Antares Fangspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TjMike

Aktives Mitglied
Hätte mal eine Frage bezüglich des Antares Fangspiegels 3,1 Zoll.
Bei meinem Selbstbauprojekt möchte stellt sich mir gerade die Frage der Position der Spinne im Tubus.
Möchte natürlich nicht zu viel an Steifigkeit verschenken und den Fangspiegel soweit als möglich an die Spinne ran schieben.
Dazu würde mich die Dicke des oben genannten Fangspiegels interessieren.

Vielleicht hat jemand so einen FS oder weiß zufällig wie dick dieser ist oder ob es ein Verhältnis gibt dazu.

mfg Michael
 
Da hast du etwas falsch verstanden.
Bei diesem Projekt schleife ich selbst keinen Spiegel.
Es geht mir nur um den FS, welchen ich so wie den Hauptspiegel auch käuflich erwerbe.
 
Entschuldige, ich habe ich etwas zu kurz gefasst. Ich meinte, dass die Spezifikationen, die man bei dem Hersteller Antares finden kann, sehr dünn sind. Daher würde ich an Deiner Stelle das Kontaktformular nutzen und bei denen nach der Dicke Deines gewünschten Fangspiegels nachfragen.

Viel Erfolg beim Bau!

Gruß

Matthias
 
Ok.
Auf deren Seite war ich oder bin ich bereits.
Dachte mir nur ich frag hier mal weil viele hier die Selbstbau machen bei denen ordern.
 
Ja, da bist Du hier schon richtig. Dauert nur manchmal ein paar Tage, bis Jemand mit der passenden Information vorbeischaut. Ist wie ein wenig Strandgut...

:LOL:
 
Hi, Michael, ich habe den nächst kleineren und der hat 5mm.
Gruß
Thorsten
 
Also ich habe einen Antares 3,1 Zoll Fangspiegel. Er ist etwa 1,8cm dick, deshalb wunderte ich mich etwas über die Rückmeldung von 47Tau, dass sein nächst kleinere nur 5mm hat.

Gibt es da verschiedene Baureihen vo Antares???
 
Deine Überlegung mit der Steifigkeit halte ich für sehr richtig...ich habe einen gebrauchte Dobson und bin mit allem zufrieden, ausser der Steifigkeit/Justagestabilität. Wobei genau der Fangspiegel, die Spinne und der FS Halter bei mir im Fokus steht.

Der Abstand meiner Spinne zum FS empfinde ich auch recht groß und könnte den Hebel ohne Tausch der drei Dinge vermutlich noch 1,5 bis 2 cm verkleinern.

Ich empfinde auch den Spiefel als recht dick und vor allem Schwer, daher hilft verbindlich jeder mm/cm...
 
Auch wenn ich mir die Bilder auf der Webseite von Antares (die oben verlinkte Webseite und dort dann im Shop) anschaue, empfinde ich die Aussage von 5mm für einen 2,6 Zoll Spiegel (das wäre der nächste kleinere) als zu klein.
 
Hallo Michael,

mein Antares Fangspiegel (ca. 3 Jahre alt) hat mit einem Durchmesser von 3,1 Zoll eine Dicke von 21 mm.
Offensichtlich werden bei Antares unterschiedliche Glasstärken verwendet. Das erklärt vielleicht auch die etwas "dünnen" Informationen die zu diesen Spiegeln zu finden sind.

Viele Grüße, Hermann
 
Hallo Michael,

Antares bietet seine Fangspiegel in verschiedenen Qualitätsstufen an. Mag sein, dass das eine Erklärung für die unterschiedlichen Glasdicken einzelner Fangspiegel ist.

Gruß, Hermann
 
Mein 3.1 PV 1/30 Spiegel ist aus Juni 2019.

Auf der Webseite von Antares im Shop unter additional Informations sind Gewichte angegeben. Bei allen 3.1 Zoll Spiegeln steht da 0.311845 kg... demnach scheint es eine, "SEHR EXAKTE" festgelegte und bei allen Qualitäten gleiche Dicke zu sein.

GROSSARTIG. Auf das tausendstel Gramm ... das ist mal akkurat. ?
 
Rückschlüsse aus dem Gewicht eines Fangspiegels auf dessen Dicke zu nehmen halte ich für gewagt. Den hiesigen Beiträgen ist zu entnehmen, dass die 3,1 Zoll Fangspiegel von Antares in der Praxis eben nicht exakt die gleiche Dicke aufweisen, warum auch immer.

Sven, wie dick ist Dein Spiegel?

Gruß, Hermann
 
Danke für Eure vielen Informationen.
Aber unterschiedliche Dicken, da wird mir kaum was über bleiben als direkt anzufragen.
21 mm ist schon sehr viel, da ich zu Beginn mit einem Orion kalkuliert habe (10mm ca) und die ganzen Abmessungen dafür auch angepasst habe.
Wenn der wirklich so dick ist, müsste ich mit der Spinne doch noch etwas nach vorne rücken.
Habe ja ein rundum Volllaminat von 4cm im Tubus.
Selbe auch hinten wo der HS montiert wird.

Löcher sind ja noch nicht gebohrt also hätte ich da noch die Möglichkeit mit der Spinne etwas weiter noch vorne zu rücken damit ich die Dicke unterbringe und den Fokus nicht erneut anpassen zu müssen.
Es würde dann die Spiegelfläche des FS an der selben Stelle bleiben, was mir am liebsten wäre.
 
Das mit den mehr als 300 Gramm für den Fs hat mich auch ein wenig geschockt. Ist aber verständlich anhand der Stärke dessen.
Da muss ich mir was überlegen ob dafür meine Konstruktion ausreicht. Im Moment sind die Spinnenbeine aus 1,5mm Carbon mit Filament darüber auf jeder Seite 0,25mm angedacht in der Theorie und Planung. Also gesamt 2mm pro Spinnenbein. Das Filament kommt daher, weil ich die Gesamte Spinne im 3 D Druck mache mit Aussparung für die Carbon Strebe, welche ich dann einlamelliere. Hierbei ist das 3 D gedruckte Teil viel stärker und die Beine viel dicker damit ich das ganze danach in die CNC schmeißen kann und alles auf Maß fräse. Somit habe ich eine Halterung welche aus einen Teil besteht und absolut präzise ist bezogen auf Kanten und Abmessungen. Und das einlamellierte Carbon soll die Steifigkeit hergeben. In der Mitte wo die FS Halterung ist wird Aluminium eingearbeitet damit ich hier keine Montage und Justage Probleme habe.

Das ganze ist für einen 12 Zoll f4,5 und es wird eine Spinne mit 3 Beinen. Habe mich bewusst nach langen hin und her dafür entschieden.
Mir gefallen einfach die 6 Spikes auf den Fotos. Noch dazu gibt es diese nicht all zu oft und die JamesWEB Aufnahmen mit den 6 Spikes finde ich auf die Spikes bezogen sehr ansprechend. Hat für mich eine schöne Optische Geometrie.

Und sollten mir doch mal die 6 Spikes nicht mehr gefallen kann ich mir ja ne 4 Spinne machen auf die selbe Art und weise. Das ist dann nicht mehr der Rede Wert.
 
Mir gefallen einfach die 6 Spikes auf den Fotos. Noch dazu gibt es diese nicht all zu oft und die JamesWEB Aufnahmen mit den 6 Spikes finde ich auf die Spikes bezogen sehr ansprechend. Hat für mich eine schöne Optische Geometrie.
Ich mag das auch ganz gern.
War zu meinen Anfangszeiten aber auch absolut Standart, da hatten alle 3er Spinnen drin.
Der gute alte Vixen 114/900 auf der GP mit Holzstativ...

Und sollten mir doch mal die 6 Spikes nicht mehr gefallen kann ich mir ja ne 4 Spinne machen auf die selbe Art und weise.
Die Spikes sind dann aber auch doppelt so hell, das sollte man im Hinterkopf behalten.

LG
Olli
 
Ich bleibe wie oben geschrieben bei 18mm, eben noch einmal mit dem messchieber gemessen. Wobei ich jetzt die Spiegelfläsche nicht berührt habe, es ist also nicht "messschieber genau". Aber ist ist definitiv eher 18 und nicht 19 oder 17 mm

Ich Messe den Abstand der planparallelen Spiegelfläche zur Rückseite (hoffe das ist mathematisch so korrekt ausgedrückt) :-)
 
Also für einen Spiegelschleifer sind die technischen Spezifikationen wirklich sehr dünn.

Ich würde eine Anfrage bei denen Stellen:

https://antaresoptics.com/contact.html


Gruß

Matthias
Ich muss da nochmal an Euch heran treten.

Weiß da jemand vielleicht mehr, denn ich wollte gestern nochmal auf die Seite von Antares schauen und würde böse überrascht.
Siehe da nur noch Error.
Ich finde nicht s mehr über Antaresoptics ?

Lg. Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben