Ehemaliges Mitglied 75764
Hallo zusammen,
meine erste "richtige" Astrokamera, die ASI 6200MC Pro, kommt die kommende Woche an. Bisher habe ich immer nur mit der EOS R fotografiert, und da musste ich ja bekannterweise für jedes Bild neue Korrekturbilder aufnehmen.
Meine Frage an die erfahrenen Astrokameranutzer hier ist nun:
Wie lege ich mir am besten eine Bibliothek aus Korrekturframes an?
Die Cam hat Gain 0 und Gain 100 im ASIair Pro. Ich mache dann also bei sagen wir -10 Grad für Gain 0 und Gain 100 für verschiedene Belichtungszeiten bspw. Darks, richtig?
Also so:
Gain 0 -10 C -> 300 s Dark 30 Stück
Gain 100 -10 C -> 300 s Dark 30 Stück
Gain 0 -10 C -> 180 s Dark 30 Stück
Gain 100 -10 C -> 180 s Dark 30 Stück
usw.
usw.
Ist mein Gedankengang so richtig?
Bei Bias wäre es ja dann
Gain 0 -10 C -> Bias 30 Stück
Gain 100 -10 C -> Bias 30 Stück
fertig
Flats würde ich trotzdem immer noch vor Ort machen, wegen geringfügigen Abweichungen des Fokus evtl. oder neu auftretenden Staubkörnchen auf dem Objektiv
Aber die Bias und viel wichtiger die Darks hat man so ja schon mal erledigt, sollte man seine Belichtungszeiten immer in diesen Abstufungen halten.
Hat vielleicht noch wer Tipps oder wie macht ihr das? Würd mich wirklich interessieren, danke!
meine erste "richtige" Astrokamera, die ASI 6200MC Pro, kommt die kommende Woche an. Bisher habe ich immer nur mit der EOS R fotografiert, und da musste ich ja bekannterweise für jedes Bild neue Korrekturbilder aufnehmen.
Meine Frage an die erfahrenen Astrokameranutzer hier ist nun:
Wie lege ich mir am besten eine Bibliothek aus Korrekturframes an?
Die Cam hat Gain 0 und Gain 100 im ASIair Pro. Ich mache dann also bei sagen wir -10 Grad für Gain 0 und Gain 100 für verschiedene Belichtungszeiten bspw. Darks, richtig?
Also so:
Gain 0 -10 C -> 300 s Dark 30 Stück
Gain 100 -10 C -> 300 s Dark 30 Stück
Gain 0 -10 C -> 180 s Dark 30 Stück
Gain 100 -10 C -> 180 s Dark 30 Stück
usw.
usw.
Ist mein Gedankengang so richtig?
Bei Bias wäre es ja dann
Gain 0 -10 C -> Bias 30 Stück
Gain 100 -10 C -> Bias 30 Stück
fertig
Flats würde ich trotzdem immer noch vor Ort machen, wegen geringfügigen Abweichungen des Fokus evtl. oder neu auftretenden Staubkörnchen auf dem Objektiv
Aber die Bias und viel wichtiger die Darks hat man so ja schon mal erledigt, sollte man seine Belichtungszeiten immer in diesen Abstufungen halten.
Hat vielleicht noch wer Tipps oder wie macht ihr das? Würd mich wirklich interessieren, danke!