Antares Bedeckung durch Mond am 21.10.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

wollte hier noch mal auf die Antares Bedeckung am 21.10. zw.17:00 und 18:30 MESZ durch den Mond im Südwesten hinweisen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Siehe auch hier

Gruß
Lots

Letzte Chance!
Nach zwei Bedeckungen in 2005, die leider dem Wetter zum Opfer fielen, endet die aktuelle Serie von Antares-Bedeckungen durch den Mond jetzt. Bei den nächsten Bedeckungen Mitte der 2020er Jahre gehen wir in Deutschland praktisch leer aus. Eine bessere Beobachtungschance als am kommenden Mittwoch bietet sich uns erst wieder am 10.04. und 01.07.2042! Dann am dunklen Nachthimmel.
Leider sehen die zunächst guten Wetteraussichten nun nicht mehr so toll aus. Da zudem die Sonne während der Bedeckung noch über dem Horizont steht, ist ein Teleskop und klarer Blick zum Südhorizont nötig, um dieses Ereignis beobachten zu können!

Hi Comety,

OK, wusste ich gar nicht. Muss am Mittwoch arbeiten. Die Wetteraussichten sind aber für das Rhein-Main-Gebiet ganz gut. Ich kann deshalb nur den Austritt eventuell sehen. Südwest Horizont habe ich (Dachboden). Leider kann ich dort nur mein 7x50 FG mitnehmen. Mal sehen, ob was geht.

Gruß
Lots

Hi Comety,

es hat bei mir leider nicht geklappt. Die Mondsichel war zwar sichtbar, aber es zogen immer wieder Wolkenteile durch. Habe bis um 18:35 durchgehalten aber Antares habe ich im 7x50 FG nicht sichten können.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben