Antares Bedeckung heute

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Nrb

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin leider ein fotografischer Anfänger und habe daher folgende Fragen zu der heutigen Antares Bedeckung.
Beim Eintritt hinter die dunkle Mondseite wird es noch recht hell sein. Kann man dennoch versuchen, das durch einen 6-Zöller Newton von GSO mit einer Cannon EOS 400D zu fotografieren?
Der Austritt an der schmalen Sichel sollte besser in der Dämmerung zu sehen sein. Aber dafür sind Mond und Antares dann nur noch etwa 6 Grad über dem Horizont....
Mit welchen Werten (ISO und Belichtungszeit) würdet ihr beim Eintritt bzw. Austritt beginnen, um sich an gute Werte heranzutasten?
Vielen Dank für jede Hilfestellung,
Andreas

Möglich ist das mit dieser Ausrüstung auf jeden Fall. Die Belichtungszeit kann man dann nur austesten. Ich würde mit ISO200 und 1/2s anfangen und je nach Ergebnis entsprechend die Belichtungszeit anpassen.
Hier ist es leider dunstig, die Sonne ist zwar raus, aber ob es in den verbleibenden 4 Stunden noch ganz aufklart, speziell am Horizont wage ich zu bezweifeln.
Bei schönem Wetter gibts nachher auf http://twitter.com/astrolive Live-Bericht!

Schade, hätte das gerne fotografiert, aber leider macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Glück!

Hier ist es leider zu dunstig und diesig, speziell in Horizontnähe. Nun ziehen im Südwesten sogar Wolken auf. Hatte noch die Hoffnung, dass es mit sinkender Sonne besser wird und der Austritt beobachtet werden kann. Aber das wird wohl nicht klappen. In der weißen Soße am Südhimmel war nicht mal der Mond zu finden.

Hallo,

Unter sehr schlechten Bedingungen habe ich östlich von München auch noch schnell probiert, zumindest den Austritt zu beobachten, allerdings nur mit nem 300er Tele. In der Hektik habe ich dann nicht einmal den Fokus genau getroffen.

In der Bildserie zeigen dann ein paar Bilder VIELLEICHT den Antares, ca 10 Minuten nach dem Austritt. Die Position stimmt zumindest. Deutlich ist es aber nicht, glauben wollen ist hier nötig, aber da haben wir ja Übung.

Link zur Grafik: http://www.mondatlas.de/other/martinel/sicheln2009/oktober/mond_antares_20091021_1838_marked.jpg

Grüße, Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben