Hallo!
Ihr müsst Euch besonders mal die "
Newton Designer Webseiten" von Mel Bartels reinziehen, etwas Geduld .. die Seiten laden ewig ....
Ich habe großen Respekt vor den "Senioren und Honoratioren" die international in der Astronomie seit Jahrzehnten unterwegs sind und quasi schon jede Schraube in jedem optischen Instrument überdacht, berechnet, verbessert, optimiert und nachgebaut haben ...
... hier im schwarzen und im blauen Forum vertreten sind. Dann ist ja noch die amerikanische Variante mit Cloudy Nights ...
Lest mal im blauen Forum
Vorschläge für 8“ f/7 Planeten-Newton und auch die Überlegungen zum
Fangspiegel durch. Da tauchen dann Namen auf wie z. B. "Stahtis" der eine vielleicht auch
die Koryphäe für Spiegelschleifen und Dobsonbau zumindest in Deutschland ist. Und sucht Euch mal das Excel Sheet von Kalle: "Kalles Teleskop Spielwiese" - da habe ich mehrere Stunden den Mund nicht mehr zu bekommen vor Erstaunen was man mit Excel wie detailliert ausrechnen und illustriert per Grafik anzeigen kann.
Ich bin wirklich viel und schon ewig im www für alle möglichen "Wissensgebiete" unterwegs, was man aber an lebendigen, sich auch ständig weiter entwickelnden Wissen verteilt über zwanzig und mehr Jahre Neuzeit und natürlich zurück bis Galileo Galilei "erlesen und nachlesen" kann, einfach unglaublich .... großen Respekt vor allen Aktiven die uns Anfänger, Einsteiger, Noobs, Newbies und Rukies in die Astronomie mitnehmen und an diesem Wissensschatz teilhaben lassen ...
Danke! - MünchenBeiNacht - Ewald