Anleitung zum OAZ austauschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich erwarte ehr genauere scharfstellung und mehr stabilität. Der angebaute OAZ wackelt recht auffällig.. also für Fotos zu stark.

Hallo Stefan,

Zitat von Doppelstern:
Warum stellt ihr eure OAZ beim C6N denn auf den 2"-Crayford um?
Ist das Original zu ungenau bei der Scharfstellung oder reizen euch ausschließlich die bei 2" größer möglichen Gesichtsfelder?

zum einem wird durch das enge Auszugsrohr der Lichtkegel beschnitten, was zur starken Vignettierung des Bildes führt und zum anderen verhindert der 1,25"-OAZ den sinnvollen Einsatz von 2"-Zubehör, z.B. den eines Komakorrektors.

Hallo Florian,

ich hatte zwar seinerzeit ein paar Bilder vom Umbau gemacht aber bislang keine Gelegenheit, einen Baubericht zu schreiben. Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen noch nachholen.

Grüsse,
Matthias

schade das bisher nix neues kam :(

auf jeden Fall wird der OAZ dieses Wochenende ausgetauscht. vielleicht kann ja jemand kurzfristig noch was uppen ;)

Hallo Florian,

entschultige bitte die Verspätung, es war doch etwas stressiger als gedacht in den letzten Tagen.

Wie versprochen hier der Bericht:
Der Wechsel des Okularauszug an einem Celestron C6-N

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Vorhaben. Viel Spaß beim basteln, du wirst feststellen, dass der Umbau etwas bringt. Besonders beim Einsatz eines Komakorrektors.

Grüsse,
Matthias

danke :) dieser OAZ passt sogar fast genau auf den 170er Tubus. Hab links und rechts nur knap 1-2 mm platz. Musste also keine lücken mehr schliessen ;)

Nun fehlt noch der Komakorrektor und eine Verlängerung für die Objektive.

+ neuer FS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben