Anständige Verbindung OAZ - Reducer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Moin,
Wer kennt das nicht? Wackelig und kippelig sind die Steckanschlüße. Die Sicherungsnut ist nicht immer da, wo es das Gegenstück haben will.
Nachdem ich mir Nachhilfe in Sachen Gewindedrehen (Danke Ralf) geholt habe, hier gleich mein erstes Gewinde. M68 auf M65. Es verbindet den M68er Ring vom 3" Steeltrack mit dem M65 Tele Vue Reducer. Die Gewinde sind "halbautomatisch" geschnitten, das Backenfutter habe ich mit der Hand gedreht. Dem rechtzeitigen Stopp der Drehbank traue ich nicht. Die Gewinde sind schön angepasst, laufen spielfrei und sauber.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/M68_M65_1.jpg
Das ergibt eine schöne, schlüssige Verbindung.
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.homepage.t-online.de/M68_M65_2.jpg
 
Hi Stefan,

saubere Arbeit! Wenn es die Materialstärke zuläßt und für mich sieht das auf den Fotos so aus könntest Du auf der Innenseite zwei oder drei Kegel eindrehen die gegen Reflektionen helfen. Läßt sich sehr scharfkantig ausführen!

Viele Grüße Felix
 
Hallo Stefan,

die Teile sehen wirklich klasse aus. Wie gross ist denn der Abstand zwischen Reducer und Chip?


MfG

Rainmaker
 
Hallo,
Ich weis nicht so ganz, wie tief der Chip unter Kante sitzt, so 5-7mm. 60mm sinds bis zum Reducer. ich habe das durch Testaufnahmen rausgefunden.
Die Problematig beim Adapter/Kamera ist immer noch das Verkippen, wenn man die 2 Schrauben anzieht. Dazu muss man sagen, das ein sogenannter "Hyperion Verlängerungsring", der ja das nötige Filtergewinde hat, angeschraubt ist. Der Kamerastutzen ist nur 10mm lang und braucht eine Verlängerung zum sicheren Befestigen. Ich habe den kameraanschluß mit dem Verlängerungsring auf der Drehbank nachkorrigiert. jetzt ist es besser, aber noch nicht perfekt.
 
Hallo Stefan,

saubere Arbeit!

... und Du bekommst die Teile auch wieder auseinander, ja?

Ich habe in dem M68 Gewinde vom ST auch einen Gewindering auf M63 und das Gefühl, dass der da für alle Zeiten drin bleiben wird :biggrin: ?).

Grüße
Detlef
 
Hi Stefan,

am besten eloxiert weils kratzfester wird und gut aussieht + innen Velours gegen Streulicht :super:

Viele Grüße Felix
 
Hallo,
Detlev, das wird spannend....
Felix, so werde ich es machen. ich bin froh, das ich erst mal die Teile so heut hinbekommen habe. Das waren meine ersten 3 Gewinde!
 
Hi Stefan,

man muß sich nur trauen wenn man schon eine Drehmaschine hat...von Hand wie Du es gemacht hast ist man auf der sicheren Seite daß nix schiefgeht, und bei unserem Wetter stehn wir ja nicht unter Zeitdruck. Wenns etwas länger dauert stört das keinen...Leider fehlen mir für meine alte kleine Weiler-Drehbank ein paar Wechselräder vom Vorgelege, is nix mit verschiedenen Steigungen. Ich kann Deine Freude nachvollziehen, ist einfach unendlich praktisch...

Viele Grüße Felix
 
Hallo Felix,
was heist trauen, die Machine ist nicht so präzise im Stopp, so das das kaum gut geht. Mit Hand geschnitten geht genauso schnell, ich drehe hier auch schön langsam und gleichmäßig.
Zum Vorschub ändern muss ich auch 4 Räder wechseln, wobei jedes mit einer anderen Befestigungsart festgemacht ist.
 
Hallo Felix,

was hast Du denn für eine Weiler? Etwa eine LZ 220?

Bei oben genannter Maschine können Gewindesteigungen mit verschiedenen Zahnradkombinationen geschnitten werden da noch ein Schaltgetriebe mit den Bezeichnungen "A" "B" "C" direkt vor der Spindel vorhanden ist. Die Steigung 1mm zb. ist somit mit 3 verschieden Zahnradkombinationen zu machen.

Wenn bei Dir ein paar Räder fehlen ist vieleicht trotzdem noch was möglich. Wirklich wichtige fehlende würde ich mir besorgen, wenn es sie von Weiler nicht mehr gibt zb.von Mädler und dann anpassen.

Gewindeschneiden ist echt eine tolle Sache und verhilft unserem Hobby oft zu genialen Lösungen. Die Zeit nicht gerechnet kann man damit auch richtig Geld sparen.

@ Stefan,
meine oben genannte Maschine bleibt bei langsamster Geschwindigkeit, das sind 80 Umdr., nach etwa einer bis eineinhalb Umdrehungen sehr sicher stehen. Für Gewinde im Steigungsbereich 0,75 bis 1mm lasse ich etwa 2 bis 3mm Auslauf. Das langt, es ist mir eigentlich noch nichts passiert aber man muss halt sehr genau gucken.
Hilfreich ist auch die Stelle wo man ausschalten muß mit einem Marker zu markieren.
Die Maschine wird übrigens nicht mit einem Hebel, wie bei Drehbänken allgemein üblich, sondern mit einem Drehschalter an und ausgeschaltet.

Gruß
Hans

 
Hallo Hans,

es ist eine LZD 220, die idee mit den angepassten Mädler-Zahnrädern ist genial!!! Original Weiler ist wenn verfügber ( hab noch nicht gefragt ) vermutlich teuer, da ist Mädler evtl eine bezahlbare Alternative. :super: Werd ich mich mal hinterklemmen!

Viele Grüße Felix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben