Anpeilen am Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hi,

wie peilt man am Fernglas ein objekt an? Die "Röhren" sind bei mir schräg, kann man irgendetwas zwischen Stativ und Adapter klemmen und darüber anpeilen? Ich hab im Urlaub nicht mal Andromeda gefunden!

Gruß,
Clemens

PS: Mal ne ganz dumme Frage: Bringt das was wenn man einen Filter vor eine Linse hält?

Vielleicht ist das Problem also eher die schlechte, umständliche Verstellbarkeit der Fernglas-Stativhalterung? Da könnte es helfen, wie Uwe schon schrieb, zunächst ohne Stativ zu üben um ein Gefühl für den besonderen Anblick durch's Fernglas zu bekommen. Man sieht ja viel mehr Sterne und die Größen- (d.h. Abstands)verhältnisse sind ganz anders. Das wirkt ungewohnt und man wirft die Flinte evtl. schnell ins Korn. ;) Am besten übt man mit einfachen Sternmustern, wie im großen Wagen oder Orion. Aber Vorsicht! Wie gesagt, sieht das im FG oft "anders" aus.

Wenn man sich erstmal an die neuen Blickverhältnisse gewöhnt hat, kann man das FG wieder an die Halterung klicken (es sollte schon einen Schnell-Adapter haben!).

Ich hatte beim Visieren anfänglich auch Probleme, weil ich immer zu hoch (oder war's zu tief :gutefrage:) angesetzt habe.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich schaue nicht hauptsächlich durch das Fernglas; habe einen 8" Dob. Ich hab mir mal ein billig-Stativ+Adapter gekauft, damit ich auch mal ruhig schauen kann. Also geht das nur mit üben?

Die Abstände und so sind nicht das Problem, ich bin halt immer voll daneben, was das aufsuchen schwierig macht...

Gruß,
Clemens

Hallo Clemens,

kann sein, dass es blöd ausschaut, aber hast Du noch eine zweite Basis für Deinen Rigel? Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, diese an einem zylindrischen Teil des Fernglases festzumachen (oder am Neigekopf des Stativs). Dann kannst Du den Quickfinder zum Peieln benutzen.

Nur so als Idee...

Ciao
Martin

Hallo Clemens,

hm, dachte nur weil der Rigel mit zwei Basen verkauft wird...
Und ich hab auch gehofft, dass bei Deinem Fernglas die Objektivfassungen zylindrisch sind.
Dann wär das nämlich 'ne Lösung. Schade...

Ciao
Martin

Hallo Clemens,

diese Linie verläuft meist schräg zum Fernglasgehäuse. Deshalb braucht man eben etwas Übung, bis man den Dreh raus hat. Versuche es doch erst einmal an "unübersehbaren" Objekten wie Mond oder Venus. Du wirst sehen, man bekommt recht schnell ein Gefühl für die richtige Richtung.

Hallo Clemens,

habe mir bei meinem 16x70 China Fernglas einen Peilsucher raufgebaut. Damit können die Objekte sehr viel einfacher und schneller gefunden werden. Ist damit eine wahre Freude.
Natürlich kann man denn den Haltegriff nicht mehr verwenden, aber den braucht man sowiso nicht, und das anpeilen über den Griff ist eine Qual.

Als Peilaucher kommt bei mir der Baader Skysurfer3 zum Einsatz. Benutze den sonst auch am Dobson.
Habe den flachesten Fuss, der beim Peilsucher dabei war, mit zwei Schrauben im Mittelteil befestigt. Einfach zwei Löcher in das Mittelteil Bohren (geht schön leicht, da Alu) zwei Schrauben durch und mit zwei Muttern von unten kontern. Natürlich darauf achten, schön mittig zu bleiben, um nicht durch die Prismen zu bohren.
Beim Trasnportkoffer lässt sich dann noch mit einem Messer eine passende Form für den Leuchtpunksucher und die Prismenschine schaffen. So passt alles in den Koffer.

Link zur Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload17/gposq8tnNv2kffu/full.jpg

Link zur Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload17/DwwL61LG9qEnCZ9/full.jpg

Link zur Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload17/GoJhKANil7mVIfT/full.jpg

Link zur Grafik: http://www.hochladen.info/images/upload17/hC1qy3nFqKX6N9n/full.jpg

Clear Skies,

Marius

Da Du ein 10 - 30 x 60 Fernglas hast bist Du durch ein sehr kleines Seefeld und hohes Gewicht zusätzlich gehandikapt. Ein Weitwinkelfernglas mit 10 facher Vergrößerung ist da um Klassen besser zum Auffinden. Ich selber hab das Beobachten mit dem Fernglas vor allem am Tag bei irdischen Objekten gelernt, so allmählich geht das in Fleisch und Blut über. Beim Stativ könntest Du irgend ein Platte dazwischenklemmen mit Kante zum Entlangvisieren.

Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben