Animation: Roter Riese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rockinho131

Aktives Mitglied
Hi,
ich habe mich mal an eine Animation gewagt, die die letzten Zyklen eines Sterns zeigen soll, jeweils kurz kommentiert.

Das Ergebnis ist unten eingefügt. Wenn ihr etwas anders gemacht hättet, würd ich mich freuen zu wissen was dies wäre, um das bei einer weiteren Animation zu beachten.

Dann viel Spaß ;)

Daten:
Arbeits-Zeit: 2 Tage
Render-Zeit: ~110 Minuten

Viele Grüße
Robin

[Edit: Ich sehe, gerade bei der Fenstergröße ist die Schriftart nicht sonderlich gut...sorry]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robin!

Schöne und sehr gut gemachte Animation!
Kannst Du bitte ein paar kurze Worte zu der Entstehung schreiben.
(Programm, Technik)

Gut, dass ich das bei unserer Sonne nicht mehr miterlebe. :-)

Hallo Robin,

schade, dass du nicht wissenschaftliche Fakten mit reingenommen hast, aber trotzdem ist dir die Animation gelungen.

Was mir gleich in der ersten Einstellung aufgefallen ist: Was heißt 3R bei dem Durchmesser des Sterns? Wichtiger wäre die Angabe der Masse, denn für mich war unklar, ob da ein sonnenähnlicher Stern dargestellt sein soll. Denn diese explodieren nicht in einer Supernova. Sonnenähnliche Sterne pulsieren auch am Ende ihrer Entwicklung, der Stern wird zu seinem langperiodischen Veränderlichen, während er einen erheblichen Teil seiner Masse über einen starken Sternwind verliert (könntest du sowas darstellen?). Eine Zeitskala hätte die Entwicklung auch noch anschaulicher gemacht.

Ich hab jetzt nicht alle Punkte aufgelistet, denn für die investierte Zeit ist es ein schönes Ergebnis. Wie gesagt, ich weiß nicht, wie wichtig dir der wissenschaftliche Anspruch war.

Hi!

Schaut chic aus, auch wenn ich über das "Gravitation lässt nach" etwas gestolpert bin, kommt mir etwas zu vereinfacht vor. Ist aber schon einige Zeit her, seit ich mich mit dem Thema Sterntod vernachlässigt habe. Oberflächenschwerkraft lässt nach oder so was dürfte korrekter sein.

Am Anfang gibst Du die Größe des Sterns als 3R an - 3 R (Sonne) oder 3 Sonnenradien wäre vielleicht besser. Oder muss das nicht drei Sonnenmassen heißen?

Die Schriftart ist noch lesbar, auch wenn eine, die etwas weniger in die Breite gezogen ist, vielleicht besser wäre.

Ich hätte wahrscheinlich noch einen (auffälligeren) Copyrighthinweis ans Ende gesetzt:-) Durch die Schrift, die Bewegung und das schnelle Ausblenden ist dein Name kaum zu lesen; ohne deinen Forennamen hätte ich echte Probleme beim Entziffern.

Die Musik ist schön bedrohlich - selbst gemacht? Gefällt mir.

Bei Sekunde 44 ist ein kleiner Ruckler - aber ich weiß, wie widerspenstig die Kameras in 3d-Programmen sein können, ich hab in Vue 7 mal damit rumgespielt...

Und sehr schöner Hintergrund.

Hast Du eventuell die Möglichkeit, das Material des Sterns selbst noch zu animieren, damit der Stern aktiver wirkt? So eine Art langsames Geblubber? Ich merke es bei meinen eigenen Versuchen immer, dass es sehr unnatürlich wirkt, wenn der Stern nur ruhig in der Gegend steht (auch wenn es ziemlich ekelhaft ist, ein Objekt in Rotation zu versetzen, wenn die Software das nicht von Haus aus unterstützt, aber rotieren tut deine Sonne ja schon).

Schöne Idee und ansprechend umgesetzt.

Gruß,
Alex

Danke für die Beiträge :)

Also in der Startsequenz habe ich mit den 3R wirklich den dreifache Sonnenradius gemeint....dabei habe ich leider vergessen, dass es um die Masse, nicht um den Radius geht, wenn es zur Entscheidung kommt, Supernova - ja oder nein. (Danke für den Hinweis :))

Ich wollte schon einen wissenschaftlichen Aspekt reinbringen, nur war mein Problem folgendes: ich habe zu erst die Animation gemacht und mir überlegt, was passieren soll. Als dann alles fertig war und ich mir überlegt hatte, was ich dazu schreiben könnte, ist mir erst aufgefallen, dass ich dafür viel zu wenig Zeit eingeplant habe. Daher sind die Kommentare im Video so knapp ausgefallen...werde das in der Beschreibung von dem Video nochmals nachträglich einfügen.

Die Zeitskala ist eine geniale Idee, dann wird einem bewusster, in welchen Dimensionen sich das Ganze abspielt, danke! (Wird wohl nicht die letzte Animation gewesen sein ;))

Ich habe die Möglichkeit, noch für die nächsten 2 Monate "After Effects" zu nutzen, mit diesem Programm habe ich das Video erstellt. Es ist zwar sehr benutzerfreundlich, dauert aber bis man sich zu recht findet. ^^
Die Funktion mit der Rotation ist vorhanden und ist mit einigen wenigen Einstellungen schön darzustellen. Ich habe als erstes die Objekte gestaltet, danach im "Raum" angeordnet und die Bewegung/Skalierung vorgegeben. Zum Schluss den Hintergrund eingefügt, mit Effekten realistischer gemacht und das Ergebnis sieht man oben (wie gesagt, Kommentare habe ich nachträglich eingefügt)

Danke nochmal für die Beiträge ;)

Viele Grüße
Robin
(Bei 1:20 ist auch ein Fehler, da fliegt der Planet nochmals für 2 Frames in den Sichtbereich.) ;)

Hallo nochmal,

also wenn es nun um einen 3 Sonnenmassen schweren Stern geht, wo hast du die Zahlen für die Vergrößerung des Orbitradius? Ich weiß nur, dass sich die Erde kaum nach außen wandern wird und schon bestimmt keine 30%.

Wenn du Zahlen und Fakten brauchst, ich kann dir gerne die aktuellsten raussuchen. Meld dich einfach. Am einfachsten wäre es, die Entwicklung eines Sterns mit einer Sonnenmasse zu beschränken. Da gibt es schon sehr präzise Modellrechnungen, die letzten Zahlen stammen aus 2008.

Ich hatte nachgesehen, wie viel Masse ein Stern ungefähr verliert, wenn er zum roten Riesen wird.

Es waren im Internet unterschieldiche Zahlen angegeben, Nasa gab 28% Masseverlust an, andere blieben bei 25%.
Dann habe ich das auf die Erde übertragen, wenn diese sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt und die Masse der Sonne abnimmt, findet eine Beschleunigung nach außen statt. Das habe ich auch einmal mit Mars gemacht und es gab ein sehr ähnlicher Wert raus. Bin also davon ausgegangen, das die Bahnradien sich dann etwa gleich verschieben würden.

Ausgerechnete Werte habe ich nur bei "Wikipedia" gefunden (38% als Bewegung nach außen) aber naja, Wikipedia eben. Wo findet man denn Fakten dazu? Wüsste gerne ob das von der Überlegung her richtig war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben