Anregung --->Sonnenfinder selbst gebaut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

seit ich meinem PST Ethalon mehr Öffnung verpasst habe, ist das Teil ständig in Benutzung, sofern es der Himmel zulässt.
Der Umbau hat allerdings den Nachteil, das durch die größere Öffnung der geniale PST eigene Sonnenfinder beschattet wird.
Bis jetzt habe ich also den geringsten Schattenwurf zum groben Ausrichten benutzt. Ein ordentlicher Sonnensucher musste also her.
Passendes Material fand ich in meiner Materialkiste, sodass nur Arbeitszeit investiert werden musste.
Als Werkzeug benutzte ich eine Bohrmaschine, Handbügelsäge, verschiedene Feilen und Schmirgelpapier.
Als Material kam zum Einsatz:
VA Rohr D 20x2x110mm, POM weiß D16x10mm, 18mm Multiplexreste, Plexiglas 5mm, Aluflachmaterial 20x5mm sowie ein paar VA Schrauben.
Das Ganze war in ca. 4 Arbeitszeit gebaut, wobau das wachsen und trocknen der Holzteile über drei Tage lief.
Im POM Stopfen Frontseitig befindet sich ein 2,5mm Loch, welches das Sonnenbild auf die innenseitig mattierte Plexiglasscheibe projeziert.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Bin auf jedem Fall zufrieden, denn die Kombination aus gewachstem Holz und Edelstahl sieht wertig aus und passt zum Carbontubus.
Funktioniert auch noch genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Heller Punkt mitte Plexiglas- Sonne im Okular!
Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand die Anregung nutzt, und an den verregneten Tagen was bastelt.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/sonnenfinder_2.jpg

Bild 2
Bild 3

Gruß und CS
Thomas

Saubere Arbeit.
Wie hast Du die Holzteile auf der Metallschiene befestigt?

E.

Hallo Eckhard,

danke für die Anregung! Der Tipp mit der Plexiglasscheibe gefällt mir gut!
LG Gerrit

Hallo EckyH und Gerrit,

vielen Dank euch beiden für den netten Kommentare.
Das Holz ist von unten durch die Aluleiste verschraubt und die Köpfe wurden eingesenkt.
Mit dem mattieren des Plexiglases habe ich auch ein paar Test gemacht. Am besten hat sich feines 800er Schmirgelpapier geeignet.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben