Ansteckender Pilz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vivendi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir ein Fernglas von Carl Zeiss Jena, ca. 10x50, natürlich gebraucht, zuzulegen.

Im ebay sind einige Angebote mit dem Hinweis "garantiert ohne ansteckenden Pilz" versehen.

Wovor, um alles in der Welt, muss ich nun schon wieder Angst haben? Ist das wirklich ernstzunehmen, oder handelt es sich wieder einmal um ein künstlich geschaffenes Prädikat?

Schon einmal Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Ernst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

bei den Pilzen handelt es sich um Organismen, die sich von den organischen Stoffen des Linsenkits ernähren und dabei ihr Mycel, also das Pilzgeflecht, ausbreiten. Gesundheitsschädlich ist das vermutlich nicht, ruiniert aber das Fernglas bzw. ist nur mit größerem Aufwand zu beseitigen. Ich hab auch mal gelesen, dass die Vergütungen angegriffen werden, vermutlich von den Stoffwechselprodukten der Pilze.

Wäre mal interessant zu erfahren, welche Pilspecies sich auf Ferngläser spezialisiert hat. Kennt jemand die genaue Artenbezeichnung? Welche Verbindungen werden genau verstoffwechselt und was kommt dabei heraus? Vermutlich irgendeine Säure oder Base die der Vergütung nicht bekommt.

Vielleicht kann Dirk Mohliz im Rahmen seiner Recherchen für sein Buch was dazu sagen.

Viele Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben