Anleitung Astro Filterumbau Canon EOS 1100D?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeavyGeorge

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde!
Kennt jemand eine Internetseite mit einer Umbauanleitung für den Baader Astrofilter in eine Canon EOS 1100D ?

Vielen Dank
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen!
Die 1100D ist noch recht neu, ich denke da findet man das nur schwer.
Hier mal eine Anleitung für die älteren Modelle:
http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d1.html
Teilweise werden hier aber Schrauben rausgenommen, die auch hätten drinbleiben können. Ich denke bei der 1100D ist es nicht viel anders, das Prinzip bleibt gleich.
Drei wesentliche Punkte die dir klar sein müssen bzw. zu beachten sind:
Beim Selbstumbau passt der Autofokus nicht mehr, aber nicht viel. Für Astrofotographie ist das egal.
Punkt 2. den Filter bitte nicht rausbrechen, sondern mit nem Heißluftfön anfönen dann wir der Kleber weich, dann kann man den rausnehmen ohne dass der Kaputt geht.
Punkt 3. Mit Dreck in der Kamera rechnen, d.h. versuche alles möglichst sauber zu halten, CMOS Sensor, den zweiten Filter, arbeite mit Handschuhen...
Staub lässt sich am besten mit nem feinen Pinsel entfernen, bei Fett wirds dann schwieriger.

VG und viel Erfolg. So schwer ist es nicht.
Michael

Zitat von trendsetter:
Hallo Jürgen!
Die 1100D ist noch recht neu, ich denke da findet man das nur schwer.
Hier mal eine Anleitung für die älteren Modelle:
http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d1.html
Teilweise werden hier aber Schrauben rausgenommen, die auch hätten drinbleiben können. Ich denke bei der 1100D ist es nicht viel anders, das Prinzip bleibt gleich.
Drei wesentliche Punkte die dir klar sein müssen bzw. zu beachten sind:
Beim Selbstumbau passt der Autofokus nicht mehr, aber nicht viel. Für Astrofotographie ist das egal.
Punkt 2. den Filter bitte nicht rausbrechen, sondern mit nem Heißluftfön anfönen dann wir der Kleber weich, dann kann man den rausnehmen ohne dass der Kaputt geht.
Punkt 3. Mit Dreck in der Kamera rechnen, d.h. versuche alles möglichst sauber zu halten, CMOS Sensor, den zweiten Filter, arbeite mit Handschuhen...
Staub lässt sich am besten mit nem feinen Pinsel entfernen, bei Fett wirds dann schwieriger.

VG und viel Erfolg. So schwer ist es nicht.
Michael

Spitze!
Vielen Dank für die zusätzlichen Tipps!

LG
Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben