Animation Saturnring mit Speichen 2026-08-04

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, letzte Nacht endlich wieder klar mit guter Luftruhe S7 und Transparenz T10.
Zuerst erstellte ich ein Video mit der Farbcam mit 100.000 Einzelbildern, davon stapelte ich da Seeing gut, mit 25.000 recht viele.

Neben vielen bunten Bändern zeigte sich deutlich wie noch nie, eine dunkle Speiche rechts um B Ring.
2026-08-04-0158_6-L_lapl5_ap48.jpg

Danach wechselte ich auf die SW Kamera mit Infrarotfilter und erstellte eine Serie aus 5 Bildern mit 5.000/ 40.000 gestapelten Einzelbildern.
Darauf erkennt man mehre Speichen auf der rechten Seite:
2026-08-04-0212_1-L_lapl5_ap38.jpg

2026-08-04-0218_7-L_lapl5_ap38.jpg
2026-08-04-0225_3-L_lapl5_ap38.jpg

2026-08-04-0231_9-L_lapl5_ap38.jpg

2026-08-04-0238_5-L_lapl5_ap38.jpg

Aus drei dieser Aufnahmen habe ich dann eine Animation erstellt, da erkennt man gut die Bewegung der Speichen:
Saturn_Animation.gif

CS Mike

Hallo Mike,

sehr schöne Darstellung. :y: Welchen Zeitraum umfasst denn deine Animation in etwa?

Viele Grüße
Werner

Hallo Mike,

dann passt das ganz gut, wenn man innere Monde in der Bewegung über ca. den gleichen Zeitraum vergleicht. :y:

Werde demnächst wieder auf der Alm sein. Vielleicht habe ich bei außerordentlich guten Bedingungen (sollten die sich einstellen) Glück, die ein oder andere Speiche mit dem 22er zu erwischen.:giggle:

Viele Grüße
Werner

Die Wahrscheinlichkeit eine Speiche zu erwischen ist derzeit hoch, da hast du gute Chancen.
Die heutige große auf der rechten Seite war schon im Livebild der Farbkamera zu erkennen und wohl auch im Okular. Die anderen nur am fertigen IR Bild.
Es wäre interessant zu erforschen, ob die Speichen eine ganze Rotation überleben.

Wünsche dir viel Erfolg auf der schönen Emberger Alm.
CS Mike

Hallo Mike ...
Ich finde alle gezeigten Darstellungen prima.
Eine astronomische Fotoserie, " abseits " der sonst in Foren zu sehenden Ablichtungen, welche ich ( inhaltlich ) so noch nicht gesehen habe. :y:
Gruss
Marco

Hallo Mike,

danke dir. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder unverhofft dort oben. :)
Interessant finde ich, dass diese Speichen nur auf der einen Seite von Saturn zu sehen sind.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, vielleicht sind sie morgen ja auf der anderen Seite, angeblich rotieren sie mit 10,7 Stunden mit dem Magnetfeld mit, allerdings ist fraglich ob sie dann noch existieren.
Ich werde es morgen versuchen. Meteoblue sagt 5 5 und 0.85" voraus.

Wenn es mir gelingt, nicht nur den 18"Dobs sondern auch noch die EQ Plattform in das Kofferräumchen meines Z4 zu quetschen, komm ich vielleicht endlich mal wieder auf die Alm.
CS Mike

Zurück
Oben