo Fee,

Schöne Bilder und Animation des Europa-Eintritts bzw. Austritts.
habe auch an diesem Termin gefilmt. Luft war ganz brauchbar.
Siehe meinen Beitrag "Jupiter mit Io (vor der Opposition), Jupiter mit Europa (nach der Opposition)"
Die fertigen Einzelbilder für eine Animation liegen noch auf Platte.

Die Überschrift deines Beitrags ist allerdings etwas irritierend, den die Jupiteropposition war am 7.4.2017.
Hätte man genau zu diesem Zeitpunkt fotografiert, wäre der Schatten eines Mondes auf gleicher Länge knapp unterhalb des Mondes gelegen.

LG aus Puchenstuben, Österreich

franz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben