Anleitung für Cartes du ciel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anatolli

Mitglied
Hallo!
Hat jemand eine Anleitung,quickstart oder gesammelte Tipps für das Programm CDC v3?? Ohne Anleitung ist das Programm für mich nutzlos zumal ich nicht mit früheren CDC Versionen firm bin, welche ja teilweise eine minimale Anleitung dabei hatten.
Irgendwie schon schade, eine kurz Anleitung kann doch nicht so daneben sein.Bsp. Externen Katalog einbinden: Unter Einstellungen Extern ==> leeres Menüfeld ?? was nun?? wie z.b externen messierkatalog einbinden?
Warum ändert sich dauernd die Ausrichtung wenn man rein und
rauszoomt??
Vielleicht kann ja einer einen Link angeben.

Danke
Anatolli

Hallo Anatolli!

Das sich die Ausrichtung ändern passiert nur wenn du im Zenit reinzoomst. Wieso weiss ich nicht. Ich arbeite mit der v2.76. Die 3er-Version ist mir dauernd abgeschmiert, da habe ich die 2.76 wieder aufgespielt, zumal es dafür auch eine deutsche Sprachdatei gibt(gibts die für die 3er auch schon?).

Katalog installieren:
Im Ordner, in dem du den CdC installiert hast, gibt es einen Unterordner namens "cat". In diesem Ordner sollten alle Kataloge liegen. Wenn du mal angenommen die Messierobjekte angezeigt haben möchtes, gehts du im Menü unter "Konfiguration"(sorry, ist nunmal die deutsche Version) auf "Katalogeinstellungen". Es öffnet sich ein Dialog "Kataloge und Darstellung wählen". Dort sollten sich mehrere Reiter befinden. Klicke auf "Nebel" und setze dort neben "SAC" einen Hacken rein. Alle anderen läßt du aus. Du erkennst rechts daneben unter "Pfad" wo sich der Katalog befindet "cat\sac", also im Ordner "cat" im Unterordner "sac". Sollte nun das Feld rot unterlegt sein, dann ist der Katalog entweder nicht im Ordner "cat" abgelegt oder war bei der installation nicht dabei(sollte er aber). Wenn du jetzt auf OK klickst, dann sollten nun die Messierobjekte abgezeigt werden.

Ich habe so ziemlich alles an Katalogen drinn, was man sich aus den Internet runter ziehen kann. Die Kataloge zu installieren ist einfach.
Zuerst entpackst du die Zip-Datei in irgend einen Zielordner. Beim entpacken werden die Dateinen schon automatisch richtig sortiert, z.B. im entpackten NGC2000-Katalog liegen bereits alle Dateien in einen Ordner, der sich "ngc2000" nennt. Diesen Ordner kopierst du einfach in den Ordner "cat" - Fertsch! Um die Kataloge aufzurufen tust du einfach das gleiche wie schon oben beschrieben.

Vorsicht! Übertreib den Spaß nicht mit der Anzeige mehrerer Kataloge gleichzeitig. Das Bild säuft dir quasi in irgendwelchen Gewimmel ab.

Neben den "SAC" für Nebel, habe ich noch für die Sterne den "BrightStarCatalog", "Tycho2-Catalog" und den "SKY2000" aktiviert. Mehr muss nicht für eine übersichtliche Darstellung sein.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüsse,
Matthias

Hi,

Man darf nicht viel erwarten bei kostenloser Software, denn Programmierer schreiben nicht gerne Handbücher.

Die Community der CdC Nutzer könnte sich zusammentun, um eine Dokumentation im Rahmen eines SourceForge Projekts gemeinsam zu erstellen. Es ist weitaus nützlicher (und sinnvoller) Aktivitäten zu bündeln als Fragmente einer Dokumentation auf diversen Homepages zu verteilen. Solche "Dokumentationsprojekte" zu bestehender OS-Software sind nicht gerade selten, aber in der Astroszene kriegt scheinbar niemand den Hintern hoch um mal sowas anzuleiern.

Das Praxisbuch der Astronomie mit dem PC hat auch Infos über CdC. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß,
Tom

Hallo!

Bei Version 3 funktionieren die externen nicht so wie bei der 2.76!
@tompfleger: Sicher darf man sich nichts erwarten, da Kostenlos, dennoch das Programm überrascht durch seine Qualität, nur wenn man sich die Befehle zur Bedienung aus den Fingern saugen muss,ist es halt nutzlos und gerade das empfinde ich als schade.Wenn ich z.b Himmel nicht 15° drehen
will sondern nur 1° drehen will, dann weiß ich einfach nicht
wie ich das bei der V3 machen soll. Geht nicht? oder gibts Tastenkürzel?? Mit intuitiver Bedienung oder Bedienung über
verschachtelte Untermenüs hab ich kein Problem, doch wenns einfach keine Anhaltspunkte mehr gibt, dann artet alles zum Ratespiel aus und dafür hab ich einfach keine Zeit.
Bei der 2.76 Version hab ich die DropDown Bedienungsleiste mit "make unvisible" weggeschalten. So, dann wollte ich sie wieder aktivieren ===> keine Chance die Leiste bekomme ich nicht wieder zu Gesicht.

schöne grüße
Anatolli

Hi Anatolli,

meine Kritik an CdC bezog sich ja gerade auf die Dokumentation. Ich habe das Programm vor einiger Zeit mal interessehalber ausprobiert, fand es auch recht mächtig aber mir war's zu verworren. Man kommt sicherlich damit zum Ziel, aber ordentlich dokumentierte und übersichtlichere Astrosoftware ist ja durchaus erschwinglich. Freeware ist was für Leute mit viel Zeit...

Gruß,
Tom

Hallo Mathias,

habe erst vor kurzem Cartes Du Ciel entdeckt. Das Programm nervt doch ziemlich. In der Kartendarstellung sieht man lauter kleine weiße Linien, die von den Objekten irgendwo im Nichts enden. Diese kleinen weißen Linien haben nichts mit den Umrißlinien der Sternbilder zutun. Die sind blau dargestellt.
Weiß Du was diese Linien bedeuten?

Gruß
Peter

Herzlichen Glückwunsch zum Wiederbeleben eines 5 Jahre toten Threads! Meine Güte!

Falls Du eine Frage hast, mach einfach einen neuen Thread auf!

CdC besitzt eine umfangreiche Online-Dokumentation, die Du mal lesen solltest, falls was unklar ist:
Linien an Sternen bedeuten meist zweierlei...
- Richtung und Betrag der Eigenbewegung (Menuepunkt Display / Lines / Proper Motion, Haken an/aus)
- oder bei Doppelsternen relative Abstände und PW der Komponenten.

Servus Peter.

Ich denke, du hast den Doppelsternkatalog aktiviert. Die weißen Linien kommen von den angezeigten Doppelsternen.

Schalte doch mal in den Katalogeinstellungen - CdC Sterne den Doppelsternkatalog (ganz unten) aus.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben