Anregung für den Frühjahrshimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

optimus_primeg1

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

nachdem ja der Orionnebel das zeitliche segnet, habe ich eine Frage an Euch:

Ich versuche einige Leute zur visuellen Astronomie zu bekehren. Daher suche ich Anregungen für geeignete Deep Sky Objekte in der "Frühjahrssaison". (Planeten und Mond sind ja eh klar :-) )Beochbachtungszeit von 21 h bis 0:00. Stadtrandhimmel. Die entsprechende Ausrüstung seht Ihr in der Signatur.

Welche Objekte könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch etwas für Mondnächte, wie M 3 oder andere Kugelsternhaufen.

Danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen.

Hallo Michi,

Du kannst Praesepe und die Sternhaufen im Fuhrmann anschauen, ebenso ein paar schöne Galaxien (M 51, M 82, NGC 4565) sowie den Eulennebel. Ebenfalls sind Alamak sowie h+chi Persei anfänglich noch gut zu sehen.

In Mondnächten würde ich auf die Galaxien eher verzichten, während der Eulennebel mittels Nebelfilter (UHC, besser [O III]) wieder recht attraktiv wird. Der Filter ist auch in mondlosen Nächten hilfreich.

Grüße

fquadrat

Hallo Michi,
eine weitere Anregung findest Du vielleicht bei meinem "Kurzausflug" ;-)
LG Bradyon

Hi Braydon,

Ein netter Bericht. :-)

@ fquadrat: ich habe vom Garten aus versucht mit dem oIII die Augen des Eulennebels zu erkennen, leider erfolglos. Ist es überhaupt möglich am Stadtrand die Augen im 10" Dob auszumachen?

Hi,

mal ehrlich
21 h bis 0:00. Stadtrandhimmel/quote]. Es wird ja aktuell erst gegen 22:00 MESZ dunkel und am Standrand ist es eh schlecht mit Deep Sky. Außer Planten Mars, Jupiter Saturn und den Mond bleibt da leider kaum was. Mit 10" vielleicht noch die hellen offenen und Kugelsternhaufen.

Gruß
Lothar

Hi!

Zitat von optimus_primeg1:
ich habe vom Garten aus versucht mit dem oIII die Augen des Eulennebels zu erkennen, leider erfolglos. Ist es überhaupt möglich am Stadtrand die Augen im 10" Dob auszumachen?
Habe es IIRC mal mit einem 12" unter lichtverschmutztem Himmel geschafft, ohne Filter. Meine momentanen Teleskope sind Sechszöller, denen geht irgendwann das Licht aus. Muß es aber noch einmal probieren. Ist Stadt, aber nur fast Rand.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen

Es gibt viel zu sehen, geht schon ab Dämmerung, Planeten Jupiter unser Erdmond, Kugelsternhaufen im Hercules M 13,
Galaxien im Löwe M 65, M 66 u ngc 3628und Großer Bär M 81 und M 82 ngc 3077 Kugelsternhaufen M 3 im Coma Berenice ( Harr der Berenice )
und die anderen ernannten.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben