Ankündigungen neue Montis für 2013?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stardreamer

Aktives Mitglied
Hallo,

anscheinend gibt es von Celestron eine neue Monti die VX. Auf der Homepage der CES hatte ich keine Infos für neue Montis.
Ist die VX wirklich neu oder eine aufgepappte CAM?
Kommen von anderen Firmen auch Neue - wer weiß was?

Gruß und Nebelfrust
stardramer

Hallo Träumer,

wenn jemand schon mal seine CAM auseinander genommen hat, kann er uns
vielleicht mit einem Vergleich des Innenlebens der VX etwas Näheres sagen:

Celestron VX zerlegt

Ich bin gespannt! ;)

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Astro-Gemeinde,

weiß den keiner was dieses Jahr für Neuerungen auf den Markt kommen? Harren wir alle in der Agonie des schlechten Wetters? Oder sind schon alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, dh. bis auf Megapixel-Fotos, die aber ihre Neuerungen nicht oder nur teilweise wegen der Astronomie machen? Schaffen die Astroingenieure nur alle 2-3 Jahre eine Neuerung für Teleskope
> 6", oder ist der Markt zu klein, dass sich es nicht lohnt?

Dann sollten wir user mal zusammenschreiben was wir genau brauchen - Tragkraft, Genauigkeit, Anschlüsse, Schnelligkeit (ISS), Lautstärke, Preisrange etc. etc. damit auch Außenseiter sich mal trauen, ansonsten sind wir die Warten und neben den Wetterfrust noch Kauffrust haben!

So, daß hat jetzt gut getan, man sitzt bei schlechten Wetter vor der Kiste und nichts passiert....

Gruß und (naja probieren wir es nochmal) cs

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo stardreamer,

da gibt es schon einiges:

Die hier:
Celestron Neuheiten

Die hier:
Meade LX 80

Die hier ist ganz neu:
Skyw.AZ EQ 6

Das hier:
Baader Montierungen

Wenn der obige link nicht funktioniert, dann auf dieser Seite:
Baader
links das Bild mit den Montierungen anklicken.

Das ist doch einiges, oder?

Grüße

Rudolf Idler
Fernrohrland

Max-Planck-Strasse 28

D-70736 Fellbach
Tel: ++49/711/95760-17
Fax: ++49/711/95760-11
E-Mail: info@fernrohrland.de

Besuchen Sie unsere Homepage
http://www.fernrohrland.de

Hallo,

also die LX80 und die AZ EQ6 lasse ich nicht gelten. Das "News-PDF" von Baader schon. Ich habe zwar das News-Abo von Baader und war vor 1 Woche auf den Homepage, da war aber noch nichts - auf der offiziellen Celestron.de Homepage ist auch nur die Weihnachtsaktion zu sehen. Über die neue Monti von Celestron habe ich nur über Celestron.com erfahren (und dass sie bis 9,25" ausgelegt ist).

Zum Beispiel über den Skywatcher-Kalender 2013 hört man nichts und die neue Minti von Orion ist ein Slywatcher Klon.

Wen man die Situation betrachtet, dass die meisten Teleskope in Deutschland 8" SC sind und die Wettersituation so ist, dass man mobil sein muß (Nebel und Wolken ausweichen), so sollte man meinen, dass für eine leichte (unter 8-10 Kg Achskreuz) und genaue (zB. Direktantrieb) Monti für unter 1 T€ ein entsprechender Markt sein sollte.

Die meisten Fortschritte wurden in letzter Zeit im Markt für "Einsteiger" durch Automation sowie im "Hihg-End"-Bereich gemacht. Das mittlere Segment mit Teleskopgewichten von 6-10 Kg hat wenig profitiert - und soviel wiegt halt mal ein 8" mit Equipment oder 2 Teleskope paralell).

Recht herzlichen Dank für den Baader Link und mal sehen, wie lange es braucht, bis die ersten AVX-Tests und Preise über den Teich schwappen

Gruß und cs

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Statistik aktuell keine, aber wenn man die letzten 20 Jahre sieht, was auf dem Markt zu kaufen gab, glaube ich schon, dass ein 8" Teleskop die verbreiteste Form ist. Zumal ich nicht glaube, dass Astrofreunde, die sich schon mal einen 8" gekauft haben und jetzt zB. ein größeres in einer Sternwarte haben, ihr 8" wergeworfen haben. Ich habe mit 8" SC angefangen und dann noch einen größeren Dobson dazugebaut.

Interessant wäre ein Statement dazu von Teleskop-Express und APM.
Vielleicht hat Wolfi Randsburg eine Statistik oder Erfahrung, welche Teleskopform und Größe das meistverkaufte in seiner Geschäftshistorie ist!

Gruß und cs
Uli

Hallo zusammen

Was denn jetzt der häufigste Tubus ist könnt ich auch nur raten.

Bei den Montis fällt mir dagegen die Tendenz zu Größeren auf.
In der GP-Klasse und darunter findet bestenfalls Produktpflege statt.
Innovationen oder zumindest ernstzunehmende Verbesserungen seh ich da bei den GP(Clonen) kaum - wahrscheinlich nicht lukrativ, man müsste ja nahezu die gleichen Kosten in die Produktion stecken wie bei der 20+kg-Klasse.
'Ganz unten' finden sich zunehmend Kleinstnachführungen - aber wohl vornehmlich, um auch weitere Zielgruppen bedienen zu können - ist ja Fototaschenkompatibel und für gewöhnliche Kameras gedacht, wenn auch relativ teuer gemessen am Inhalt.

Was (mir) fehlt, wäre ein modulares System - z.B. 3 unterschiedlich schwere Achsenkreuze mit komplett externer Steuerung und austauschbaren Motoren ohne externes Kabelgewirr. Dazu noch eine kleine Box mit Schneckenradsatz und nach außen geführter Schneckenwelle fürn Schrittmotor (also praktisch so ein Fotoguider).
Dann hätte man sozusagen ein Montierungssystem, das sich den persönlichen Bedürfnissen anpassen lässt, ohne alles doppelt und dreifach rumfahren zu haben. (Also die 'ordentliche Monti', die auch mal 8" fotografisch und 12" visuell trägt, dann die etwas kleienre ReiseMonti, dann noch die kleine Nachführplattform für die Kamera, schlussendlich noch ein extra Panoramakopf).
Modular könnte man das eben auch alles in einem haben.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

wie recht Du hast. Da sich aber nicht viele an dieser Diskussion beteiligen, ist dies anscheinend auch vielen egal => wird es auch den Herstellen egal sein => entweder selber bauen oder verzichten (bei dem Wetter vielleicht die beste Variante). Ich glaube, wir brauchen da jetzt leider nicht mehr weiterdiskutieren und auf ein Wunder hoffen!

Gruß
Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben